ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30

Software Update 03/2024.30

BMW i4 I04
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:51

Update 03/2024.30 ist unterwegs.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
311 Antworten

Ich habe nach dem Update eine positive Änderung beim DC Laden festgestellt.

Habe vorgestern bei dem Tesla SC in Feucht geladen und es ginge von 4% bis 79% in nur 30 Minuten.

Was auch interessant ist, dass die maximale Leistung nicht erreicht wurde, die war maximal 197 kW, dafür war aber die durchschnittliche Leistung gefüllt besser.

Ich bin wirklich positiv überrascht, so schnell war es noch nie.

P.S. Die App halluzinationiert massiv bei den angezeigten Preisen, mal zeigt die 0€, mal etwas absolut falsches. Das ist ziemlich bescheiden, meiner Meinung nach.

1000005313
1000005314

Es gibt so viele Einflussfaktoren auf die LadeLeistung… Für mich wirken die Updates wie ein Placebo, wie eigentlich alle Updates bei bmw.

Das Update dann auch noch Upgrade zu dem ganzen die Krone auf

Ich vermute, das hängt nicht mit dem Upgrade zusammen. Du hast halt mit relativ niedrigem Ladestand angesteckt, bei einem HPC der auch entsprechend liefern kann, und das Lademanagement hat wegen der nun höheren Temperaturen die Leistung nicht so schnell abfallen lassen.

Die 197kW (gegenüber 205...210kW sonst kurz nach Anstecken) erklären sich auch durch die nur 4% Ladestand beim Start. Dann ist die Batteriespannung verhältnismäßig niedrig, und bei max. 500A eben auch die Leistung etwas geringer. Du siehst an der Kurve, daß er dann (bei 500A Strom) langsam mit dem Anstieg der Spannung die Leistung hochzieht, bis das Lademanagement zur Akkuschonung die Leistung (und damit dem Strom) wieder reduziert.

Ich denke die Kurve hätte mit gleichen Ausgangsbedingungen vor dem Upgrade genauso ausgesehen.

Aber so oder so - 75% Ladehub (also etwa 300km Reichweite +/- je nach Fahrweise und Bedingungen) in nur 30 Minuten sind schon wirklich Klasse!

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 4. Mai 2024 um 11:29:27 Uhr:

Ich denke die Kurve hätte mit gleichen Ausgangsbedingungen vor dem Upgrade genauso

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Bedienungen gut waren, ich lade aber auf der Langstrecke fast immer bei unter 5%, weil der i4 noch ein massiven Buffer unter 0% hat. Tesla SC nutze ich auch überdurchschnittlich oft, da immer frei und sehr günstig. Und diese Ladegeschwindigkeit habe ich noch nie gesehen.

Der Ladevorgang hat meine Aufmerksamkeit geweckt, weil die BMW "Versprechung" von 32 Minuten von 10 auf 80% bei mir zum ersten deutlich unterboten wurde. Normalerweise ist es bei diesen 32 Minuten oder leicht mehr.

Aber ich gebe zu, vielleicht bilde ich mich ein, dass es was mit dem Update zu tun hat.

Ich habe auch das Gefühl es wurde bei mir nochmal deutlich fixer seit dem neuesten Update.

Hier in 39min von 4-90%.

2024-05-04-20-32

Ich hab mal versucht zu plotten ob ich einen Unterschied finde. Das sind nur DC Sessions mit > 150kW Peak und der Energiezuwachs und die Zeit die er dafür benötigte. Vor und nachdem Update. Natürlich kann das auch durch Winter vs Sommer verzerrt sein.

Insgesamt sieht es aber fast so aus als ob ein Trend da ist dass er weniger lang braucht seitdem Update (habe aber vielleicht auch zu wenige Sessions um wirklich was sagen zu können ;)). Ich habe das Update ja bereits im März per Händler erhalten.

Screenshot-2024-05-05-at-09-01

Bei mir 2 HPC Ladungen. Gleiche charger

am 20.04

beim 50% max Ladeleistung 119kWh

2. Ladung ende April - neue Software 03/2024.40

beim 40% Akku - 165KWh - beim Charger am Anfang habe ich Zahlen bis 185kWh gesehen. einige Sekunden lang

50% Akku - Ladeleistung 128kWh.

Ok Bedingungen o. Placebo, aber solche Ladeleistung habe ich noch nie gesen.

Ich vertraue darauf, dass man bei BMW die Batterieladung in den Griff bekommen hat. Vielleicht diese BMW Max Performance Charging?

Screenshot-20240505-120159
Screenshot-20240505-120734
Dsc
+3

Zitat:

@i4Tester schrieb am 4. Mai 2024 um 20:32:59 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl es wurde bei mir nochmal deutlich fixer seit dem neuesten Update.

Hier in 39min von 4-90%.

Wie hast du die Durchschnittsleistung in die App gebracht? Hast du iOS oder Android?

Bei mir (Android) gibt's das nicht.

Ist iOS, die zeigt er bei mir schon lange an.

Evtl. lade ich nächstes Wochenende unterwegs, da werd ich auch drauf achten. Aber ich muss schon sagen, dass ich insgesamt inzwischen eigentlich sehr zufrieden mit den Updates bin. Jedes Mal gibt es deutliche Verbesserungen in vielen Bereichen.

Klar fehlen mir Plug & Charge, Youtube, usw., aber am Ende hab ich von Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit ja mehr also von ersterem.

Jap, sehe ich auch so besserer DAP, bessere Ladegeschwindigkeit etc sind deutlich besser als Youtube.

@i4 Tester, wo hast du die Verbesserung beim DAP festgestellt?

Bessere Ampelerkennung und generell schwankt meiner noch weniger in der Spur und meistert auf einmal Kurven bei denen er vorher ausgestiegen ist.

Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen aber es liegt vielleicht auch an verschiedenen regelmäßigen Strecken.

 

Die Ampelerkennung funktioniert in der Stadt ganz gut, auf der Landstraße halte ich sie für ungenügend. Ampeln die ich weit entfernt sehe und die rot sind, werden, wenn überhaupt, erst kurz vorher erkannt und dann schmeißt der i4 den Anker. Von Baustellenampeln, selbst auf einer langen Geraden, will ich gar nicht anfangen.

Genau das wurde ja mit dem Update geändert. Ampeln werden jetzt VIEL schneller erkennt. So schnell, dass das Auto selbst bei Tempo 70 noch normal abbremsen kann. Auch werden viel mehr Ampel erkannt wie früher, tatsächlich auch schon das ein oder andere Mal eine Ampel zu viel, wo er dann angefangen hatte zu bremsen.

Der Ampelassistent ist von einer nutzlosen Tech-Demo zu einem tatsächlichen Feature geworden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30