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Schubabschaltung und Software S5 V8

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:11

Moin Freunde,

spiele mit dem Gedanken Software und Schubabschaltung zu programmieren auf dem 4.2 V8.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mit der Software kann man wahrscheinlich nur 20-30 PS rausholen, richtig?

Und die Schubabschaltung ballert ja nur wenn man richtig aufs Gas drückt. Das heißt bei normaler Fahrt gibt's keine Mehrbelastung oder?

 

Wollte Zündkerzen, Zündspule, Luftmassenmesser Software und Schubabschaltung machen.

BJ 2009 , 155.000 km auf der Uhr.

 

Freue mich auf Tipps

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25 Antworten

Was willst Du mit der Schubabschaltung erreichen?

Das ist unterstes Niveau und geht Deinen Mitmenschen nur an die Nerven.

Dieses Geballer ist ein Grund für mich, mir diese modernen Krawalldosen nicht zu kaufen.

Zur Software Frage - meiner ist optimiert und leistet jetzt etwas mehr (siehe meine Sig)

Es wäre noch mehr möglich, aber mir reicht das.

Bevor Du über Leistungszuwachs nachdenkst, lass vorher mal eine mechanische Bedi machen.

Du wirst Dich wundern, wie der danach läuft.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:27

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:19:43 Uhr:

Was willst Du mit der Schubabschaltung erreichen?

Das ist unterstes Niveau und geht Deinen Mitmenschen nur an die Nerven.

Dieses Geballer ist ein Grund für mich, mir diese modernen Krawalldosen nicht zu kaufen.

Zur Software Frage - meiner ist optimiert und leistet jetzt etwas mehr (siehe meine Sig)

Es wäre noch mehr möglich, aber mir reicht das.

Bevor Du über Leistungszuwachs nachdenkst, lass vorher mal eine mechanische Bedi machen.

Du wirst Dich wundern, wie der danach läuft.

Du hast aber den V6 Motor, oder? Bei dem kann man richtig was rausholen aber glaube bei meinem V8 Motor geht nicht so viel...

Ja die Schubabschaltung hört sich geil an .. Ich würde es natürlich nicht die ganze Zeit provozieren aber ab und an wenn man aufs Gas geht hört es sich wie Musik in meinen Ohren an

 

Bedi Reinigung wollte ich machen aber hier im Raum Hannover wollte eine Fachwerkstatt 800€ und das ist meiner Meinung nach schon Abzocke.

Wollte erstmal an die Kerzen und Spulen und die Bedi Reinigung irgendwann in Zukunft wenn's einer für 400€ macht würde ich es akzeptieren

 

Wenn man "aufs Gas geht" hört man da gar nichts von!

 

Die Kats freuen sich darüber.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:42

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:38:09 Uhr:

Wenn man "aufs Gas geht" hört man da gar nichts von!

 

Die Kats freuen sich darüber.

Meine Kats sind sowieso durch hehe Glaube der Vorbesitzer ist zu lange mit defekter Zündspule oder Zündkerze gefahren aufjedenfall sind die nicht mehr so frisch.

Naja vielleicht habt ihr Recht und ich sollte es sein lassen.

Wollte mich nur informieren, ob es für mich in Frage kommt.

Bisschen mehr Leistung und bisschen mehr Sound ist immer geil

Kauf dir nur Fox ESD dann hast du guten bezahlbaren v8 Sound, Endrohr nach Wahl.

YouTube findest du paar Videos.

 

Software beim Sauger Preis-Leistung Katastrophe.

 

Die Zündspulen wechselt man eigentlich nicht einfach so wenn sie keine Probleme machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:59

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:48:24 Uhr:

Kauf dir nur Fox ESD dann hast du guten bezahlbaren v8 Sound, Endrohr nach Wahl.

YouTube findest du paar Videos.

 

Software beim Sauger Preis-Leistung Katastrophe.

 

Die Zündspulen wechselt man eigentlich nicht einfach so wenn sie keine Probleme machen.

Ich habe eine Komplett Auspuffanlage ab KAT drin von der Firma Oettinger. Aber der Mensch will ja immer mehr man gewöhnt sich dran.

Ja Ich habe die Zündspule im Verdacht. Zwar steht nichts im Fehlerspeicher aber im Stand verschluckt er sich manchmal ganz leicht aber nur.

