ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30

Software Update 03/2024.30

BMW i4 I04
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:51

Update 03/2024.30 ist unterwegs.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
316 Antworten

Vielleicht hilft es, wenn die Karte in der Datenbank hinterlegt ist.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2024 um 10:49:11 Uhr:

Genau das wurde ja mit dem Update geändert. Ampeln werden jetzt VIEL schneller erkennt. So schnell, dass das Auto selbst bei Tempo 70 noch normal abbremsen kann. Auch werden viel mehr Ampel erkannt wie früher, tatsächlich auch schon das ein oder andere Mal eine Ampel zu viel, wo er dann angefangen hatte zu bremsen.

Der Ampelassistent ist von einer nutzlosen Tech-Demo zu einem tatsächlichen Feature geworden ;)

Wieso meintest du, er würde jetzt sogar zu häufig bei Ampeln bremsen? Bei der Ampelerkennung muss ich doch ohnehin immer durch Set bestätigen, also sagen, ja du hast du Ampel richtig erkannt, bitte bremse dazu passend. Eine automatische Bremsung nach Ampelerkennung hatte ich in 14tkm noch nie? Oder kenne ich etwas an meinem Auto nicht xD

Nein, das macht er nur, wenn er die Ampel nicht eindeutig erkennt. Wenn es eindeutig ist, übernimmt er sie automatisch, ohne SET zu drücken.

Also bei mir hat er noch nicht ein einziges Mal eine automatische Bremsung nach Ampelerkennung gemacht. Und er hat schon hunderte Ampeln absolut fehlerfrei erkannt. Ich muss dies aber IMMER mit Set bestätigen. Mir ist auch keine Einstellung bekannt, dass ich das aktivieren könnte. Seltsam

 

Ergänzung:

War gerade nochmal im Auto. Ich glaube, ich weiß was ihr meint. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ist bei mir seit Woche 3 seit ich das Auto habe, deaktiviert. Und die Ampelerkennung ist ein Teil davon. Daher muss ich Ampeln immer mit Set bestätigen (so wie auch jede Geschwindigkeitsänderung).

 

Ich würde das zwar gerne nutzen, in Köln und auf meinem Arbeitsweg nach Düsseldorf gibt es leider diverse völlig unsinnigen Tempolimits, teilweise vergessene Baustellenlimits die seit Jahren nicht weg geräumt wurden. Ein Auto, dass dann von 150kmh auf 80 bremst, obwohl jeder, also wirklich absolut jeder mit mindestens 130 weiter fährt, ist dann leider gefährlich...

Ja, die Ampelerkennung geht nur mit automatischer Übernahme und dann wirklich gut :).

Jo, gerade auf meinem Arbeitsweg erkennt er fast alle Ampeln zuverlässig. Witzigerweise hat er mich gestern sogar vor einer roten Ampel bewahrt. Im Stop and Go war die Ampel quasi über mir rot geworden und er hat dann brav an der Linie gewartet, obwohl ich die Ampel zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gesehen hatte.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 5. Mai 2024 um 16:45:23 Uhr:

Ist iOS, die zeigt er bei mir schon lange an.

ist bei mir, auch iOS, nicht sichtbar. hast du das irgendwo einstellen können?

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2024 um 11:52:14 Uhr:

Jo, gerade auf meinem Arbeitsweg erkennt er fast alle Ampeln zuverlässig. Witzigerweise hat er mich gestern sogar vor einer roten Ampel bewahrt. Im Stop and Go war die Ampel quasi über mir rot geworden und er hat dann brav an der Linie gewartet, obwohl ich die Ampel zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gesehen hatte.

Fährt er bei euch automatisch wieder los wenn die Ampel auf grün geht? Meiner fährt nur eigenständig los wenn ein Auto vor mir losfährt, wenn ich direkt an der Haltelinie bin bleibt er stehen und piept nur wenn es grün ist.

Dann ist die Kamera verdeckt, die deine Augen trackt :) Das reguläre Verhalten ist folgendes:

- Schaust du nach vorne, fährt er automatisch los

- Schaust du nicht nach vorne, dann macht er dich mit einem Geräusch darauf aufmerksam, dass die Ampel grün ist.

