ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweller durch Werkstatt beschädigt

Schweller durch Werkstatt beschädigt

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:01

Hallo,

hab in einer Werkstatt mein Auto mit ner Hebebühne hochheben lassen weil ich mir die Seriennummer der Stoßdämpfer notieren wollte ( Weil die Werkstatt hat diese dann bestellt und eingebaut)

Als der Wagen dann oben war bemerkte ich das etwas zwischen Schweller und Aufnehmer geklemmt war, ich dachte das dass son dickes Moosgummi teil gegen verutschen war. Als das Auto dann unten war nahm der Werkstattmensch das ding weg und warf es in auf nen anderen Aufnehmer (dort klang es dann wie ein stein oder metall.)

Auf den ersten Blick konnte ich von oben nix erkennen. als ich heute ums auto ging habe ich aber folgendes entdeckt: siehe Fotos

Wie groß ist der Schaden? Muss ich mich evtl mitm spachteln und übermalen abspeisen lassen oder ist der Schweller komplett neu fällig?

Weil wenn ich mal nen Frontunfall habe dann geht doch in dieser kleinen Stelle komplett die Aufprallenergie drauf oder?

Also die Stbilität wird doch durch spachteln nicht wiederhergestellt oder? Gibt es dazu irgendwelche Berichte oder Untersuchungen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 15:27

Ganz ehrlich? Ist zwar ärgerlich ... nur, Nachteile irgendwelcher Art hast du dadurch keine. Und ob du darauf bestehen kannst das ausbessern zu lassen ... Wäre MIR zu blöd, ganz ehrlich! Das bisschen Farbe was da abgegangen ist, kann auch durch ein auf der Straße liegendes Teil abplatzen und wird dir mit Sicherheit im Laufe deines Autofahrerlebens noch öfter passieren.

Beruhige dich wieder, ärger dich nicht und guck' halt beim nächsten Hebebühnenakt VORHER ob alles OK ist.

Mir ist das auch schon mal passiert, das sich beim anheben das Bodenblech bzw. das Teil, wo der Wagenheber nochmalerweise angesetzt wird, verbogen wurde. Ist zwar ärgerlich aber nix weltbewegendes oder unbedingt der Sicherheit dienendes Teil.

MEINE Laienhafte Meinung dazu ... Die "Fachleute" sehen das sicher anders und *IRONIEMODUS ON* Hast du eine Rechtsschutzversicherung? *IRONIEMODUS OFF*

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Schweller (der zwar auch Längskräfte aufnimmt)

Ja genau, deswegen hatte ich auch dieses Bsp gepostet. Danke das Du das auch so siehst, dass der Schweller AUCH die Aufgabe hat Kräfte aufzunehmen.

Darum geht es ja schlussendlich, um die Frage ob dieser Schweller nun ( theoretisch/praktisch) die selben Kräfte aufnehmen kann wie einer ohne Beschädigung. Und das kann nach meinem Verständis unmöglich sein.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:26

Achso, und bitte keine Aufrufe zur Sachbeschädigung.....

wir können uns hier alle vernünftig einigen.:)

 

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt zum Anfang und daher kamm es zu unterschiedlichen Interpretationen.

( PS. die andere "Beschädigung/ Farbabschürfung" links neben dem Pfeil auf Bild 2 sind beim gleichen Vorgang durch die eigentlichen Stützen des Aufnehmers entstanden ( der war ja nicht im rechten Winkel unter dem auto sondern im spitzen Winkel, so das Aufnahmepunkt und Beschädigungsstelle durch das Metallstück etwas versetzt sind)

am 8. Juli 2012 um 18:30

Wenn diese beschaedigung in der Werkstatt entstanden sind, haettest du diese gleich in der Werkstatt beanstanden muessen. Jetzt im nachhinein sehe ich keine Chance das die Werkstatt das uebernimmt. Denn Schaden musst du selbst richten. Hierbei wuerde ich persoenlich nur die Lackschaeden beseitigen. Es steht dir frei den Schaden komplett richten zu lassen. Ich glaube auch persoenlich nicht das der Schaden einen solchen extremen Einfluss auf etwaige kommende Unfaelle hat. Dein Beispiel hatte einen Unfallschaden aus 17 km/h. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:36

Bitte nimm diese BSP doch nicht wörtlich. Es geht doch darum zu verstehen was es bedeutet. Und in meinen augen bedeutet es:

Wenn ein Bauteil beschädigt wurde ( kalt verformt) hat es auf jeden Fall nicht mehr die selben Eigenschaften wie ein unbeschädigtes Teil.

Wie groß die Auswirkungen dieser ungleichen Eigenschaften ist kann ja danach erörtert werden.

am 8. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MSTOI

Bitte nimm diese BSP doch nicht wörtlich. Es geht doch darum zu verstehen was es bedeutet. Und in meinen augen bedeutet es:

Wenn ein Bauteil beschädigt wurde ( kalt verformt) hat es auf jeden Fall nicht mehr die selben Eigenschaften wie ein unbeschädigtes Teil.

