ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. side assist ausgefallen

side assist ausgefallen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:27

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,fahre auf der Autobahn,plötzlich die Meldung System Störung side assist,habe im Fehler Speicher folgenden Eintrag gefunden.

 

C1115FO Steuergerät 2 für Spurwechselassistent, automatische Kalibrierung nicht möglich.

 

Ist das problem bekannt bzw. kann ich hier selbst was machen.

 

Audi Q5 8r 3.0tdi 245PS

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hat die Heckstoßstange was abgekriegt? Ist ein Fahradträger dran. Wurde die Stoßstange mal sauber gemacht?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:18

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:10:55 Uhr:

Hat die Heckstoßstange was abgekriegt? Ist ein Fahradträger dran. Wurde die Stoßstange mal sauber gemacht?

Habe ein Tag vor der Meldung am Straßenrand geparkt,kein Fahrradträger,was meinst du mit sauber gemacht.

vielleicht zuviel mit Salzablagerungen verkrustet

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 12:19

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:13:03 Uhr:

vielleicht zuviel mit Salzablagerungen verkrustet

Komm ich da dran um das zu überprüfen oder ist das verbaut.

ich meine außen...

Die Steuergeräte/ Sensoren des Spurwechselassistenten sind von innen in der Plastikabdeckung des hinteren Stoßfängers verbaut. Wenn von außen zuviel Schmutz auf der Stoßstange ist kann sich das System nicht kalibrieren. Das hat Spürer gemeint. Genauso beim ACC Sensor vorn... wenn zuviel Schmutz, Schnee - Eis, schaltet das System ab.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:52

Zitat:

Die Steuergeräte/ Sensoren des Spurwechselassistenten sind von innen in der Plastikabdeckung des hinteren Stoßfängers verbaut. Wenn von außen zuviel Schmutz auf der Stoßstange ist kann sich das System nicht kalibrieren. Das hat Spürer gemeint. Genauso beim ACC Sensor vorn... wenn zuviel Schmutz, Schnee - Eis, schaltet das System ab.

Ok werde das Auto mal Waschen ,das komische war,das es als ich das Lenkrad in der höhe verstellt hatte,auf einmal das side Assit wieder funktionierte,nach einer Woche ist es dan wieder ausgefallen.Kann hier auch der Lenkstockschalter schuld sein,bekomme da auch ein Eintrag im Fehlerspeicher gezeigt,der aber nach den löschen irgendwann nach einem halben Jahr wieder kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. side assist ausgefallen