ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadischer Fehler Luftfahrwerk: Systemstörung

Sporadischer Fehler Luftfahrwerk: Systemstörung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. August 2016 um 15:27

Moin Zusammen,

kurz zu meinem Problem und zwar fahre ich einen A6 Avant und es wurde das Fahrwerk um ca. 17 mm abgesenkt.

Die ersten 2 Monate lief alles gut nur seit April bekomme ich immer wieder den Fehler Luftfeder: Systemstörung. Früher alle zwei Wochen und in dieser Woche bereits 6-mal.

Nach Aus- und Einschalten ist der Fehler weg und das Auto steht auch ganz normal und nicht schief.

Der Fehler tritt komischerweise immer wieder auf der bestimmten Abschnitt der Landstraße wo ich im Automodus mit ca. 70km/h fahre, seit letzter Woche auch zweimal auf der AB bei ca. 50 km/h - 80 km/h hintereinander. Jedes Mal ist die Straße etwas holprig.

Laut Fehlerspeicher ist ein mechanischer Fehler im Geber für Niveauregulierung. Ich vermute jetzt, dass es einen Wackelkontakt bei dem Sensor gibt. Weil der Fehler nicht ständig da ist.

Gibt´s vielleicht noch weitere Ursache wo ich nach dem Problem suchen könnte.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Fulano: Wo sitzt beim A6 der "Spordascher"? Ich bin Nichtraucher und kenne mich da nicht so aus.

@SERC 10: Was ist bei dir um 17 mm "abgesengt"? Der Spordascher? Durch eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette? Oder ist der A6 abgesengt? Und wenn ja, wieso nur um genau 17 mm?

Gruß und Spaß

MUJF

PS: Wer meinen Thread nicht versteht: Nein, ich erkläre ihn nicht, die anderen geniessen ihn ... ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe den Fehler zwischendurch auch, meiner ist jedoch deutlich tiefer als Deiner.. immer dann, wenn eine heftige Bodenwelle kommt und der Sensor dann eine zu hohe Abweichung zu den Normwerten erkennt...

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:45

Also liegt es an der Kombination Tiefer und Steigung bzw. Bodenwelle.

Weil beim Defekt müsste das Problem ja dauerhaft leuchten und nicht in undefinierten Abständen.

@ Fulano

Meiner ist auch um 17mm abgesengt, aber keine Fehler bisher. Ich fahre allerdings nie im Automodus. Daher vermute ich auch, dass es an der Tieferlegung selber nicht liegt. Fehler hast du ja schon auslesen lassen, also könnte man da ja ansetzen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:41

Ja ich warte jetzt ob der Fehler auch im Comfort Modus kommt und dann geht's an die Sensoren für Niveau ran.

Wollte nur Erfahrungen von anderen hören

Hatte den Fehler beim A6 4F und beim S6 4G bei weniger als 15 mm Tieferlegung (beide mit Tieferlegungs-Modul). Der 4F ging dann sogar in den Notlauf und die Dämpfer wurden auf "extrem hart" eingestellt. Nach Zündung aus und wieder ein war der Fehler auch wieder weg.

Weil es mir bei beiden Audis mit der Zeit auf die Nerven ging, hab ich den Wagen einfach ein paar mm höher gestellt und Ruhe war.

Meiner ist 25mm tiefer (keine Assistenzsysteme).

Ich habe bisher keine Fehlermeldungen. Auch nicht bei extremen Bodenwellen.

@Fulano: Wo sitzt beim A6 der "Spordascher"? Ich bin Nichtraucher und kenne mich da nicht so aus.

@SERC 10: Was ist bei dir um 17 mm "abgesengt"? Der Spordascher? Durch eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette? Oder ist der A6 abgesengt? Und wenn ja, wieso nur um genau 17 mm?

Gruß und Spaß

MUJF

PS: Wer meinen Thread nicht versteht: Nein, ich erkläre ihn nicht, die anderen geniessen ihn ... ;)

@MUJF

Schön das du dich auch mal wieder zu Wort meldest, warum aber so sinnfrei weist du wahrscheinlich selber nicht, oder? Was mit "Spordascher" gemeint war weist du bestimmt, von daher kann ich dein Betrag nicht nachvollziehen. Warum ich mein Auto 17mm elektonisch tiefer gelegt habe verrate ich dir nicht :-).

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Meldung „Systemstörung Luftfeder“ . Wenn ich aber die Fehler mit einem Handy OBD auslese, dann findet er keinen einzigen Fehler. Kommt jemand aus Berlin und könnte mir einen vertrauten (doch nicht extrem teueren) Werkstatt in Berlin oder Nähe vorschlagen?

Vielen Dank!

Das liegt an deinem billigen OBD Auslesegerät.

Diese können meist nur Steuergerät 01 auslesen.

Das wäre das Motorsteuergerät.

Alles andere bleibt im verborgenen.

Besorg dir VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadischer Fehler Luftfahrwerk: Systemstörung