ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle bei der Mercedes B-Klasse (W246)

Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle bei der Mercedes B-Klasse (W246)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:57

Hallo an alle,

ich plane, einen Gebrauchtwagen anzuschaffen und haben die B-Klasse im Visier. Ein Grund ist, dass sie in der Pannenstatistik sehr gut abschneidet. Ich nehme also an, dass es ein zuverlässiges Auto ist.

Genauer gesagt, schaue ich nach folgenden Merkmalen:

- Kraftstoffart: Benzin

- Getriebe: Automatik

- Kilometerstand: unter 90.000

- Ausstattung: Einparkhilfe

- Modell: gerne ab Facelift 2014

Inzwischen habe ich von verschiedenen Händlern/Werkstätten unterschiedliche Angaben zu den notwendigen Intervallen von Services & Inspektionen erhalten, weswegen ich hier im Forum um Rat fragen möchte:

1. Habt ihr belastbare Informationen, wann Service & Inspektion bei der B-Klasse durchgeführt werden müssen?

2. Sind die Intervalle wirklich notwendig oder lediglich eine Empfehlung des Herstellers?

3. Habt ihr eine Einschätzung, welche Intervalle tatsächlich sinnvoll sind - insbesondere, wenn man beachtet, dass diese B-Klasse inzwischen mindestens 6 und bis zu 13 Jahre alt sein kann.

4. Wie gehe ich damit um, wenn ich die empfohlenen Zeitintervalle überschreiten möchte. Muss ich z.B. einfach die Serviceanzeige zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Service heißt bei MB ASSYST. Dort sind die unterschiedlichen Arbeiten zum jeweiligen Service genannt.

Ob es bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug noch Sinn macht das bei MB, wegen der Historie, erledigen zu lassen muss sich der Besitzer selbst fragen.

ASSYST errechnet nach den Eingangsdaten im Fahrbetrieb das Serviceintervall.

Den Service kann man im Kombiinstrument selbst zurücksetzen. Das ist bei MB von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich.

Darf ich fragen warum keinen W247?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:22

Danke für eure Anworten.

@Balmer Ist das Deine Antwort auf meine Fragen 1 und 3?

Zu 1 habe ich andere Aussagen als Deine bekommen. Hast Du einen Tipp, wo ich hier verbindliche Aussgen bekommen kann?

Zu 3: Deshal frage ich hier. Ich bin weder Besitzer noch habe ich Erfahrung.

@matrix_0101 Das ist aktuell keine Option.

Für weitere Unterstützung bin ich dankbar.

Deine Fragen Punkt 1 bis 4 sind dann aber auch keine Option wenn du dich über ein Auto informieren willst das durchschnittlich bereits 10 Jahre alt ist,

deswegen meine Frage zum W247 :)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:32

@matrix_0101 Danke für die Rückmeldung. Kannst Du mir sagen, weshalb meine Fragen keine Option sind? Ich verstehe es leider wirklich nicht.

Die verbindlichen Aussagen zu ASSYST stehen in der jeweiligen Bedienunganleitung auf den letzten Seiten.

Oder von MB für die jeweilige FIN die Arbeitsblätter für die Werkstatt ausdrucken lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:45

@Balmer Danke, ich konnte das noch nicht deutlich machen: Ich habe noch kein Auto, also auch keine FIN oder Bedienungsanleitung. Schlägst Du vor, dass ich eine Bedienungsanleitung separat kaufe, um herauszufinden, in welchen Abständen ein W246 zur Inspeltion bzw. zum Service muss?

Die Bedienungsanleitung gibt's Online..

 

Oder im Play Store die Mercedes App "Guides" Downloaden und damit die Bedienungsanleitung für das Auto auswählen...

 

 

Mercedes Pkw muss Jährlich zur Inspektion oder nach 15tkm / 20tkm / 25tKm.

