ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sporadisches Pfeifen beim Fahren

Sporadisches Pfeifen beim Fahren

Brabus B-Klasse T245
Themenstarteram 9. April 2018 um 6:54

Hallo,

Wenn ich mit unserer B-Klasse(B180, Baujahr 2010) fahre, tritt oft bzw regelmäßig ein Pfeifgeräusch auf. Einmal war es auch so , dass es nur gepfiffen hat, wenn ich am Lenkrad gedreht habe. Deutet dieses Pfeifen eventuell auf Lenkungsspiel hin? Denn fahren tut sich das Auto abgesehen davon normal bzw echt top. Für eure Tips bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Präzisiere bitte die Information! WO tritt das Geräusch auf - Innenraum, Motorraum, ...

NUR, wenn der Motor läuft? Wie lange, in welcher Form?

Wir verfügen leider allesamt nicht über hellseherische Fähigkeiten ....

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:19

Das Pfeifen ist gut im Innenraum zu hören. Es tritt auf, wenn man langsam (so 30-50 km/h) durch einen Ort fährt. Wie lange es dauert, kann ich nicht genau sagen (ist verschieden) ; es tritt in Form von Pfeifen auf(wie wenn eine Person pfeift;)) und ist mal vorhanden und wannanders gar nicht zu hören.:)

1. Ist es drehzahlabhängig (mal in den Leerlauf gehen oder Kupplung treten)

2. Verändert es sich, wenn du leicht die Bremse trittst? Wenn Beläge hart werden oder sogar schon auf Metall laufen, quietschen die auch, wenn sie an den Scheiben schleifen. Das kann sehr unangenehm hoch sein!

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:12

1.Nein, beim Schalten und Kuppeln höre ich nichts.

2.Das mit dem leicht die Bremse treten muss ich heute mal probieren. Kann dieses Quietschen daher kommen, dass der Bremsbelagverschleiß schon relativ hoch ist?(Bordcomputer zeigt andauernd Warnmeldung)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 9. April 2018 um 13:12:07 Uhr:

dass der Bremsbelagverschleiß schon relativ hoch ist?(Bordcomputer zeigt andauernd Warnmeldung)

Warnmeldung ... von was ... Bremsbelagverschleiß-Anzeige ?

Dann ... Jaha, kann daher kommen. Sofort kontrollieren durch die Felge wieviel Belag noch drauf ist.

(wenn Belagverschleiß angeht, dann noch 3-4mm Rest)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 9. April 2018 um 13:12:07 Uhr:

Kann dieses Quietschen daher kommen, dass der Bremsbelagverschleiß schon relativ hoch ist?(Bordcomputer zeigt andauernd Warnmeldung)

-

Mit Verlaub - was willste denn noch für Signale haben, das das Fahrzeug einen Service braucht ??

Andauernd Warnmeldung - wie lange fährt man damit rum ?? - bis gar nix mehr bremst ?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:51

@olli27721 : Heute oder morgen machen wir deswegen einen Termin in der Werkstatt;)- PS: Die Warnmeldung kam plötzlich und seit sie kam ist sie dauerhaft da-da brauchst du nicht genervt zu sein-lächerlich

Dann ist ok - kam so rüber, als ob die schon länger an ist.

Genervt bin ich nicht - ist ja nicht meine Lampe. ;)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 9. April 2018 um 12:19:17 Uhr:

Das Pfeifen ist gut im Innenraum zu hören. Es tritt auf, wenn man langsam (so 30-50 km/h) durch einen Ort fährt. Wie lange es dauert, kann ich nicht genau sagen (ist verschieden) ; es tritt in Form von Pfeifen auf(wie wenn eine Person pfeift;)) und ist mal vorhanden und wannanders gar nicht zu hören.:)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bremsenquietschen!

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:49

@Avon35 : Ok. Ich habe vorher extra nochmal darauf geachtet. Ein Mal trat das Pfeifen sogar bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 60-80 km/h) auf. Ich habe jetzt während dem Fahren( bitte nicht auf mich einschimpfen oder so) ein paar Videos von dem Pfeifen gemacht, da wir morgen früh einen Termin wegen den Bremsen haben. Diese Videos zeige ich natürlich dem Werkstattmeister. Ich habe auch extra aufgepasst, dass ich nicht an gefährlichen Stellen Filme (also zum Beispiel mitten auf der Landstraße).

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. April 2018 um 17:04:18 Uhr:

Dann ist ok - kam so rüber, als ob die schon länger an ist.

Genervt bin ich nicht - ist ja nicht meine Lampe. ;)

@olli27721

Ich denke es immer wieder ... heute schreib ichs öffentlich

(du lieber olli bist nicht gemeint ;))

Zuviele Indianer ... zu wenig Häuptlinge !!! :D

Kann ja aber auch nicht 1000 Stämme geben ...

(du verstehst das ... aber auch andere ? :D)

"Who know's" ... und schöne Woche :)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 9. April 2018 um 16:51:13 Uhr:

@olli27721 : Heute oder morgen machen wir deswegen einen Termin in der Werkstatt;)- PS: Die Warnmeldung kam plötzlich und seit sie kam ist sie dauerhaft da-da brauchst du nicht genervt zu sein-lächerlich

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen - oder wofür sind die netten Helferlein im KI denn sonst da?!

Sorry, aber ich kann nicht anders...

Gute Nacht - der Navigrande

Sorry - Doppelpost....

Themenstarteram 10. April 2018 um 5:03

@alle: Nachher kann ich euch mehr zu dem Pfeifen und der Warnmeldung sagen. Um 9 Uhr haben wir deswegen nen Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sporadisches Pfeifen beim Fahren