ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritpreise: E90 oder E36 fahren? was lohnt sich mehr?

Spritpreise: E90 oder E36 fahren? was lohnt sich mehr?

BMW M3 E90, BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90

Hallo zusammen

 

Ich habe einen E90 als 325d, mit einem Volltank von 60L komm ich in der Stadt ca 800km weit

Daneben habe ich einen E36 328i, ein Volltank so ungefähr 500-550km, auch grossteils Stadt

 

Aktuelle Preise bei uns:

Benzin: 1,60€/L

Diesel: 1,90€L

 

Nun meine Frage, der E36 ist jetzt kein extremer Sammlerzustand oder einer mit wenig km, hat eh schon über 200k km runter und aktuell ist es ja noch nicht Winter und es liegt kein Salz oder sonst was bei uns, lohnt es sich mit den aktuellen Preisen nicht eher das ich weiter meinen E36 im Alltag fahre?

Ich hab den Wagen erst seit kurzem und hatte normal eigentlich vor ihn nur am Wochenende zu fahren bzw im Sommer einfach auch viel, bei schönem Wetter einfach.

 

Nun aber wegen den Spritpreisen denk ich mir das ich ihn daweil noch, bis ca ende Oktober, einfach als Daily fahre.

Immerhin kostet der Liter Diesel bei uns 30c/L mehr, andererseits komm ich auch mehr km, aber es ist mehr so eine Prinzipsache bei mir im Kopf das es sich auch einfach nicht gut anfühlt für fast 2€/L zu tanken, also ist schon auch eine Kopfsache.

 

Was meint ihr, wie seht ihr das?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du nicht in der Lage das selber auszurechnen ? Und die Frage für Dich selbst zu beantworten?

Keine Sorge, das bin ich

Ich hol mir hier nur andere Meinungen ein

Was hast Du von unserer Meinung, hier geht es doch um harte Faktoren. Rechnen und gucken was sich lohnt.

Beim Passat TDI gegen Opel Astra Benziner muss der Unterschied bei 80 Cent pro Liter liegen, damit den Benziner sich lohnt.

Nehme ich meinen 320i, kann Diesel Kosten was es will, da würde sich der Benziner nie lohnen. Das mag aber auch an der Fahrweise liegen, meinen BMW fahre ich nunmal anders als den Opel oder den Passat.

Wenn Du den e36 fürs Wochenende gekauft hast, dann bleib dabei und guck nicht auf das Geld. Was hast Du davon, wenn Du den Wagen, wegen ein paar Mark pro Tankfüllung, kaputt fährst. Du ärgerst Dich später nur.

Der 328i (vor allem deiner - auf YouTube gesehen, toller Kauf!!) ist doch viel zu schade um ihn daily in der stadt zu prügeln. Fahr ihn am WE aus und genieße die Freude am Fahren. Der 325D ist mit dem Motor gebaut um Kilometer zu reißen, Spritkosten hin oder her und macht mit dem Drehmoment ja auch spaß. Das war doch der Grund den schönen e36 gekauft zu haben oder? Vor allem ist da die Chance für einen Wertanstieg deutlich höher (trotz der höheren ehrlichen Kilometer).

Zitat:

@amborax schrieb am 25. September 2022 um 15:11:40 Uhr:

Was hast Du von unserer Meinung, hier geht es doch um harte Faktoren. Rechnen und gucken was sich lohnt.

Beim Passat TDI gegen Opel Astra Benziner muss der Unterschied bei 80 Cent pro Liter liegen, damit den Benziner sich lohnt.

Nehme ich meinen 320i, kann Diesel Kosten was es will, da würde sich der Benziner nie lohnen. Das mag aber auch an der Fahrweise liegen, meinen BMW fahre ich nunmal anders als den Opel oder den Passat.

Wenn Du den e36 fürs Wochenende gekauft hast, dann bleib dabei und guck nicht auf das Geld. Was hast Du davon, wenn Du den Wagen, wegen ein paar Mark pro Tankfüllung, kaputt fährst. Du ärgerst Dich später nur.

Du weißt schon dass ein vergleichbarer Diesel das 3 fache an Steuern kostet ?

Zitat:

@Arm1n schrieb am 25. September 2022 um 13:56:15 Uhr:

Was meint ihr, wie seht ihr das?

An deiner Stelle würde ich mich fragen, welches der beiden Autos verkaufe ich,

wenn mir die Spritpreise Kopfzerbrechen bereiten. Du wolltest Meinungen hören ... :cool:

Nee, Kopfschmerzen null, nur so ne Prinzipsache einfach, ich seh Benzin für 1,60€ und tanke aber für 1,95€ Diesel

Zitat:

@Peugeot207GT schrieb am 25. September 2022 um 16:48:47 Uhr:

Der 328i (vor allem deiner - auf YouTube gesehen, toller Kauf!!) ist doch viel zu schade um ihn daily in der stadt zu prügeln. Fahr ihn am WE aus und genieße die Freude am Fahren. Der 325D ist mit dem Motor gebaut um Kilometer zu reißen, Spritkosten hin oder her und macht mit dem Drehmoment ja auch spaß. Das war doch der Grund den schönen e36 gekauft zu haben oder? Vor allem ist da die Chance für einen Wertanstieg deutlich höher (trotz der höheren ehrlichen Kilometer).

