ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung schlecht regulierbar

Sitzheizung schlecht regulierbar

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:48

Hallo zusammen,

geht es euch genauso, dass eure Sitzheizung schlecht regulierbar ist.

Die Heizung ist dreistufig:

1. Stufe: viel zu heiß - nicht auszuhalten

2. Stufe: sehr warm - auf Dauer zu warm

3. Stufe: sehr geringe Wärme

Für mein Dafürhalten im Vergleich zu meinen Vorfahrzeugen mit Verstellbereichen von 1-5 oder 1-6 ist diese Sitzheizung schlecht regulierbar.

Besten Gruß

mkpkmk

PS. Ansonsten nach 25.000 km ein prima Fahrzeug. Einzig und alleine zwei Marderschäden direkt hintereinander - da kann allerdings das Fahrzeug nichts dafür.

Beste Antwort im Thema

Sitzt ihr nackt im Auto? Normalerweise hat man im Winter so allerlei Klamottenschichten. Bis die Hitze der Sitzheizung da durch ict, dauert es eh eine Weile. Bis dahin schaltet man die doch nach ein paar Kilometern wieder ab, da dann die normale Heizung den Innenraum warm haelt. Dauerbetrieb der Sitzheizung macht doch keinen Sinn, ausser man faehrt am Polarkreis rum.

:confused:

Gruss, Ex-Calibur

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Sitzlüftung sollte meiner Meinung nach automatisch geregelt werden- über einen Luftgütesensor....

am 27. Januar 2010 um 18:02

Ich denke es geht darum, dass bei höchster Stufe bei a) die Eier schmelzen und es b) gerade noch warm genug findet. Bei mir ist es so, dass ich auf niedrigster Stufe nicht merke, dass die Sitzheizung an ist. Stufe mittel, naja, wenn ich von draußen komme, ist es ganz leicht warm. Nach ein paar Minuten Sitzen merk ich davon auch nicht mehr viel. Nur in der höchsten Stufe hat man dauerhaft das Gefühl, auf was warmen zu sitzen.

Haben wir so unterschiedliche Wärmewahrnehmungen oder werden die Sitzheizungen einfach alle so unterschiedlich warm?

Hallo Leute,

 

es gibt verschiedene Sitze und Sitzmaterialien in Kombination mit der Sitzheizung. Aus meiner Sicht wäre es daher hilfreich, wenn jeder neben der Einschätzung "seiner" Sitzheizung auch "seine" Sitzkonfiguration angibt. Möglicherweise ergibt sich dann ein Muster/Trend.

 

Standardsitze mit Standardleder beige: Sitzheizung ist IMHO genau richtig, weder zu heiß noch zu schwach, Abstufung passt.

 

Viele Grüße,

hsepm

 

Sport, Leder schwarz, perforiert- paßt sehr gut was den Eierkocher angeht.

Wunsch nach automatische Lüftungsaktivierung über Luftgütesensor besonders nach dem Verzehr von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten...

ebenfalls Sport, schwarzes Leder, perforiert - Auf der höchsten Stufe zu heiß, eine Stufe niedriger schon wieder zu kalt. Ich fahre nebenbei einen Vectra C mit Stoffsitzen und Sitzheizung und hier ist die Abstufung erstmal feiner unterteilt und dadurch auch spürbar besser auf den Bedarf einstellbar.

am 28. Januar 2010 um 0:10

Ich habe schwarzes Leder perforiert. In der kleinsten Stufe ist es wie aus, man merkt nix und in der mittleren merkt man nicht viel. Die höchste braucht recht lange, ist dann aber ordentlich warm.

am 28. Januar 2010 um 7:20

Hallo

In der mittleren Stufe muß es spürbar warm sein! Wenn nicht, muss ein Defekt vorliegen!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Ich habe schwarzes Leder perforiert. In der kleinsten Stufe ist es wie aus, man merkt nix und in der mittleren merkt man nicht viel. Die höchste braucht recht lange, ist dann aber ordentlich warm.

AGR-Sitz Stoff schwarz.

1 = nicht spürbare Heizleistung

2 und 3 ohne Unterschied, beide zu heiß

Das ist keine Miesmacherei, ich hatte mitlerweile 5 oder 6 Autos mit Sitzheizung, so ein komisches Verhalten hatte noch keiner, egal ob an/aus, 5-Stufen oder 3-Stufen-Regelung.

AGR Sitz Stoff Vitesse, Memorysitz

 

Stufe 3: super zum schnellen Anheizen

Stufe 2: schöne Zwischenstufe in die ich nach 10 min. von Stufe 3 schalte

Stufe 1: braucht man kaum, ist aber auf Langstrecke (aus medizinischer Sicht für uns Männer :D) zu empfehlen.

 

Klasse finde ich, dass die ausziehbare Oberschenkelauflage ebenfalls beheizt ist.

 

Ich bin mit der Sitzheizung voll zufrieden.

 

Wem bei manchem die Heizleistung in Stufe nicht ausreicht, sollte er mal überlegen, trotzt momentaner Temperaturen, auf die dicken Mäntel zu verzichten.

Leder, schwarz, perforiert:

 

erste Position: wird recht schnell (zu) warm.

dann runter zu mittlerer Position: merkt man eigentlich keinen Unterschied zur ersten Position, vielleicht etwas weniger warm.

dann runter zu unterster Position: deutlich weniger warm, aber für meinen Geschmack angenehm und zwar dann für die gesamte weitere Fahrtdauer.

 

Fazit: Lediglich die mittlere Position find ich schlecht eingeregelt, der Rest ist sehr gut.

 

Gruß

 

ravy888

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung schlecht regulierbar