Wie groß die Auswirkungen dieser ungleichen Eigenschaften ist kann ja danach erörtert werden.

Sicher veraendert es die Eigenschaft. Wechsel halt den ganzen Schweller, darauf laeufts doch raus ;) Ich wuerde es nicht tun. Bei mir wuerde sogar die Beule drin bleiben. Ich bin der Meinung das die Sicherheit deines Fahrzeuges nicht gelitten hat.

am 8. Juli 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MSTOI

1.) Könnt Ihr mir einfach glauben, dass die Beschädigung vorher nicht da war und durch die Werkstatt verursacht wurde.

Was wir hier glauben oder nicht ist total unerheblich.

Wichtig ist, dass du beweisen kannst. Und mit einem lieben Dackelblick und einem freundlichen "Das war da vorher nicht" wirst du keinen Werkstattbesitzer bzw. im Extremfall Richter überzeugen können.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:08

Ich hoffe dass ich das fragliche Teil morgen in der werkstatt liegen sehe und dann fotografiere ich das und das passt ja dann direkt in die Verformung rein. Wenn ich es nicht mehr dort vorfinde dann muss ich mit dem Werkstattbesitzer quatschen. Mal gucken.

 

am 8. Juli 2012 um 19:18

Ok, ich hab' mir gerade noch mal die Fotos angeschaut und .................... meine immer noch: ENTWARNUNG!

Was, bei allem Verständnis und aller Liebe, noch niemand gefragt hat: Wie alt ist das Auto??? Du hast neue Stoßdämpfer (ALLE 4????) erneuern lassen. Das kommt, soweit ich weiß, nicht unbedingt bei Neuwagen vor. Jedenfalls ist mir das noch nie unter gekommen ... oder, warte mal ... doch EINMAL in 45 Jahren! Das Auto weiß ich jetzt nicht mehr, ich glaube, bei einem Golf 1 war das.

Aber ernsthaft ... ich würde mir über diese Delle keinen Kopp machen. Wenn ich den Faden nun weiterspinne müsste ich zu dem Ergebnis kommen, bei jeder Beule lässt du das Auto rundum erneuern, weil du um die Stabilität fürchtest.

Die Fotos, die der Kollege von dem AUDI gepostet hat, sind eine ganz andere Hausnummer. Nur DEINE Beule ... ist dagegen ein Ameisenfurz ... pardon! Es kann auch sein, dass die Spachtelmasse die auf dem Blech ist, ein wenig eingedrückt ist.

Natürlich könnte man nun hingehen und den Schaden aufwändig reparieren. Nur, m.M.n. stehen die Kosten und der Aufwand für eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Schaden. Absolut NICHT!

Am Ende hast du mehr Probleme mit Rost etc. als vorher.

Mein Rat: trink dir ein Schnäpschen ... oder, wenn du AntiAlkoholiker bist, ein Fruchtsäftchen und geh' mal eine Runde um den Block um dich abzuregen.

Was machst du erst, wenn du mal eine richtig dicke fette Beule am Auto hast? Notarzt? Auto Totalschaden?

Nein! Ich will dich nicht veralbern ... ich versuche dir nur zu helfen in dem ich dir klar mache, dass der von dir angestrebte Aufwand irrsinnig ist im Verhältnis zum Schaden. Mein Eindruck ist allerdings inzwischen, dass du dich schon so in die Sache hineingesteigert hast, dass du nicht mehr anders kannst. Wenn dir nun noch eine schwarze Katze ans Rad pinkelt ... rosten dir die Radbolzen weg.

Wieso, frage ich mich, lässt du in DER Werkstatt auch noch die Stossdämpfer tauschen??? DAS (!!!!!) wäre dann das letzte was ich machen lassen würde ... wenn die (angeblich) mein Auto beschädigt haben. Da habe ich doch kein Vertrauen mehr zu, dass die nicht auch noch etwas falsch machen beim Einbau ... HIMMEL!

Verrätst du uns noch dein Alter?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:34

Also das war wie folgt, ich hab den da hin gebracht, und die haben ihn hochgenommen ( ist 6 Jahre alt , hat aber vor 1 Jahr grad 2 neue Schweller bekommen (waren vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben worden)

da habe ich das Teil beim ums Auto gehen entdeckt. So dann mir nix bei gedacht, weil war ja in meinen Augen Schaumstoff oder Moosgummi, so dann die Teile Nummer abgelesen und mit Chef ins Büro, den Teilehändler angerufen und der sagt " Ja teile sind da", ich zum Chef: na dann lass ich auto gleich hier, dann könnt ihr morgen früh anfangen.

In der Zeit hatte nen anderer mitarbeiter das Auto wieder runterfahren lassen und von der perspektive ( also von oben gesehen habe ich nüscht entdeckt und so dachte ich, naja ist ja wohl alles in ordnung.

