ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Schäden nach leichtem Auffahrunfall?

Schäden nach leichtem Auffahrunfall?

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 1. März 2024 um 7:12

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen fast jungfräulichen, top erhaltenen EJ9.

Keine 100.000 runter. Lückenloses Scheckheft. Originalzustand.

Gestern ist mir im Stand jemand hinten draufgefahren.

Die Geschwindigkeit war recht langsam, an beiden Autos war augenscheinlich erstmal gar nichts dran. An meinem höchstens minimalste Kratzer vom Kennzeichen des Vordermannes.

Die Stoßstange ist mir egal, die schenke ich dem Hintermann. Mir ist nur wichtig, dass die Karosserie intakt ist, da das Auto ein LiebhaberKFZ ist und in 5 Jahren das H-Kennzeichen kriegen soll.

Ich brauche euren Rat:

Da außen erstmal nichts dran ist, kann ich einfach beruhigt aufatmen oder sollte ich in die Werkstatt die Stoßstange abnehmen lassen, um zu schauen, wie es dahinter aussieht?

Danke für den Rat!

5 Antworten

Stoßstange ab und nachschauen, die meißten STangen biegen sich prompt wieder zurück dann sieht man nix - der Schaden kann aber immens sein.

Hab ich schon bei 3 Fahrzeugen feststellen müssen im Laufe der letzten 20 Jahre.

Häufig werden die Anschraubpunkte im Radlauf etwas gestaucht und rosten dann flott los.Nachkonservieren an den betroffenen Stellen würde ich das auf jeden Fall und auch die Gummikeder an der Radlaufkante entfernen, falls das noch niemand getan hat=Rostfalle.

Altes Auto und keine Stoßstange selbst wechseln können paßt aber irgendwie nicht zusammen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:47

Update:

Stoßstange sieht ja bekanntlich gut aus, der darunterliegende Aufprallträger, laut Werkstatt, ebenfalls.

Dieser ist zum Glück geschraubt, sodass so oder so nichts gezogen werden muss.

Man kann diesen Austauschen, muss aber nicht.

Dann war es ein gut gelaufener leichter Kuss.

Um den Träger auszutauschen müßte man das Teil noch neu zu kaufen bekommen.

Wenn ich im Teilekatalog nachsehe gibt es da nichts mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Schäden nach leichtem Auffahrunfall?