ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Spureinstellung nach Unfall nicht möglich

Spureinstellung nach Unfall nicht möglich

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:09

Hey zusammen,

wir hatten einen leichten Unfall, wobei uns die Vorfahrt genommen wurde im Kreisverkehr. Dabei ist die Dame mit ca. 30 km/h in die Seite vorne reingefahren, wonach Kotflügel demoliert und der Scheinwerfer kaputt waren. An der Felge ist auch ein Treffer zu sehen.

Anschließend stand das Lenkrad schief (gerade Fahrt und Lenkrad leicht nach rechts) und die Felge/der Reifen zeigte leicht nach innen.

Ich habe folglich beidseitig Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe gewechselt. Nach dem Wechsel war die Stellung des Lenkrads und der VR Felge natürlich dieselbe. Also bin ich zu ATU zur Achsvermessung inkl. Einstellung gefahren. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass die Spur sich vorne rechts nicht einstellen lässt und die Spurstange wohl bereits bis zum Anschlag gedreht wurde.

Herauszufinden, woran das liegen könnte, würde 300-400 Euro kosten, da man dort nochmal alles auseinanderbauen müsste, um abzugleichen, ob die Teile korrekt sind. Die Teile jedoch habe ich vor dem Einbau mit den alten Teilen (original ab Werk) abgeglichen.

Das Lenkgetriebe selbst macht keinerlei Geräusche und arbeitet sauber.

Der ATU-Meister meinte, dass das Lenkgetriebe versetzt sein könnte, da man dieses ausbaut, wenn man die Spurstangen tauscht. Mit dem Lenkgetriebe habe ich jedoch nicht gemacht. Also ein-/ausgebaut.

Woran könnte es noch liegen, dass sich die Spur nicht einstellen lässt? Und wie könnte ich es eventuell selbst feststellen?

Im Anhang ist das Vermessungsprotokoll von ATU.

Wenn noch Bilder oder Aussagen notwendig sind, bitte sagen.

Vielen Dank schonmal.

16 Antworten

Welches bj ist dein Fahrzeug?? Erstbesitzer oder schonehrere Vorbesitzer?? Evtl hat da schon einer raumgebastelt

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:14

@asgard010181 Das Fahrzeug ist aus 2009 und hatte einen Vorbesitzer, der selber KFZ-Meister war/ist. Seit 2015 haben wir das Fahrzeug und sind die zweiten Besitzer. Bis zum Unfall am 05.09.22 war mit der Lenkung/Spur auch alles in Ordnung.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wird zwar die spurstange gedreht ,das ist richtig. Man könnte aber auch den spurstangenkopf abnehmen da dieser ja auch auf einem Gewinde sitzt. diesen auf der spurstange ganz raufdrehen dann die spurstange ganz rein drehen, so dass man sie wieder raus drehen kann (zum Einstellen)und dann vernünftig einstellen lassen. Du hast ja für den spurstangenkopf auf der spurstange bummelig 10cm Gewinde. Ich hoffe du kannst mir folgen wie ich das meine.

Oder du fährst erstmal zu einer anderen Werkstatt und fragst da. Wenn nämlich wirklich nichts an der Lenkung bisher gemacht wurde kann ich mir das eigentlich bald nicht erklären dass er völlig rausgedreht ist. ATU ist hier bei uns dafür bekannt dass die eine spureinstellung überhaupt nicht hinkriegen

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:29

@asgard010181 Ja verstehe ich absolut und hört sich auch ganz plausibel an. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung und Umsetzung wert.

Weißt du vielleicht, wie sich die Spur überhaupt nach so einem Auffahrunfall verstellt? Die Teile waren nicht verbogen oder ähnliches. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da etwas um mehrere Gewindegänge verdreht hat. Nach der Einstellung steht nun alles wieder so, wie nach dem Unfall.

Das kann ich dir nicht sagen.lenkung ist ne empfindliche Kiste. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendetwas bei einem Unfall quasi das Gewinde überspringt oder weiter rein dreht. wie auch immer man das jetzt sagen will . Es würde eher verbiegen denke ich.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:31

@asgard010181 Ich könnte mir halt ansonsten nur noch vorstellen, dass sich der Achsträger selbst verzogen hat..

Dann müsste es aber ganz schön gerumst haben. Aber wenn sie dir die Vorfahrt genommen hat, wenn ich das richtig gelesen habe, warum machst du das alles selber und lässt es nicht in der Werkstatt machen?? Das übernimmt dann doch eigentlich die Versicherung der unfallgegnerin. Dann hättest Du dieses Theater jetzt gar nicht??

Zitat:

Ich habe folglich beidseitig Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe gewechselt.

dann kann noch der Stoßdämpfer schief sein, oder etwas wurde übersehen.

die Spurstangen waren gleich lang, besonders auf der Seite wo es Probleme gibt?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:31

@asgard010181 Da ich es gerne selbst machen möchte. :D Muss halt nur wissen, wie ich endgültig ans Ziel komme. :D Eine Reparaturbestätigung gibt es dann trotzdem und einen sehr guten Teil vom Geld kann man behalten.

Außerdem ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Versicherung zahlt nur den Wiederbeschaffungswert. Laut Gutachten sind aber mindestens 2k mehr erforderlich, um alles auf Rechnung beheben zu lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:35

@FocusGT Ja, beide alten Spurstangen waren/sind gleich lang. Nur die Gewindeumdrehungen der Spurstangenköpfe waren natürlich unterschiedlich, was ich aber auch übernommen habe.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das mit den Stoßdämpfern prüfen kann? Auf Augenschein konnte ich leider nichts feststellen. Habe bei Stoßdämpfer abgeglichen.

Als ich ATU gelesen habe war der Fehler klar und ich habe nicht weiter gelesen.

Hi,

im Protokoll steht auch das der Sturz ca. 0,4° zu negativ war und ebenfalls nach dem Einstellen nicht im Sollwert liegt.

Das deutet darauf hin, das sich tatsächlich etwas im Bereich der vorderen Achsaufhängung verschoben/-formt hat. Das sich das Lenkgetriebe verschiebt halte ich für Blödsinn. Da würde das Lenkgestänge zumindest schwergängig....

Auch die Anschraubung lässt sich, ohne das etwas bricht, nicht in dem Maße verschieben.

Gruß

Ciwa

Bild #210515601
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:50

@biff70 Die letzten 10 Jahre habe ich auch jedem von ATU abgeraten und war dort selbst nicht. Da die in der Vermessung und Einstellung am günstigsten waren und ich mir dachte, dass die bei den beiden Sachen nicht groß was falsch machen können, wollte ich es dann doch wagen. Das wenigstens hätten die hinbekommen dürfen, habe ich mir gedacht.. Wurde nun eines besseren Wissens belehrt. :D

@ciwa Meinst du mit der Aufhängung auch den Achsträger? Oder die Einheit vom Stoßdämpfer? Oder beides? :D Nachdem alles genannte ausgetauscht wurde, gibt es neben dem Achtsträger und Stoßdämpfer vielleicht noch etwas?

Vielen Dank schonmal allen für die Teilnahme und gegebenen Ratschläge.

Moin Moin

ich glaube eher, dass am Längsträger, wo die Teile alle dranhängen beim "Bums" sich etwas verzogen hat.

Da braucht nur etwas 1-2 mm verzogen sein, dann passt das alles nicht mehr richtig.

Grüße von der Ostsee

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Spureinstellung nach Unfall nicht möglich