Als ich am nächsten tag das Auto abhole, habe ich doch gar nicht mehr an den Schweller gedacht, weil ich ja dachte das alles i.o. war.

 

So und heute mess ich die "Waattiefe" aus ( also mal von motor abgesehen, die höhe wo das wasser ins auto reinläuft über die Türen /Schweller ) und da habe ich es entdeckt.....

 

SOweit nachvollziehbar?

Du hast eigentlich KEINEN Beweis das diese Schramme Beule in der Werkstatt passiert ist.

Lass es wie es ist, Besorge Dir Farbe und pinsel daruber, Kaufe Dir einen Neuen schweller, und Schweisse diesen uber den Alten. -Deine Werkstatt macht nichts anderes-.

Ich wurde mir eine Spruhdose mit der Farbe kaufen, alte Zeitungen uber die Tur und beispritzen. Wenn ich sehr viel Zeit hatte, konnte ich auch den ganzen Schweller mit der Spruhdose Lackieren. In dem Fall auch die Reifen abdecken.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von MSTOI

 

So und heute mess ich die "Waattiefe" aus ( also mal von motor abgesehen, die höhe wo das wasser ins auto reinläuft über die Türen /Schweller ) und da habe ich es entdeckt.....

 

SOweit nachvollziehbar?

Kann es sein, dass du versehentlich einen alten Vorschaden mit dem jetzigen Werkstatt-Malheur vermischst und die Beule schon lange da drin? So wie mir das aussieht, war da vorher schon eine schlecht reparierte Beschädigung, ich hab sie mal rot eingezeichnet.

am 9. Juli 2012 um 7:19

Vielleicht ein Geheimfach??? Drogen oder Devisenschmuggel? Goldbarren? Pardon ... nur wird das ganze langsam lächerlich ... und, dafür fahre ich schon zuuuuuuuuu lange Auto um mich über so einen Eindruck noch aufzuregen. Und, solltest du wirklich mal einen schweren Unfall mit dem Auto haben, ICH WILL'S NICHT HOFFEN(!!!!!!!!) dann ist DIESE Delle das kleinere Übel und bestimmt nicht an einem Totalschaden Schuld!

am 9. Juli 2012 um 12:50

Falls mich jemand falsch verstanden haben sollte:

Machen würde ich da sicher auch nichts, noch nicht mal die Beule rausziehen, dazu ist sie viel zu minimal.

Und das Crashverhalten wird sie auch nicht signifikant beeinflussen, jenseits der Messtoleranz, wenn überhaupt.

Einzig die Lackbeschädigung steht daher für mich zur Debatte und daher sollte man da etwas gg. Rost tun, bevor er auftritt.

Formal ist es natürlich nicht o.k., wenn ich ein Auto nicht dem unversehrten Zustand wiederbekomme, in dem ich es abgegeben habe. Meine Liebste bekam ihren Ka mal mit Scheibenriss wieder, am nächsten Tag waren wir dann beide nochmal da und nach etwas sachlichem hin&her hat die Werkstatt dann auf ihre Haftpflichtversicherung die Scheibe ersetzt (die definitiv vorher noch intakt war, aber um solche Vorschäden zu dokumentieren, gibt´s ja ein Übernahme-Audit, das macht heute jeder Abschleppunternehmer...)

Was ich nicht verstanden habe: Du schriebst, der Vorbesitzer habe beide Schweller machen lassen?

Offenbar nicht sachgerecht, oder?

Wieso bekommt ein 6 Jahre altes Auto denn gleich 2 neue Schweller?

Ab hier wird´s zumindest für mich jetzt sehr, sehr merkwürdig!

Vielleicht in der Mitte mal aufgesetzt.

Ich hab mit dem Vectra in Portugal auch am Cordama auf einem doofen Parkplatz geparkt. Da war die Parkplatzzufahrt, auf der ich wenden musste, der Fels selbst. Also bauchiger Sandstein, in der Mitte höher als außen.

Kaum war ich auf halbem Wendeweg, da schrabte es unten.

War nur der Unterboden beschädigt und ich hab das dann gleich vor Ort angleichen/nachversiegeln lassen.

Gut, ist jetzt nicht der Schweller, aber da er ja einen 4x4 fährt, wird der Vorbesitzer vllt. mal leicht hängengeblieben sein und wollte auf ganz Nummer sicher gehen.

(wobei es schon merkwürdig ist, das stimmt schon)

cheerio

Anfangs hieß es noch: "das Teil wurde im Beisein entfernt und machte ein steinernes/metallisches Geräusch"...

Jetzt auf einmal nicht mehr...KEINE Beweise gegenüber der Werkstatt.

Bau halt keinen Unfall pass beim nächsten Werkstattbesuche besser auf! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweller durch Werkstatt beschädigt