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Schloßteil des Zündschlosses ausbauen ???

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:43

Hallo, war heute beim TÜV !!! Soooo einen Prüfer hatte ich noch nie gehabt !!! Hat wirklich alles 100 % kontrolliert und hat nichts gefunden bis ..... bis er den Zündschlüssel abzieht !!! Er : OoooHHHH das Zündschloß rastet nicht ein !!!!

Ich : Is ja wohl kein Problem, weil sonst is ja alles in Ordnung !!!

Er: Ne , ne !!! Soooooo kann ich Ihnen keine Plakettegeben !!! Und grinnst !!!

Ich denke so ein Arsc.... !!! Das kann ja nicht war sein !!! Wegen so einer Kleinigkeit !!!

Er: Sie müssen das Zündschloß wechseln, dann bekommen Sie eine Plakette !!!

Und grinnst schon wieder !!!

Ich hätte ihn erschlagen können !!! Aber jetzt min Problem !

Habe mir beim Schrottplatz eins geholt, aber habe bis jetzt nur einen Schlüssel für alles und möchte das auch gerne beibehalten. Und nun mein Problem !!!

Wie baue ich das Schloßteil des Zündschlosses aus ???? Im Buch steht : Es ist Werkstattarbeit !!! Man müsse an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren und könne dann die Haltefeder zurückschieben !!! Aber wo muß ich bohren ???

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, eine detailierte Anleitung oder Bild mit Bohrpunkt wäre super.

Besten Dank für Eure Hilfe !!! Gruß rubber-master

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:31

Schloßteil des Zündschlosses korrekt ausbohren !!!

 

Hallo, habe die Bohrung bei VW machen lassen für 20,00 Euro !!!

Hier ein paar Bilder, damit Ihr euch das Geld mal sparen könnt !!!

Gruß rubber-master

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14 Antworten
am 17. Februar 2006 um 21:37

Schließzylinder ausbauen

 

Hallo. du mußt das Loch ca 10 mm in Verlängerung vom Schlüssel ( bei Zündung aus) bohren. Die 10 mm misst du ab der Trennkante zwischen dem Aluminiumgehaüse und der Künststoffkappe.

Du nimmst am besten einen 3,5-4,0mm Bohrer und bohrst einmal vorsichtig an, das Material an dieser Stelle ist ziemlich dünn, danach drückst du mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltefeder nach unten und ziehst den Schließzylinder raus.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:09

Bohrung

 

Hallo, besten Dank für deine Antwort ! Kannst du mir auf einen der Bilder die ich anhänge eine Makierung setzen wo die Bohrung hin gehört !!! Wäre echt super !!

Vielen Dank. Gruß rubber-master

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:10

Bild 2

 

Hier Bild Nr. 2

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:11

Bild 3

 

Hier Bild Nr. 3

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:18

Bohrung des Zündschlosses

 

Hallo, ist keiner da, der genau die Bohrung markieren kann ?

 

Wäre echt super !!! Bilder sind in den Anhängen vorher !!!

 

Besten Dank , rubber-master

So etwa .

Der Schüßel dazu muß auf 0-Stellung sein .

Um wieder nur ein Schüßel zu haben würde ich einfach eine Funkbedienung einbauen .

Achtung ab Bj 10/94 hast Du noch mit einer Wegfahsperre zu kämpfen !

UPS sorry Fehler der Markierung !

Ich habe nicht gesehen das es ja von unten ein Foto ist .

Also es ist der gleiche Punkt nur oberhalb (auf dem Schloß)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:31

Schloßteil des Zündschlosses korrekt ausbohren !!!

 

Hallo, habe die Bohrung bei VW machen lassen für 20,00 Euro !!!

Hier ein paar Bilder, damit Ihr euch das Geld mal sparen könnt !!!

Gruß rubber-master

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:31

Bild 2

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:32

Bild 3

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:33

Bohrung mit mm-Angabe !!!

 

Hier nun ein Bild mit mm-Angabe !!! Das Loch braucht man laut VW-Meister nicht zu verschließen, hat keinen Einfluß auf die Funktion oder sonstiges !!!

Gruß rubber-master

oh bitte , da nicht für .

am 16. November 2007 um 9:24

Hallo,

der TÜV beanstandete bei meinem Passat Baujahr 09/90, 66kW, 330.000 km, dass das Lenkradschloß bei steckendem Schlüssel in "Nullstellung" einrastet (Gefahr blockierendes Lenkrad!). Durch leichten Gegendruck am Schlüssel passiert dies nicht; was natürlich auch in Betriebstellung der Fall ist.

Frage: hat da eine Feder an Kraft verloren, oder ist da etwas abgenutzt? Vielen Dank!!!

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