ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Soll mein Vater einen RX-8 kaufen?

Soll mein Vater einen RX-8 kaufen?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:18

Mein Vater ist 58 Jahre alt. Mein Vater mag kleine sportliche Autos. Das Problem das Auto soll nicht zu sehr auffallen und es muss ein Fahrrad hineinpassen.

 

Ist das Auto nicht zu auffällig und passt ein Fahrrad rein und lassen Sich die Rücksitze umklappen?

 

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
568 Antworten

Eine Alternative zum RX-8 wäre noch die Celica T23 "TS". Einziger Wehrmutstropfen: Wird nicht mehr gebaut. Der Kofferraum ist gigantisch und ist einer der Alltagstauglichsten Sportler, die ich kenne. 16 Säcke Rindenmulch, 2 Mountainbikes + Reisegepäck passen da locker rein (Rückbänke umklappbar).

Die hinteren beiden Sitze sind etwas enger als im RX-8. Die Motoren sind vom Grundprinzip auch beides Drehzahlorgeln und brauchen halt ihre Drehzahl für die Volle Leistung. Leergewicht mit vollem Tank und Fahrer(75kg+8kg Handgepäck) beträgt knapp 1200kg.

Außerdem fährt sie auf außerhalb der 2. Nocke(ab 6k rpm) auch recht sparsam.

 

Einziges Manko ist halt, das wohl nicht mehr als Neuwagen verfügbar, da seit knapp nem Jahr aus dem Programm genommen :(

am 1. Januar 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Hubraum und Schadstoff ist beim KKM sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht.

Ist etwa so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis, zumindest in Deutschland.

Kurz:

Das Teil wird nach Gewicht besteuert, sind etwa 120€uronen...

ja. noch. aber da vorraussichtlich fuer 2008 die neuordnung der kfz steuer anstehen wird, duerfte da dann hier auch schluss mit diesem unfug sein :D

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ja. noch. aber da vorraussichtlich fuer 2008 die neuordnung der kfz steuer anstehen wird, duerfte da dann hier auch schluss mit diesem unfug sein :D

gruesse vom doc

Hallo,

die Neueinstufung für die paar wenigen Wankelmotoren vorzunehmen dürfte durch den Verwaltungsaufwand teuerer werden als die Mehreinnahmen....:D

Grüße Andy

sers alle zam ,

ich hätte die möglichkeit mir einen RX8 zu holen allerdings entweder den 192psler oder den 232? psler, welchen würdet ihr empfehlen denn ich möchte die 6gänge haben und die haben ja beide wenn se neuerer bauart sind oder liege ich da falsch? koosten würde der mit 232ps xenon leder etc um die 14000 und der mit 192ps so um die 13500 euro. ich selbst hab no nie einen wankel gefahren wie muss ich mir die kraftentfaltung vorstellen, drehzahl orgel ala V6? würde mich über ratschläge infos freuen.

gruß ole

Hallo

der Rx-8 liebt Drehzahlen und sie gehen dem Wagen so leicht von der Hand wie kaum einem anderen Motor...ein 6 Zylinder kann es nicht besser;)

siehe auch in meinem Blog dazu nach...da hab ich jede Menge zu diesem Vergleich geschrieben;)

aktuell war gerade in der letzten Autozeitung ein ausführlicher Test zum RX-8 zu lesen;)

mfg Andy

sers, durfte heut einen großen Rex probe fahren, alles in allem hammer auto nur mir ist im stand aufgefallen das ich eine kostenlose rückenmassage bekomme, ist das normal weil der motor müsste doch normalerweise ausgewuchtet laufen.

der RX-8 läuft seidenweich und ganz geschmeidig,einzig im Stand aufgrund der mageren Abstimmung auf Euro 4 kann es je nach software (da gab es einige Updates) zu kleinen merklichen Vibrationen kommen....etwas höheres Standgas behebt dieses....;)

aber dieses breite Band von 1500-fast 10000RPM ist schon ein Wahnsinn;)

....und macht enormen Spass ist aber eben auch sehr verbrauchsintensiv;)

mfg Andy

am 2. Dezember 2008 um 0:03

Gibt´s Wankel auch im Wasserstoffbetrieb ?? Ist ja eigentlich ein Dingenstakter, wieviel Takte hat ´der nur ?? Ventile doch eigentlich ooch nicht, oder doch im Großmotorenbau?? Wenn der Kreiskolben mal im Schwung ist, wär´s doch völlig wurscht, wann genau der zündet, bzw. der Zündzeitpunkt wäre in keinster Weise so kritisch, wie beim Hubkolbenmotor ?? Oder zischt die Dreieckskolbenflanke doch extrem schnell an der optimalen Zündposition vorbei und läuft deswegen unrund ?? Aber wenn´s mit 1500rpm Leerlauf und darüber behoben ist, dann hätt´ich oben vielleicht richtig vermutet.

