ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer geht einfach an

Scheibenwischer geht einfach an

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 4. September 2023 um 20:30

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich meinem Proceed GT (2020) das Problem,

dass regelmäßig einfach ohne „Vorwarnung“, vorallem nach dem Losfahren,

der Scheibenwischer kurz (genau 1x) angeht und hierbei immer im Kombinstrument in der Mitte die Anzeige „Licht“ erscheint.

Kennt das jemand von euch? Was ist das?

Mit diesem seltsamen Verhalten kann ich nichts anfangen.

Elektronikproblem?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe ich beim Xceed auch sehr selten mal. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Feuchtigkeit auf dem Sensor ist und er deshalb wischt. Beim fahren trocknet es ab, dann kein wischen mehr. Wie gesagt, meine Vermutung.

Zitat:

Kennt das jemand von euch? Was ist das?

Mit diesem seltsamen Verhalten kann ich nichts anfangen.

Elektronikproblem?

Sind die Scheibenwischer komplett ausgeschaltet oder auf Regensensor eingestellt?

 

Der Regensensor springt auch bei feuchten und von außen beschlagenen Scheiben an. Teilweise auch mehrmals. Ist also normal.

 

Genau was ich ja vermute, bei mir in Stellung „Automatik“

Ist es bei CD nicht auch so das es die Funktion gibt wenn man auf Lichtautomatik gestellt hat u.der Wischer angeht das Licht automatisch auf Abblend geht?

Demzufolge ist das Licht nur eine Folge des angehenden Wischers würde ich sagen,warum der läuft ist aber gute Frage.

Bei mir geht das Licht nicht automatisch an wenn der Wischer geht.

Themenstarteram 5. September 2023 um 14:33

Danke schonmal für die Infos!

Scheibenwischer steht auf „Automatik“.

Beim Licht kommt die Anzeige unabhängig von der Stellung (egal ob Aus, An, Automatik..).

Ich werde testen und weiterberichten.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 5. September 2023 um 14:28:53 Uhr:

Bei mir geht das Licht nicht automatisch an wenn der Wischer geht.

Bei meinem GT auch nicht, obwohl das schon 2009 beim Opel Corsa D ging

am 6. September 2023 um 1:50

Ich verstehe nicht ganz, warum sollte das Licht angehen, wenn der Wischer aktiviert wird? :confused:

Schlechtwetterbeleuchtung?

Die Frage ist ja, geht das Licht wirklich an, oder kommt nur die Meldung im Display.

Normal ist das jedenfalls nicht. Klemm mal über Nacht die Batterie ab, so würde ich ran gehen, vielleicht ist es dann weg. ( Reset Steuergerät ).

Habe diese Funktion im Focus ja die man "Regenwischen" nennt,dachte hat der Proceed auch u.hätte das mal eingestellt aber gesternabend mal gecheckt und gemerkt ist doch ne da die Funktion.

Was dem Proceed so alles fehlt allgemein merkt man alles erst später.

Habe das Phänomen auch seit einigen Monaten immer mal wieder. Ist definitiv nicht "normal" aber Kia findet nichts und ich lebe daher damit.

Witzigerweise hatte ich dieses Verhalten letzte Woche auch zum ersten Mal.. Komische Sache

Themenstarteram 7. September 2023 um 15:16

Update:

Bei Scheibenwischer auf „Off“ geht dieser nicht mehr an, aber die Anzeige „Licht“ tritt trotzdem kurz aus dem Nichts auf.

Meine Scheibenwischer stehen immer auf aus, es sei denn, es regnet.

Ansonsten ist mir das Risiko viel zu groß, dass er mal, wenn eine Fliege oder etwas Dreck über den Sensor rutscht, er schön trocken den Staub und Sand der letzten Tage trocken über die heutzutage viel zu empfindliche Frontscheibe schmirgelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer geht einfach an