ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Bedienung MMI ausgefallen

Audi Q5 Bedienung MMI ausgefallen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. März 2024 um 14:26

Hallo, benötige mal eure Hilfe.

Bei meinem Q5 ist die Bedienung MMI in der Mittelkonsole ausgefallen.

Es funzt nur elektronische Handbremse und StartStop Schalter.

Alles andere ist nicht Beleuchtet und funktioniert nicht.

Radio lässt sich vom Lenkrad ohne Probleme bedienen.

 

Kofferraum hinten links ist trocken

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich kenne das MMI System sehr gut. Sobald du irgendwo eine Unterbrechung/Kabelbruch hast, fällt alles was danach kommt auch aus. Ich würde behaupten dir ist ein Steuergerät hopps gegangen. Das CAN System fürs Infotainment funktioniert folgendermaßen : CAN geht vom DVD Player im Handschuhfach aus, lichtleiterkabel, Kabelbaum geht ins Concert/B&O System in der Mittelkonsole, von dort aus gehts weiter in die Bedienteile und dann wieder zurück. Wenn auch nur 1 Teil unterwegs ausfällt geht der Rest auch nicht mehr. Lose/Gebrochene Kabel würde ich ausschließen da das alles IM Auto verbaut ist, und man da schlecht ein Kabel/Leitung beschädigen könnte einfach nur durch sitzen und fahren, da müsstest du mechanisch einen Schaden provozieren.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:19

Habe keinen DVD Player im Handschuhfach.

Was kann ich am besten jetzt machen ?

Sicherungen geprüft? Siehe Bordbuch, ich meine da gibt‘s eine MMI Sicherung am Beifahrerseite (Tür öffnen, Seitendeckel vom Armaturenbrett abnehmen), und mehrere (MMI) Sicherungen im Kofferraum hinten rechts.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:23

Im Kofferraum rechts habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich morgen machen und berichten.

Am verdächtigsten wäre Sicherung 4 (7,5A) im Sicherungsträger ST5 (schwarz, ganz rechts).

Zitat:

@Erich2209 schrieb am 20. März 2024 um 18:19:22 Uhr:

Habe keinen DVD Player im Handschuhfach.

Was kann ich am besten jetzt machen ?

Ist ausstattungssache, dann geht der CAN Bus direkt weiter.

@Audianer83:

Du weisst schon, dass du gerade alles durcheinander wirbelst?

Beim MMI 3G gibt es kein Infotainment-CAN und auch ein concert gibt es da nicht.

Und Sicherung ist umwahrscheinlich - dann würde das MMI gar nicht funktionieren...

Du kannst die Kabelverbindung prüfen von der Mainunit in der Mittelkonsole zum MMI-Bedienteil - ich vermute aber das Bedienteil selbst ist die Ursache...

Bremstaster und Start-Stop-Taster sind seperat und haben nix mit dem Bedienteil zu tun (sind nur eingeklipst), deshalb funktionieren die noch...

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:07

So, Sicherungen sind alle i.O

Bedienungsfeld in Mittelkonsole ist neu.

 

Aber was ist der Mainunit in der Mittelkonsole ??

Da wo der CD Schlitz und die SD-Karten-Schlitze sind...oberhalb der Klima

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:51

Aha, da werde ich mal nachschauen

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:27

Hallo zusammen, gerade beim Bekannten mit mycarly den Fehlerspeicher gelöscht und den Canbus Fehler auch.

Und auf einmal läuft alles .

Top, erstmal danke für eure Unterstützung

Zitat:

@Erich2209 schrieb am 22. März 2024 um 18:27:26 Uhr:

... mit mycarly den Fehlerspeicher gelöscht und den Canbus Fehler auch.

...

jetzt ist mir auch klar wo der Datensatzfehler herkommt. Warst bestimmt nicht das erste Mal damit an deinem Auto?

Falscher Datensatz ist entweder weil gar nix ankommt oder wenn du nachrüst Lösungen (Bluetooth etc.) verbaut hast. Hab ich auch schon gehabt, muss nicht zwingend heißen dass was umcodiert wurde sondern kann auch passieren wenn etwas eingesteckt ist was da original nicht sein sollte. (CD-Spieler, Verstärker etc).

Ich hab' nicht geschrieben, dass es durch falsches Codieren kommt.

Carly ist bekannt dafür solche Fehler zu produzieren z.B. wenn VIM programmiert werden sollte...

Ein solcher Fehler kommt dann, wenn was am Datensatz verändert wurde, bei einigen Steuergeräten kann es auch durch Anpassungen passieren, die direkt den Datensatz beeinflussen, wie z.B. die Leuchtenkonfiguration der RL im Komfortsteuergerät.

Durch fehlerhafte Codierunge kriegt man meistens den Fehler "fehlerhafte oder fehlende Botschaft" in dem codierten oder in einem anderen Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Bedienung MMI ausgefallen