Hier kommt es darauf an welches Öl verwendet wird und wie das Fahrprofil und die Ausstattung vom Auto ist. Den Zeitpunkt rechnet das Auto für dich aus. . . Und sagt es Dir rechtzeitig!

 

Service A und B wechseln sich normal immer nacheinander ab

 

Natürlich kannst du versuchen auf EBAY ein BA für dein Wunschauto zu kaufen.

Aber mit dem ASSYST ist es so, dass ja die KM-Laufstrecke variabel ist, ausser bei Wenigfahrern da greift dann zuerst das kürzere Zeitintervall.

Man kann z. B. am Auto aus dem Kombi auslesen:

- wie viele Km noch bis zur Wartung oder wie viele Tage noch bis zur Wartung

- Den Servicecode A oder B mit angehangen Zahlencode

- Den Werkstattcode

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:47

@AMGEdition @Balmer Für mich ist der Punkt: Eine 10 Jahre alte B-Klasse hat m.W. weder Gewährleistung noch Garantie. Daher frage ich mich, weshalb ich jedes Jahr für 800 Euro zur Inspektion soll, wenn der Wagen vielleicht nur 10.000 km im Jahr läuft und gleichzeitig, laut Pannenstatistik, sehr zuverlässig ist.

Und wenn ich das nicht jedes Jahr muss: Was mache ich stattdessen?

Wenn du es nicht selbst machen kannst dann musst du wohl oder über dir eine Werkstatt suchen.

Wenn es preiswerter sein soll, dann bleibt nur eine freie Werkstatt.

Was man von dem was der Hersteller vorsieht, weglassen kan muss man selbst entscheiden, nachdem man sich die Wartungsposten angesehen hat.

Aber im allgemeinen ist es so, dass die Verkehrs- und Pannensicherheit m. E. nur gegeben ist wenn die vom Hersteller vorgesehene Wartung durchgeführt wird. Da bleiben nicht viele Dinge die man evtl. weglassen kann. Evtl. beim Innenraumfilter ein längers Wartungsintervall anzusetzen. Die Einsparungen sind dabei nicht wirklich riesig.

Zitat:

@ultimatte schrieb am 11. Feb. 2024 um 12:47:38 Uhr:

Daher frage ich mich, weshalb ich jedes Jahr für 800 Euro zur Inspektion soll, wenn der Wagen vielleicht nur 10.000 km im Jahr läuft und gleichzeitig, laut Pannenstatistik, sehr zuverlässig ist.

Ersten kostet der Service nicht Jährlich 800€! Bringe dein Öl mit zum Service und lasse das Plus-Paket weg...

 

Für den Letzten A Service habe ich bei Mercedes für meine A Klasse um die 200€ gezahlt...

 

Der Wagen ist nur zuverlässig wenn dieser Regelmäßig gewartet wird!

Diesen Service musst Du nicht bei Mercedes direkt machen lassen damit kannst auch zu irgendeiner Werkstatt Kette gehen hier gibst Du etwas weniger aus...

 

!

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:17

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, langsam verstehe ich besser.

Ich habe aktuell Folgendes mitgenommen:

- Prinzipiell sollten Inspektionen & Services wie von Mercedes angegeben durchgeführt werden, d.h. ca. jährlich, sei denn ASSYST sagt was anderes.

- Man kann die Arbeiten auch selbst oder von einer (günstigen) Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen.

Würdet ihr dem so zustimmen oder hab ich was missverstanden?

Ich stelle mir noch eine Frage:

- Gibt es Vorteile, bei einem Auto dieses Alters, die Services & Inspektionen bei Mercedes selbst machen zu lassen (was höhere Kosten bedeutet)?

@AMGEdition Mir hat der offizielle Mercedes-Standort Kosten von ca. 750 Euro (jährlich) genannt...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:09

Falls ihr hier vielleicht noch einen Input habt, bin ich dankbar @AMGEdition @Balmer @matrix_0101

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle bei der Mercedes B-Klasse (W246)