Also ist jetzt nichts akutes sonst würde es ja im Fehlerspeicher stehen aber ich denke ich sollte es dieses Jahr noch machen lassen weil dieses minimale verschlucken ist nicht normal beim V8

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:19:43 Uhr:

Was willst Du mit der Schubabschaltung erreichen?

Das ist unterstes Niveau und geht Deinen Mitmenschen nur an die Nerven.

Dieses Geballer ist ein Grund für mich, mir diese modernen Krawalldosen nicht zu kaufen.

Zur Software Frage - meiner ist optimiert und leistet jetzt etwas mehr (siehe meine Sig)

Es wäre noch mehr möglich, aber mir reicht das.

Bevor Du über Leistungszuwachs nachdenkst, lass vorher mal eine mechanische Bedi machen.

Du wirst Dich wundern, wie der danach läuft.

Du hast aber den V6 Motor, oder? Bei dem kann man richtig was rausholen aber glaube bei meinem V8 Motor geht nicht so viel...

Ja die Schubabschaltung hört sich geil an .. Ich würde es natürlich nicht die ganze Zeit provozieren aber ab und an wenn man aufs Gas geht hört es sich wie Musik in meinen Ohren an

Bedi Reinigung wollte ich machen aber hier im Raum Hannover wollte eine Fachwerkstatt 800€ und das ist meiner Meinung nach schon Abzocke.

Wollte erstmal an die Kerzen und Spulen und die Bedi Reinigung irgendwann in Zukunft wenn's einer für 400€ macht würde ich es akzeptieren

Ich hab V8 - steht doch alles in meiner Sig

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:21

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:09:48 Uhr:

Zitat:

@KeineAhnung2022 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:27:48 Uhr:

 

Du hast aber den V6 Motor, oder? Bei dem kann man richtig was rausholen aber glaube bei meinem V8 Motor geht nicht so viel...

Ja die Schubabschaltung hört sich geil an .. Ich würde es natürlich nicht die ganze Zeit provozieren aber ab und an wenn man aufs Gas geht hört es sich wie Musik in meinen Ohren an

Bedi Reinigung wollte ich machen aber hier im Raum Hannover wollte eine Fachwerkstatt 800€ und das ist meiner Meinung nach schon Abzocke.

Wollte erstmal an die Kerzen und Spulen und die Bedi Reinigung irgendwann in Zukunft wenn's einer für 400€ macht würde ich es akzeptieren

Ich hab V8 - steht doch alles in meiner Sig

Ah okey 385 PS das hört sich sehr gut an werde die Tage mal zum Tuner fahren und schauen was der so machen kann.

Beim S5 V8 brauchst du keine deaktivierte Schubabschaltung, der Knallt hinten von selbst raus wenn man sich nen anderen ESD drunter baut im gegensatz zum V6K und RS5.

 

[Anstiftung zu illegalen Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Hol dir den legalen FOX ESD, dann sparst dir das Geld für die Software. Und hast auch noch richtigen Klang.

https://youtu.be/mVNaSIA0TG8?t=42

Würde auch niemanden empfehlen bei nem Auto irgendwas an der Schubabschaltung zu machen. Die Kats kannst wie manche hier geschrieben haben nach 2 Jahren entsorgen je nachdem wie heftig abgestimmt wurde, und was noch viel viel schlimmer ist, deine Auslassventile gehen über den Jordan und dann kannst den ganzen Motor revidieren lassen.

Warum denn den tollen V8-Sound mit der Knallerei versauen? Und dann bestenfalls auch noch über die Audi-Qualität herziehen, wenn man absehbare Folgeschäden hat...

 

Und für 30 PS mehr würde ich beim V8 persönlich nicht mal nen 100-er ausgeben.

 

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenns denn sein muss...

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 21:11

Najut ihr habt Recht Freunde ich werd's sein lassen. Wollte ja deshalb eure Meinungen hören hab's ja noch nicht gemacht.

Dann fahre ich ihn lieber Serie weiter und riskiere nichts ich behandele mein Baby ja auch gut und bin keiner der oft Gas gibt..

 

Danke für die zahlreichen Kommentare

Ich kann dich in deinem Entscheid nur unterstützen.

