ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5, Kaufunterstützung erbeten

SQ5, Kaufunterstützung erbeten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:32

Auf der Suche nach einem Allrad-Pkw bin ich ein paar Monate ziemlich rumgeeiert.

...

Und dann sah ich einen SQ5 auf der Straße. Wumms. Sofort angefixt.

Hier ins Forum und seid 2 Wochen zum SQ5 rauf und runter gelesen. Dauergrinsen, Ha ha!

Ab zum Audi Händler und zeigen lassen. Sowas von angefixt war ich in den letzten 30 Jahren seit meinem ersten eigenen Wagen, Alfa Spider, nicht mehr. Aber so was von!

...

Und nun meine "Probleme".

Der SQ5 ist technisch recht betagt, nicht veraltet, nur betagt, ein Neuwagenkauf fällt mir daher schwer, ca. 1 T€ Wertverlust/Monat ist doch heftig. Ich schätze auch, dass der Neue bis 2018 seinen Weg auf deutsche Straßen gefunden hat.

Gebraucht allerdings doch imho vergleichweise teuer, da sind schnell 65k fällig (von Neuliste 85k).

Ich würde mich zu gerne an die Knallerfarbe Sepan rantrauen - viele gibt es davon allerdings nicht. Warum?

Sonst eben Mondschein oder (ja ja, seufz) schwarz.

Max Kilometer 50TKM - in der Hoffnung, dass dann auch neuere Reifen drauf sind und auch die anderen teureren Verschleissteile wie Beläge, Scheiben noch für 40+tkm gut sind.

Was gibt es noch für Verschleisser bei dem SQ5?

Stoßdämpfer? In meinem MB TE 200 Kompr sind die auch bei 120tkm noch gut, in meinem 320ci nach 12 Jahren/120 tkm ebenfalls.

Was sind anfällige Macken beim SQ5?

PDF? Oder ist das ein BMW Tick?

Ausstattungsminimum:

Ablagepaket

Anfahrassi

Audi connect (Bluetooth wäre auch ok)

Audi Drive Select

Außenspiegel elektr ein, klapp, heiz, abblend

Einp+ Cam mind. aber auch PDC vorne/hinten.

Garantie 3+150tkm

Gepäckraumklappe

Innenspiegel abblend + Licht/regensensor

MMI+

Panorama

Habe ich Wichtiges übersehen?

Die Fett markierten sind unabdingbar, es müssen keine 150 TKM sein, aber 100 tkm Werksgarantie.

Ich habe von Autotechnik/-wartung keinen blassen Schimmer.

Da könnte ich auch einen Wagen vom WA nehmen, wenn der die Garantie mit gekauft hat?

B&O wäre nett, Carhifi kann aber auch nachgerüstet werden. Ist also nicht ganz so dramatisch?

Mit bunten Sitzen oder Alcantara könnte ich leben, am liebsten wäre mir Leder mit Rauten mit silbernen Alcantara-Himmel. Spiegelt das?

Nice to have:

21 Zoll Räder (20 Zöller montiert wäre ok, aber irgendwie blöd, da ich für den Winter 19er will, ich halte die Schneeeigenschaften für besser, wie sind eure Erfahrungen?, Felgenfarbe jedenfalls silbern, kein Schwarz)

AHK (Für Fahrräder, Kofferkiste)

Assistenzpaket

B&O

Dekoreinlagen Alu/Holz

Diebwarn&Komfortschlüssel (Diebstahl aber eh besser fremdrüsten lassen?)

Dynamiklenkung (wie wichtig ist das?)

Garagentüröffner

Getränkehalter klima

ISO Beifahrer

Klima 3 Zonen (Meist fahre ich allein oder zu zweit, Sohn oder Freundin, manchmal aber auch mit allen drei Päns+Freundin, die einen V70 Kombi hat, aber was "kleineres" will.

Lederpaket(sieht gut aus und macht eigentlich viel vom Feeling aus)

Lenker flach (macht das so einen Unterschied?, mir ist das eigentlich egal, Wippen habe ich derzeit, nutze ich nie)

MemorySitz

Schienensystem

Schmutzwanne

Side Assist

Sitzheizung Fond

Standheizung

Langstreckencomfort?

Wie verhält der SQ5 sich Langstrecke bei 180 km/h? Der ML macht da einen doch recht mächtigen Windsound.

Wie ist das Handling in der Stadt? Die Länge lässt Gutes hoffen, wie ist es mit der Breite?

In den Tiefgaragen, inkl meiner eigenen brauche ich einen kleineren Wendekreis, der 325iA E93 geht gerade so mit ein paar cm Luft.

Probefahrt: Mein Audihändler bietet mir max 1 Tag an. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich könnte bei Sixt einen mieten, allerdings haben die in D nur drei (FFM, HH und M), der in FFM ist noch 10 Tage ausgeliehen....

Ich würde gerne mal drei Tage damit fahren, bevor ich unterschreibe.

Albern: Man kann nicht alle Fenster gleichzeitig runter/rauf fahren? Lässt sich das Codieren? Und dann wie auf welchen Schalter?

