ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schlüsselbatterie wechseln, aber wie?

Schlüsselbatterie wechseln, aber wie?

Kia Ceed
Themenstarteram 18. November 2022 um 9:43

Guten Morgen,

meiner ist ein Kia Plug-in Hybrid, mit diesem Schlüssel. Ich kann nur Anleitungen zu älteren Schlüsseln finden, kapier nicht, wie man den Schlüssel öffnet. Kann ich da einen Tipp bekommen? Nur bei Vollmond mit einem Beil?

Danke für einen Hinweis.

Schöne Grüße

HPK

Schlüssel Kia Ceed
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du das mal probiert?

https://youtu.be/sMARhaRbvPI

Den Notschlüssel entnehmen und die beiden Hälften trennen.

Oder hier mit Schraubenzieher

https://youtu.be/yLRBmi5-VL4.

Speziell für den Plug in Hybrid habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Aber mach doch mal ein Bild nachdem du den Notschlüssel entnommen hast ( Nahaufnahme) da muss eine Kerbe bzw Öffnung drin sein die man zum Aufhebeln benutzen muss.

Ich bleibe online

In der Anleitung steht im Abschnitt zum SmartKey, wie man die Batterie auswechseln kann. Im Prinzip ist es tatsächlich so, dass man die Abdeckung einfach abtrennt. Der Key in dem Video ist ein etwas anderer, aber im im Grunde geht das da ähnlich. Bei dem o.g. Smartkey würde ich mal folgendes versuchen: Notschlüssel raus. Wenn man jetzt in die Öffnung schaut, sieht man oberhalb der langen Versenkung eine schlitzförmige Vertiefung. Wenn man dort einen etwas längeren Schlitz-Schraubendreher ansetzt und vorsichtig dreht, sollte das die beiden Hälften voneinander wegdrücken, und man bekommt dann ggf. einen Fingernagel von außen zwischen die Hälften

Hier die Anleitung dazu: https://www.kceedde.com/batterie_ersetzen-77.html

Man muss tatsächlich nur den "Notschlüssel" entnehmen und dann eine Seite aufhebeln um an die Battiere zu kommen.

Leider nicht mit mehr Bilder erklärt, aber immerhin.

Genauso ist es aber sei so gut mach doch für die Community eine Nahaufnahme weil diese Frage schon öfters aufgetaucht ist. Bitte (auch als Neuling:D)

Ist kein Hexenwerg......trau dich.

MfG. Franky

Ps. Schlüssel nicht ewig ohne Batt. rumliegen lassen. Batt raus, Batt rein...dann in aller Ruhe vernünftig wieder zu machen.

Themenstarteram 18. November 2022 um 15:04

Sehr aktives Forum hier, vielen Dank a tutti. Hier meine Erfahrung.

1. Notschlüssel raus.

2. Jetzt kommt der Punkt. Genau ÜBER der Öffnung für den Stift des Notschlüssels ist eine Einbuchtung. Siehe Bild. Mit einem nicht zu kleinen Schraubenzieher (sonst beschädigt man die Kanten, der im Bild ist eigtl. zu klein), also einem der passt, hier aufhebeln. Beherzt. Nicht, wie in einer Anleitung zu sehen, mit dem Notschlüssel hebeln.

3. Batterie mit PLUS nach unten dort einsetzen, wo der Handwerker die alte vorsichtig herausgehebelt hat.

4. Beide Hälften aufeinander, passgenau, beherzt zusammendrücken.

PS: Mir scheint logisch, was ein anderer Forumuser geschrieben hat: Besser Abstand zum Auto, wenn der Schlüssel wo abgelegt wird. Bei mir sind es drei Meter, das scheint die Batterie schnell zu leeren. (Bei mir nach etwa zwei Jahren)

Oder in eine Büchse legen.

Ciao Ciao

Schluessel-offen
Schluessel-hebel-stelle

Bei mir waren es 4 Jahre ( Sportage SLS ). Ich brauchte meinen Notschlüssel auch nur bis 1 cm aus dem Cover ziehen und dann drehen, dann sprang das Gehäuse in 2 Teile ( so wie auf dem Foto. )

MfG. Franky

Zitat:

@Kistner schrieb am 18. November 2022 um 16:04:32 Uhr:

Sehr aktives Forum hier, vielen Dank a tutti. Hier meine Erfahrung.

Ja du hast Recht ein sehr aktives Forum und darum bedanke ich mich noch mal ausdrücklich für deine Bilder und für deinen Kommentar.

So hat jeder was davon.

Oft kommen schon Antworten nach einigen Minuten.

Daher gibt's für mich jetzt erstmal ein KLICKDANKE für Dein Feedback

Hier mal nen Video mit dem Schlüssel vom Ceed

https://youtu.be/wIaCdW-Tj7Q

Noch ein Tipp generell beim Zusammenbauen mit einer feinen Zahnbürste vorsichtig die Teile reinigen und vom Dreck befreien. Vor allem die Dichtungen müssen top sein.

Auf Bild 1 von den Makroaufnahmen ganz deutlich zu sehen. (feine Hautpartikel mit Schweiß)

Moin.

Auch bei meinem KIA (CEED SW PHEV BJ. 2022) zeigte das Display nach ca. einem Jahr die Meldung an, dass die Schlüsselbatterie schwach ist.

Zum Auseinanderhebeln der Schlüsselhälften ist der Beitrag von Kistner (16:04) sehr hilfreich.

Bei mir hat sich für diese Arbeit eine Schraubendrehergröße von 5mm bewährt.

Ich habe die original verbaute Batterie Panasonic (CR 2032) gegen eine Varta getauscht.

Mal sehen, ob diese eine längere Betriebszeit besitzt.

Gruß Thomas

Meiner wird jetzt im Juni 4 und ich habe immer noch die erste Batterie im Schlüssel.

Schraubenzieher um die Hälften aufzuhebeln....geht garnicht...wetten ich finde eine Macke an dem Schlüssel jetzt ???

Mich würde echt mal Dein Beruf interessieren.

Damit ich nicht nur motze, lass ich Dich nicht dumm sterben.

Mann nimmt dafür eine alte Scheckkarte, oder ein Kunststoffrakel.

MfG. Franky

Geht garnicht???

Doch, geht super!!!

Man könnte vermuten, dass du den neuen Schlüssel (um den es hier ja geht) noch nie geteilt hast.

Die von dir genannten Hilfsmittel sollte man nehmen, wenn der entsprechende Schlüssel keine innenliegende Auskerbung zum Aufheben besitzt und man darum am Außengehäuse ansetzen muss.

Da ich dich aber nicht unnötig schädigen will, wetten wir lieber nicht.

Bei meinem Schlüssel ist keine "Macke" zu sehen!

Und was hat der Beruf damit zu tun?

In meinem Beruf weiß man allerdings, dass es Schraubendreher heißt, weil man damit Schrauben dreht. Ein Ziehen ist mit diesem Werkzeug nicht möglich.

Ich denke es sollte in diesem Forum um Hilfe gehen, welche jeder annehmen/ ausprobieren kann, oder halt nicht.

Eine weitere Diskussion ist somit nicht zielführend.

Grüße an Alle, die es auch so sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schlüsselbatterie wechseln, aber wie?