 

Unser 8-Ender (2008) hat in Serienausstattung rund 100t km mehr auf der Uhr als deiner und ausser einer einmal vorübergehend zickenden Nockenwellenverstellung und dem Ersatz der Scheinwerferniveauregulierung (Gestänge) noch keine Reparatur gebraucht, nur normale Verbrauchsgeschichten. Und die Nockenwellengeschichte liess sich mit zwei Ölwechseln innert 1t km quasi als Spühlung und in dieser Zeit bewusst erhöhter Motorenbelastung beheben, also eigentlich keine Repararur.

 

Noch ein Tipp: Falls nicht kürzlich geschehen, Wechsel aller Schmierflüssigkeiten (Differenziale, Automatik, Quattro) durchführen und ab jetzt 30t km Intervall beim Motorenöl nicht ausreizen und eher auf 20t km auslegen. So macht unser S5 immer noch viel Freude.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:40

Zitat:

@scriba62 schrieb am 17. Oktober 2022 um 04:37:54 Uhr:

Ich kann dich in deinem Entscheid nur unterstützen.

 

Unser 8-Ender (2008) hat in Serienausstattung rund 100t km mehr auf der Uhr als deiner und ausser einer einmal vorübergehend zickenden Nockenwellenverstellung und dem Ersatz der Scheinwerferniveauregulierung (Gestänge) noch keine Reparatur gebraucht, nur normale Verbrauchsgeschichten. Und die Nockenwellengeschichte liess sich mit zwei Ölwechseln innert 1t km quasi als Spühlung und in dieser Zeit bewusst erhöhter Motorenbelastung beheben, also eigentlich keine Repararur.

 

Noch ein Tipp: Falls nicht kürzlich geschehen, Wechsel aller Schmierflüssigkeiten (Differenziale, Automatik, Quattro) durchführen und ab jetzt 30t km Intervall beim Motorenöl nicht ausreizen und eher auf 20t km auslegen. So macht unser S5 immer noch viel Freude.

Ja ich werde das Öl alle 6 Monate wechseln (alle 10.000km). Sicher ist sicher , denn die 120€ werden mich jetzt auch nicht mehr pleite machen

Spiele auch mit dem Gedanken Zündkerzen und Zündspulen selbst zu wechseln. Habe ein gutes Video auf YouTube gefunden ist eigentlich relativ einfach zu machen und den Luftmassenmesser Sprüh ich mit Reiniger ein.

Dann habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen von NGK neu und den Luftmassenmesser bissl sauber gemacht für 500€ anstatt für 1.000€ in der freien oder bei Audi für 1.700€

 

Ich glaube ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Selbst gemacht hat auch den Vorteil man weiß was tatsächlich gemacht wurde und hat ein besseres Gewissen

Würde das alles auch in einem Rutsch machen. Hab bei meinem rs5 direkt nach dem kauf erstmal das gesamte Kühlwasser,Öl,Getriebeöl,Difföl,Servoöl abgelassen und neu befüllt. Dazu VDDs gewechselt, Zündkerzen neu, Spulen neu, alle Filter neu (Kraftstoff etc)...

Wenn man ne Absaugpumpe hat um den Rest aus dem Kreislauf zu kriegen geht das innerhalb eines Tages (alles, bis auf evtl. den Kraftstoffilter, dafür musst halt die Rückbank ausbauen). Dennoch mach das nicht ohne ne Hebebühne... ist schon genug Terror den Kühlerkreislauf abzubekommen von unten zum drainen. Kannst dir aber auch nen Kühlwassertester beim Freundlichen besorgen, sind Teststreifen und die zeigen dir an ob das Wasser i.o. ist, wenns natürlich schon vom bloßen hinsehen flockt dann schnell raus.

Kosten wenn dus selbst machst mit allen Flüssigkeiten und Spulen/Kerzen/Filtern um die 600€. Wenn du aber zum ersten Mal die Zündkerzen und Spulen wechselst, hol dir nen Spulenabzieher. Wenn du damit mal gearbeitest hast und verstehst wie die genau rausgehen gehts auch mit zwei Kabelbindern. Und das Anzugdrehmoment nicht vernachlässigen. VDD tauschen geht auch ratzfatz, aber achte drauf das dir nichts reinfällt. Die S5 Dichtungen werden ja gerne schnell porös mit dem Alter, die kannst ruhig auf Verdacht tauschen.

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