Allerdings ist die Verzögerung echt sehr lang, deswegen fahre ich meistens doch selbst los.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2024 um 13:14:45 Uhr:

Dann ist die Kamera verdeckt, die deine Augen trackt :) Das reguläre Verhalten ist folgendes:

- Schaust du nach vorne, fährt er automatisch los

- Schaust du nicht nach vorne, dann macht er dich mit einem Geräusch darauf aufmerksam, dass die Ampel grün ist.

Allerdings ist die Verzögerung echt sehr lang, deswegen fahre ich meistens doch selbst los.

Mmmm, ok. Das Auto ist eigentlich nur 1 Monat alt dreck kann da net drauf sein. Aber ja, das wollte ich auch schreiben das es viel zu lange dauert bis er in die Pötte kommt da reget sich oft schon der Hintermann/frau auf bis ich losfahre.

Nein, ich meinte die Kamera in deinem Kombiinstrument, die deine Augen verfolgt, um zu sehen, ob du auf die Straße schaust. Kann passieren, wenn du eine verspiegelte oder polarisierte Sonnenbrille trägst oder wenn das Lenkrad falsch eingestellt ist (zu tief) :)

Als Resultat geht das Auto dann davon aus, dass du nicht auf die Straße schaust und pingt dich eben an.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Mai 2024 um 17:35:50 Uhr:

Nein, ich meinte die Kamera in deinem Kombiinstrument, die deine Augen verfolgt, um zu sehen, ob du auf die Straße schaust. Kann passieren, wenn du eine verspiegelte oder polarisierte Sonnenbrille trägst oder wenn das Lenkrad falsch eingestellt ist (zu tief) :)

Als Resultat geht das Auto dann davon aus, dass du nicht auf die Straße schaust und pingt dich eben an.

Ja, ich weiß das du die cam im Kombi meinst. :)

Ich bin Brillenträger habe aber keine Sonnenbrille auf. Es kam auch schon ein paar mal die Meldung das die cam abgedeckt ist, keine Ahnung ob meine Brille Stress macht oder wie du bereits erwähnt hast, dass die lenkradeinstellung net passt. Wobei ich eigentlich freie Sicht auf die Kameras habe. Mmm, seltsam

Dachte, weil du Dreck geschrieben hattest, da hatte ich an die Frontkamera gedacht ;)

Da es bei den meisten Sonnenbrillen funktioniert, sollte es auch bei einer normalen Brille klappen, würde eher mal die Lenkradeinstellungen prüfen - oder die Handposition. Manchmal halte ich das Lenkrad oben mittig, dann kriege ich auch entsprechend die Meldung, weil die Hände davor sind.

Na ja, mal nochmal rumspielen (Lenkrad pos). Is ja jetzt net sooo schlimm. :)

Hey zusammen, bei mir ist die adaptive Reku eindeutig schlechter geworden. Auf meiner täglichen Strecke zur und von der Arbeit hat er vor dem Update genau das gemacht, was ich erwartete habe. Beispiel: Es geht 300 Meter bergab, gefolgt von einer starken Linkskurve. Früher ist er gesegelt bis Tempo 100 und hat dann vorausschauend runter gebremst, sodass ich bei Ankunft an der Kurve kein Bremspedal betätigen musste. Dies funktioniert leider überhaupt nicht mehr zuverlässig. Gleiches gilt für die Zufahrt auf Kreisverkehre….

 

Anderes Problem: Es gab hier eine temporäre Baustelle mit Beschilderung 50kmh (auf Landstraße). Die Baustelle ist lange weg. Nun bremst er hin wieder an exakt dieser Stelle, obwohl er eigentlich weitersegeln sollte (keine Kurve in Sicht…). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reduzierung bereits in Navidaten hinterlegt ist. Die Kamera kann jedenfalls kein 50er Schild mehr sehen, es ist nicht mehr da.

 

Ich kann definitiv sagen, dass die adaptive Reku vor dem Update unglaublich gut funktioniert hat.

 

Ist euch das auch aufgefallen? Lohnt sich hier ein Reset mittels Lautstärkeknopf oder setzt das nur die Multimedia Geschichten zurück?

 

Besten Dank und schönen Vatertag! Das Wetter passt hier bei uns im Südwesten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30