Der Auspuff-Sound ließe sich ja evtl mit Unterstützung des Forums auch codieren, Wifi V3 oder so, Voraussetzung dafür ist was, was muss der Wagen unbedingt haben?

Bisherige Angebote für Gebrauchte:

Pantherschwarz mit schw/schw/silber/dunkel

Feinnappa, Assipaket, MMI+, 21", Memory Fahrersitz, Ablagepaket, Audi Music Interface, Dynamiklenkung, Drive Select, Panorama, Schienen, Sitzheizung hinten, Klappe elektrisch, Komfortkey, Privacy, Innenspiegel abblendend, Rücksitz +, Dekor Atlas, Außenspiegel heiz, abblendend, elektr. anklapp, CD Wechsler, Belederte Armauflagen, Einpark mit Kamera, Licht/regensensor + Fernlichtassi, Adapative Light, Klima 3 Zonen, B&O, Audiconnect NLP 76 T€.

Angeboten für: 53T€. EZ Mai 2013 oder so.

Der Haken: 67 TKM

Was haltet ihr von diesem Wagen?

Was müsste preislich nach unten gehen, um die KM zu kompensieren?

Da der Händler direkt vor meiner Haustüre ist, könnte ich die Werksgarantie verschmerzen und durch Plus Verlängerungen kompensieren oder irre ich da?

zweites Angebot:

Okt 2013, 43 tkm, Estorilblau

Leder Schwarz/Kastanienbraun

5 Jahre Garantie

adaptive Light

Ablagepaket

AHK

Assipaket

Drive Select

Music Interface

Außenspiegel elektrm heiz, klapp, blend, dito für Innen

B&=

Armauflagen Leder

Garagentüröffner

Klappe elektr.

Bluetooth

ISO Beifahrer

Klima 3 Zonen

Regen/Lichtsensor

Memory Fahrer

MMI+

Lenkrad flach

Panorama

Rücksitzbank +

Skitasche

Sonnenrollos

3 Jahre Garantie 100tkm

55 T€.

 

Dem Zweiten fehlen die 21er, das Connect dafür Bluetooth reicht mir.

Dynamiklenkung (Geschenkt?)

aber die Farbe...?

 

Finanzierung/Leasing/Kauf?

Der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage, dass er persönlich auch an Finanzierung/Leasing mitverdient, das also lieber mache, als Cash in die Täsch. Wieviel Rabatt könnte da zusätzlich gehen?

Bei Leasing/Finanzierung mit Garantie Rücknahme würde ich das etwa so machen wollen:

Ca 50% Anzahlung und ca 50% garantierter Restwert (oder mehr) und dazwischen so wenig als möglich an Rate. (Derzeit 1,5% oder auch mal 1,9%, woran hängt das?)

Bei Leasing/Finanzierung würden ca. 1500 € Zinsnachteil drinstecken

(RestKP ca 30.000 bei 1,5% - 1,9% auf drei Jahre).

Die müssten über den zusätzlichen Rabatt wieder reinkommen. Ist das realistisch?

Steuervorteile durch Abschreibung kann ich nicht generieren.

Der Verkäufer sagt zwar, dass sich der SQ5 gut verkaufe, und daher wenig an Rabatt seitens Audi zu machen sei, andererseits würde Audi den nicht mit 1,5% ins Rennen schicken, wenn er wie geschnitten Brot ginge. Ich denke die neuen GLC/X4 versalzen Audi die Suppe schon etwas. (Der GLC könnte auch mein Fall sein).

Ich bin bei Preisverhandlungen so mies, so richtig mies, nur und ausgerechnet bei Autos, die Habenwollengier ist mir auf die Stirn gestempelt, blöd, so was von blöd.

Wartung/Verschleiß mit mieten bei ca. 15 tkm p.a.? "Rechnet sich" das?

Könnte sich der "Neuwagen" wegen AdBlue später rechnen, wenn es an einen Verkauf geht?

Was sind realistische Preise für 85K Neuwagen? Die Tage habe ich einen bei Audi.de für 66K gesehen, neu. Der war auch schnell weg, Irrtum oder gekauft, wer weiß.

Vielen Dank für eure (neuerliche) Hilfe.

Vor drei Jahren war die Hilfe beim Kauf des E93 325iA Cabrio sehr wertvoll!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei Audi gibt es massig SQ5

 

z.B.

http://vtp.audi.com/link/DEU216050000143597?ctx=agwb

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:38

Zitat:

...Bei Audi gibt es massig SQ5

...

Das ist ja irre, Wahnsinn, Danke!

am 18. Juni 2015 um 14:57

Beim SQ5 brauchst du auch nur das V3 alles andere hast du schon.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Juni 2015 um 16:57:04 Uhr:

Beim SQ5 brauchst du auch nur das V3 alles andere hast du schon.

Schlau mich auf was ist V3 ??

Manfred

am 18. Juni 2015 um 15:19

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 18. Juni 2015 um 17:06:16 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Juni 2015 um 16:57:04 Uhr:

Beim SQ5 brauchst du auch nur das V3 alles andere hast du schon.

Schlau mich auf was ist V3 ??

Manfred

Wonach er gefragt hatte, dass Sound Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5, Kaufunterstützung erbeten