Vielen Dank und ja da hast du auch Recht, wäre ja auch nur für die nächsten Wochen noch gewesen und auch allgemein so ein Denkanstoß, aber ich werde es wahrscheinlich eh so lassen wie bisher: E36 nur am We/Schönwetter :))

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 18:31:50 Uhr:

 

Du weißt schon dass ein vergleichbarer Diesel das 3 fache an Steuern kostet ?

Von mir selber gelöscht.

Und Du weißt auch, das Steuern nicht von der Kilometerleistung abhängen? Wenn die Autos sowieso vor der Tür stehen, suche ich mir das aus, was günstiger ist, wenn ich darauf angewiesen bin.

Vorheriger Post von mir selber gelöscht

Zitat:

@amborax schrieb am 25. September 2022 um 21:07:59 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 18:31:50 Uhr:

 

Du weißt schon dass ein vergleichbarer Diesel das 3 fache an Steuern kostet ?

Du weißt auch, dass ein Diesel viel weniger verbraucht?

Ich habe das für mich mit allen Nebenkosten durchgerechnet. Hast Du das auch schon oder stellst Du Deine Fragen aus einem Bauchgefühl heraus?

Der Ton in diesem Forum wird immer schlechter! Muss man die Leute immer direkt angreifen oder an die Wand stellen? Glaubst Du ich bin blöd und behaupte einfach mal irgendeinen Schwachsinn?

Ja. :D

War aber keinesfalls ein Angriff - jeder bewertet manches eben anders.

Es kommt ja auf das Fahrprofil an und nur darauf. Kurzstrecke bedeutet zb auch Verkokung beim Diesel - mehr noch als beim Benziner, man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei mir zb - 5 km früh in der Stadt und 5 km abends (normalerweise ) - würde sich ein Diesel nicht positiv bemerkbar machen.

Und wegen pi mal Daumen 1 Liter weniger einen wesentlich teureren Diesel fahren ? ;)

Zudem fehlt beim Diesel der Spassfaktor - also zumindest für mich. Wenn das bei anderen anders ist - auch gut. Das war aber nicht die Frage. :)

Der TE ist aber glaub ich Österreicher - da kann das evtl Steuertechnisch wieder ganz anders aussehn.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 21:11:31 Uhr:

Zitat:

@amborax schrieb am 25. September 2022 um 21:07:59 Uhr:

Glaubst Du ich bin blöd und behaupte einfach mal irgendeinen Schwachsinn?

Ja. :D

Auf die Kernaussage reduziert. :D

Apropos, von wegen der Ton wird immer schlechter hier im Forum.

Zitat:

@amborax schrieb am 21. September 2022 um 00:17:11 Uhr:

Meine Fresse, kannst Du mal einen geraden Satz schreiben, sollen wir uns das jetzt zusammendichten, was Du willst?

;) Wobei Du bei dem ja ganz Recht hattest. :p

Wenn Dir etwas an dem e36 liegt würde ich diesen schonen weil e90 gibt es noch genügend am Markt und dieser ist auch darüber hinaus sehr robust.

Dann Entscheidung hinsichtlich was an diesem Tag gerade Spaß macht....

Hat beides natürlich nichts mit den Preisen für Kraftstoff zu tun aber dafür sind beides auch die falschen Autos wenn man dauerhaft möglichst günstig fahren möchte.

Im Falle eines Crash wäre natürlich der e90 von Vorteil aber das kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 21:11:31 Uhr:

Zitat:

@amborax schrieb am 25. September 2022 um 21:07:59 Uhr:

 

Du weißt auch, dass ein Diesel viel weniger verbraucht?

Ich habe das für mich mit allen Nebenkosten durchgerechnet. Hast Du das auch schon oder stellst Du Deine Fragen aus einem Bauchgefühl heraus?

Der Ton in diesem Forum wird immer schlechter! Muss man die Leute immer direkt angreifen oder an die Wand stellen? Glaubst Du ich bin blöd und behaupte einfach mal irgendeinen Schwachsinn?

Ja. :D

War aber keinesfalls ein Angriff - jeder bewertet manches eben anders.

Es kommt ja auf das Fahrprofil an und nur darauf. Kurzstrecke bedeutet zb auch Verkokung beim Diesel - mehr noch als beim Benziner, man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei mir zb - 5 km früh in der Stadt und 5 km abends (normalerweise ) - würde sich ein Diesel nicht positiv bemerkbar machen.

Und wegen pi mal Daumen 1 Liter weniger einen wesentlich teureren Diesel fahren ? ;)

Zudem fehlt beim Diesel der Spassfaktor - also zumindest für mich. Wenn das bei anderen anders ist - auch gut. Das war aber nicht die Frage. :)

Der TE ist aber glaub ich Österreicher - da kann das evtl Steuertechnisch wieder ganz anders aussehn.

Du sagst es, steuertechnisch machts null Unterschied, bin aus Österreich und die Autos sind auf Wechselkennzeichen gemeldet, bedeutet: ich zahle nur das PS Stärkere Auto und kann dann das Kennzeichen einfach switchen, kann aber halt nur mit einem fahren und nicht beide gleichzeitig. In meinem Fall zahl ich die Versicherung für den E90 ganz normal weiter, E36 zahle ich sozusagen nichts, weil der E90 mehr PS hat als der E36.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 26. September 2022 um 22:11:23 Uhr:

 

... kann aber halt nur mit einem fahren und nicht beide gleichzeitig.

Ja, das fällt mir auch immer schwer. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritpreise: E90 oder E36 fahren? was lohnt sich mehr?