ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer: It's not a bug, it's a feature.

Scheibenwischer: It's not a bug, it's a feature.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:53

Hi,

da fiel mir doch die Tage auf, dass der rechte Scheibenwischer nicht ganz in die "Parkposition" zurück ging. Normalerweise verschwindet er ja ganz in der Versenkung, aber plötzlich fehlten da ein paar cm.

Und als ich heute bei VW nachfragte, was da wohl nicht in Ordnung sei, wurde ich milde angelächelt.

Antwort: Der Scheibenwischer hat eine alternierende Endposition.

Erklärung: Um eine ungleichmäßige Abnutzung zu vermeiden, wird nach einer gewissen Anzahl von "Zündung einschalten" die Endposition vorübergehend verändert. Das kann anfangs sogar dazu führen, dass der Wischer kurz vor dem Erreichen der (alternativen) Endposition kurz quitscht.

Wie mir erklärt wurde schaltet der Wischer nach einiger Zeit wieder auf die "normale" Endposition zurück.

Außerdem wurde mir erklärt checke die Elektronik auch, ob möglicherweise Eis auf der Scheibe die Funktion beeinträchtigt. Wenn dies so sei, d.h. der Wischer am Scheibenrand gegen Eis stößt, dann wird er nach kurzer Zeit vorübergehend nicht ganz so weit wischen, um die Scheibenwischer nicht zu beschädigen.

Bin ich der einzige, der das nicht wußte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

*ggg*

ne!!!

sowas tolles können unsere gölfe? ;-)

am 26. Mai 2006 um 17:57

Ja!

am 26. Mai 2006 um 17:57

Re: Scheibenwischer: It's not a bug, it's a feature.

 

Zitat:

Original geschrieben von hjn

.

Bin ich der einzige, der das nicht wußte?

Der einzige vielleicht nicht.

Aber das war doch schon bekannt. zumindest hier im Forum.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:01

Re: Re: Scheibenwischer: It's not a bug, it's a feature.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Der einzige vielleicht nicht.

Aber das war doch schon bekannt. zumindest hier im Forum.

Ich war jedenfalls sehr überrascht und beeindruckt.

Da wundert es mich nicht, dass unsere PKW's heute mehr Elektronik an Bord haben als die Apollo 11 (Die, wenn man sie in Natura sieht übrigens extrem primitiv wirkt. )

@hjn

Also ich wusste das auch nicht. Ein paar Gimmicks weniger dafür etwas höherwertige Materalien (ich sag nur ESD) und die Karre wäre mir gleich viel sympathischer

Gruss Mando

am 26. Mai 2006 um 18:05

Ehrlich ich falle gleich von meiner Wolke, nicht ironisch gemeint! Als ich das letzte Mal den Rückwärtsgang einlegte und der hintere Scheibenwischer anfing zu wischen, dachte ich ich sä3 in nem Veyron... Nicht schlecht Herr Specht :D

Mfg,

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@hjn

Also ich wusste das auch nicht. Ein paar Gimmicks weniger dafür etwas höherwertige Materalien (ich sag nur ESD) und die Karre wäre mir gleich viel sympathischer

Gruss Mando

Sinnvoll ist das schon, wenn die teuren Wischergummis dann wirklich länger halten.

Und trotzdem gebe ich Dir Recht, die Qualität könnte in einigen Punkten schon besser sein. Mir fiele da auch das Eine oder Andere zu ein.

Wenn wir schon beim Thema sind: Ich vergesse immer das Licht auszumachen weil es eh ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte.

Bei meiner Celica kam dann immer ein diskretes Pfffffffffffffffeifen.

Beim Golfi fahr ich dann den ganzen Tag mit Licht rum weil es ja wieder angeht wenn ich die Zündung einschalte. Fehlen nur noch die Nebelscheinwerfer......... naja was solls kommt ja eh bald die Lichtpflicht am Tage für alle bis dahin gebe ich halt den Proll

Gruss Mando

am 26. Mai 2006 um 18:17

Warum Proll, ist doch sehr vernuenftig auch Tagsueber mit Licht zu fahren.

Proll waere es erst mit Nebelleuchten ohne Nebel.

Finde es daher sehr gut, dass man das Licht immer an lassen kann

ohne das man beim Aussteigen vom Piepsen generft wird.

am 26. Mai 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Warum Proll, ist doch sehr vernuenftig auch Tagsueber mit Licht zu fahren.

Proll waere es erst mit Nebelleuchten ohne Nebel.

Finde es daher sehr gut, dass man das Licht immer an lassen kann

ohne das man beim Aussteigen vom Piepsen generft wird.

Ich stimm dir 100%tig zu!

Mfg,

@ZX81

Wenn man es bei strahlenden Sonnenschein als einziger macht......... dann ein schwarzer GTI ............

wirkt schon etwas aggressiv in der Stadt finde ich.(und ja doch auch prollig)

Gruss Mando

am 26. Mai 2006 um 18:26

Ist zwar jetzt etwas OT aber ich fahre immer mit Licht, da ich der Meinung bin

das es der Sicherheit nur dienlich ist wenn ich von anderen frueh gesehen werde

und das auch in der Stadt.

Was die Leute dann ueber mich denken ist mir dabei herzlich egal.

am 26. Mai 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Sinnvoll ist das schon, wenn die teuren Wischergummis dann wirklich länger halten.

Die halten nicht länger....

Meine waren ziemlich genau nach der gleichen Zeit und km-Leistung hinüber, wie damals beim Golf 4.

Ist IMHO auch das gleiche Material und ich kann mir immer noch nicht ganz erschliessen, wieso das automatische Umklappen die Lebensdauer verlängern soll...

Bei mir gibt es keine Phasen, wo ich den Wischer mal einen Monat nicht benutze... wenn ich Auto fahre wird auch der Wischer benutzt, wir leben schließlich in Deutschland... ;)

Zitat:

und ich kann mir immer noch nicht ganz erschliessen, wieso das automatische Umklappen die Lebensdauer verlängern soll...

die wischer liegen längst ja leicht geknickt auf der scheibe... und wenn die immer in einer richtung geknickt sind, haben die nach ner zeit wohl weniger druck, sondern wabbeln nur noch... daher möchte vw dem entgegenwirken, in dem der wischer mal von der seite und mal von der anderen seite geknickt aufliegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer: It's not a bug, it's a feature.