Aber andererseits, was is´n dat für ne Frage: "Soll mein Vater..."..usw, also mir wär´s wurscht, was mein Vater....für Socken kooft..., wenn ick´s nicht letztlich zahlen würde irgendwo...

am 2. Dezember 2008 um 21:05

jup mit waserstoff fährt einer in nordlichen gefilden umher, sehr interresant das ganze

Mazda RX-8 Wasserstoff war hier schon Thema-->KLick

viel Spass

mfg Andy

am 3. Dezember 2008 um 3:27

Danke für den H2-RX8-Link:), den werde ich mir sehr genau durchlesen. Wankel-H2-Motor, (vielleicht sogar auch hochdrehenden 2-Takter), das glaube ich eher, und da scheinen mir die Eckdaten auf der ersten Seite des Links auf den ersten Blick eher zu pessimistisch:confused:, aber wie gesagt, ich verstehe bisher weder wirklich was von Wankel noch von H2-Motoren.

350 bar, holy cow...

der Wankelmotor hat bei Wasserstoff einige Vorteile wie günstige Wärmeverteilung im Brennraum da keine Ventile,gutes Drehvermögen und der winzig kleine Motor (groß wie eine Kiste Bier) den Platzverlust durch die Wasserstofftanks kompensiert;)

ansonsten ist auch zu diesen Thema die Seite www.der-wankelmotor.de zu empfehlen da steht auch nochmal eine Menge zu drin;)

http://www.der-wankelmotor.de/.../mazda_renesis.html#RH

 

mfg Andy

am 7. Dezember 2008 um 21:40

Nochmals danke für den Link, den einen Wankel-link kenne ich schon länger, aber damals stand da von Wasserstoff noch nix.

So nen Wasserstoff-Wankelmotor hätte ich auch gerne mal, und ohne Ventile, also auch beim 2-Takter, könnte ich mir das dann schon vorstellen, bliebe aber das Problem, wie kriegt man den Wasserstoff vom Tank bis in die Brennkammer - schlimmer als beim Helium-Ballon auf´m Oktberfest (die mittlerweile alle aus Metallfolie sind übrigens, ein Gummiballon hält keine 30 Minuten das Helium). Das H2 pfeift doch durch jede Dichtung durch, selbst wenn´s nur 1 bar wäre, ganz zu schweigen von 350 bar.

Beim Viertakter wär´s so, als wenn die Ventile ständig offen stehen, also wie bei einer extrem "scharfen" Nockenwelle, kann man meiner Meinung nach vergessen, den 4-Takter mit Wasserstoff, es sei denn die Ventile/und -sitze wären sehr weich und viel besser dichtend. Ölfilm in der Dichtfläche nutzt bei H2 auch nix als Dichtung, soweit ich vermute, weiß ich aber nicht.

Aber vielleicht kann man das H2 ja in irgendwas lösen/suspendieren, gibt ja auch Limonade die mit Sauerstoff angereichert ist.

Ist bei dem H2 Wankel irgendwas besonderes an den Dichtlippen am Kreiskolben, bzw sind da überhaupt noch welche ? Was natürlich niemand verraten würde, wenn´s was neues wäre, oder selbst wenn´s nur ein kluger alter Hut wäre.

PS: Beim Heliumballon am Oktoberfest tät ich schätzen höchstens 1,3 bar, und der macht pfffffff...

....die alten Zeppeline vom Graf Zeppelin hatten vermutlich nur etwa 1,05 bar, also winzigen Überdruck um gerade mal die Luft rauszudrücken, und wie das überhaupt thermodynamisch gehen soll - mischt sich ja alles durch -, ist mir auch schleierhaft....die Dinger waren ja starr (und die Folie irgendwie beschichtet), und die hatten weiß der Geier wieviel H2 in Druckflaschen als Reserve - weiß wer zufällig wieviel die beim Flug übern Atlantik ständig nachgefüllt haben ??

PS: Nu habe ich´s wieder gesehen, die Tippfehlermobbingeditor-Aktion, ich war gerade ein Wort weiter, und hatte "alles" getippt, nicht "ales" - das Vieh denkt wohl nur in Schnapps und Ales.

PPS: Wenn sich´s bei niedrigem Druck nicht alles mischen würde, würden wir alle hauptsächlich CO2 atmen und kaum O2 abkriegen, oder ist in mittleren Höhen zufällig fast reiner Sauerstoff in der Atmosphäre (bei laaanger Windstille...),wenn sich´s wirklich nach´m Gewicht völlig entmischen würde - irgendwas ist hier wieder gequirlte Scheiße... bei hoher Dichte/Druck ist´s natürlich wieder anders, geschweige denn bei Flüssigkeiten, denn leichtes Öl und Benzin schwimmt ja ganz offensichtlich auf Wasser............müßte man mal einen fragen der´s weiß, statt lange rumzuforschen...

Ich hatte ja mal einen RX7 und vermisse ihn ziemlich, hätte auch gern wieder ein Auto mit Kreiskolbenmotor.

Mal schauen, wieviel ich noch für meinen Toyota bekomme, ob das langt, um einen RX8 zu kaufen.

PS: es gibt sehr viele Vorurteile von sehr vielen Leuten, die sich niemals nie nicht mit dem Kreiskolbenmotor wirklich beschäftigt haben, sie lehnen nur aus prinzip alles ab, was sie nicht kennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Soll mein Vater einen RX-8 kaufen?