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Wegfahrsperre überbrücken/ausbauen, aber wie?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:58

Hallo, weiss jemand wie man beim 35i facelift bj.5/96 die elektrische wegfahrsperre ausbaut oder zumindestens überbrückt ???,

denn das Auto steht schon seit dem Wochenende rum und läuft nicht mehr. Dank diesen bekloppten Chips für die Wfs, die wohl kaputt sind.Ich hatte 2 Chips und die sind beide an einem Tag kaputt gegangen.

Ich will auch nicht deswegen in die Werkstatt fahren. (Hab da schon letztens für die Fensterheber soviel gelatzt.) Die Wegfahrsperre sieht aus, als währe sie nachträglich eingebaut gewesen. Denn unter der Verkleidung ist ein grosses Stück Kunststoff rausgebrochen worden.

Hoffe da kann jemand helfen, denn ich brauch das Auto dringend wieder!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 15:36

So, jetzt nach einiger Zeit mal das Resultat:

erstmal danke Sebastian für Deine Zeit! Gut, dass der Fehler auch mal aufgetaucht ist, als Du da gewesen bist.

Eigentlich ist es ganz einfach beschrieben: Ich habe die Lesespule der Wegfahrsperre für wenig Geld tauschen lassen vor 6 Wochen und seitdem ist alles i.O.! Er springt an, läuft gut und lässt mich nicht im Stich! Das scheint es also tatsächlich gewesen zu sein.

Was VW in Goslar da veranstalten wollte, ist für mich schlichtweg eine Schweinerei. Die hätten mir tatsächlich über EUR 500,-- dafür abgenommen und ganz offensichtlich war das Problem mit kleinem Aufwand behoben.

Danke auch an das Forum für die vielen eindeutigen Ratschläge! Das hat geholfen und viel Geld gespart...!

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Hast du so nen Schlüsselanhänger, de du irgendwo reinstecken musst?

Hi,

wenn es eine Originalwegfahrsperre ist ( Werksseitig Montiert ) Kostet das ca. 40 Euro beim Freundlichen,

habe meine auch deaktivieren lassen.

 

Mfg

werfe mal einen blick in den kfz-brief,wenns eine werkseitige montiert ist steht es drinn(ganz aufklappen ganz rechts oben steht es),den die werkseitige wurde von den versicherern anerkannt und deshalb stehts im brief.

so weist du wenigstens ob es eine von vw ist.

 

mfg

am 23. Mai 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

da aktiviere ich diesen Thread doch gleich mal wieder.

Ich habe bei meinem 35i 2,0 16V seit längerem ein Prob mit der WFS. Eine ganze Zeit ging er ab und an einfach nach kurzem Aufheulen wieder aus. Nach 10-15Min Warten konnte ich aber immer losfahren, bis er im letzten Winter dann gar nicht mehr ging. Der ADAC schleppt mich zu VW, die geben mir einen neuen Schlüssel, 150,-- und alles war wieder gut.

Bis jetzt, weil das ganze wieder von vorn losging. Nun bin ich aber direkt zu VW, solange er noch selber fährt und die sagen nun Lesespule kaputt, 400,--! Mann, die Kiste läuft super, ist aber nun echt nicht mehr die neueste und da werden hier in der Straße erstmal ganz andere Autos geklaut, bevor sie den mitnehmen. Ergo, ich brauche die WFS doch gar nicht.

Dazu sagt VW mir aber, dass man die nicht ausbauen/deaktivieren kann. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt mir: Sorry, da kann nur VW ran.

Muss ich jetzt echt die 400,-- berappen, damit ich wieder fahren kann für nichts??!! Oder habe ich das hier richtig verstanden, und eine Deaktivierung geht doch?!

Wäre spitze, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!

Gruß.

Wo steht das Fahrzeug? PLZ?

am 23. Mai 2011 um 20:39

Wer erzählt denn so nen Blödsinn, von wegen Lesespule 400€?

 

Die Spule kostet 40€, geweschselt in 15 min, und dann hast Du Ruhe! Kannst Du auch selber!

 

Nur ist die Spule in 99% der Fälle nicht das Problem. ;)

am 23. Mai 2011 um 20:53

Nöö, sicher nicht, hatte an beiden Passis das Problem, und beidesmal war es die Spule! :rolleyes:

 

Trefferquote?

 

100% :p

 

Und auch sonst lag es meist immer an der der Spule, egal ob Golf, Passi, Polo oder was baugleiches!

 

Die 40€ machen den Bock nicht Fett, sondern sind es wert, bevor man andere teure Teile wechselt! Und anlernen oder codieren muss man beim wechseln der Spule auch nichts!

Wie bereits geschrieben, die Spule selbst ist so gut wie nie das Problem denn sie unterliegt keiner mechanischen Beanspruchung oder ähnlichem. Was dagegen in so ziemlich allen Fällen (in denen die Spule getauscht worden ist und der Fehler damit behoben wurde) die echte Ursache war ist der Stecker bzw. die Verkabelung zur Spule. Genau das lässt sich aber relativ kostengünstig in etwa gleicher Arbeitszeit beheben.

Einen Fehler an der Spule kann man sehr leicht diagnostizieren, generell ist Fehlersuche an der WFS kein Zauberkram und wer 400 EUR oder mehr dafür veranschlagt nachdem bereits Geld versenkt worden ist sollte mal eher nochmal Grundlagen dazu pauken gehen. Genau aus dem Grund auch die Frage wo das Fahrzeug steht, vielleicht lässt sich da was machen.

P.S.: Nur weil es riecht wie Fisch und aussieht wie Fisch muss es nicht immer Fisch sein. :p

am 23. Mai 2011 um 21:09

Naja, bevor ich ewig an den Kabeln wegen nem Kontaktproblem rumfrickel, nehm ich lieber ne neue Spule, weil da ist ja das neue Kabel mit dran, und dann hab ich Ruhe, ich mache nichts gerne zweimal, und bisher war auch bei allen danach Ruhe, von daher, neue Spule und fertig, ewig dran rumfummeln bringt nix! ;)

Sicher, aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. In jedem Fall sollte man wissen warum man ein Teil tauscht bevor man es tut und genau darum geht es ja hier. ;) So und nun aber wieder zurück zum eigentlichen Problem, denn mir dünkt das die Spule bei dem Preis nur vorgeschoben wird...

@ Theresias...genau das denk ich mir auch...Spule,Steuergerät WFS sowie 2 neue Schlüssel = ca. 400 € ...und alles funktioniert wieder...;)

...natürlich aus Werkstatt sicht...

am 23. Mai 2011 um 21:42

So ein Käse!

 

Neue Spule rein und dann is Ruhe, aber macht, wie ihr wollt! ;)

 

 

am 24. Mai 2011 um 5:46

Oh Mann, dann habe ich ja richtig vermutet, dass das alles nicht so koscher ist...

Der Wagen steht in Magdeburg (PLZ 391xx). Werde da heute nochmal anrufen und mir genaueres Angebot geben lassen.

Mir selber einbauen bin ich mir nicht so sicher. Von wegen zwei linke Hände und so... ;-) (Schreibtischtäter)

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