ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sammelthread S60 II / V60 Testberichte

Sammelthread S60 II / V60 Testberichte

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:15

Langsam kommen die ersten Testberichte der neuen Elche, ist vielleicht sinnvoll die in einem zentralen Thread zu bündeln und nicht ein Dutzend separater Threads zu führen.

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2010 um 21:15

Langsam kommen die ersten Testberichte der neuen Elche, ist vielleicht sinnvoll die in einem zentralen Thread zu bündeln und nicht ein Dutzend separater Threads zu führen.

Gruß, Olli

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Die AudiBild mit Fotos vom S60/V60 im R-Dress:

AudiBild

 

Und hier das, was die Volvo-PR-Abteilung dazu schreibt:

Attraktive R-Design Variante für Volvo S60 und Volvo V60

+ Modernes Sportfahrwerk für Fahrvergnügen auf höchstem Niveau

+ Elektronische Systeme unterstützen das dynamische Fahrerlebnis

+ Exklusive Ausstattungsdetails außen und innen

+ Ab Herbst 2010 für alle Motorvarianten verfügbar

Faszinierende Dynamik und atemberaubendes Design - das sind die herausragenden Merkmale der Ausstattungsvariante R-Design für die neuen Modelle Volvo S60 und Volvo V60. Beide Premium-Fahrzeuge begeistern durch ein überaus dynamisches Fahrvergnügen auf höchstem Niveau und faszinieren mit exklusiven Ausstattungselementen. Neben dem hochklassigen Sportfahrwerk beinhaltet die Ausstattungslinie R-Design faszinierende Karosseriedetails und eine attraktive Innenausstattung. Der neue Volvo S60 R-Design und der Volvo V60 R-Design sind ab Herbst 2010 für alle Motorvarianten erhältlich.

Bei der Entwicklung der neuen R-Design Modelle lag der Fokus der Volvo Experten auf einem betont dynamischen Fahrerlebnis. So verfügen beide Fahrzeuge über ein modifiziertes Sportfahrwerk, das im Vergleich zur Standardversion über eine noch direktere Lenkung verfügt und noch mehr Agilität sowie eine höhere Steifigkeit bietet. Um den klar definierten Auftritt zu betonen, wurden die Federn um 15 Millimeter verkürzt, außerdem sind sie um 15 Prozent steifer als in der Serienversion. Dies ermöglicht dem Fahrer eine perfekte Kontrolle auch bei betont dynamischer Fahrweise.

Moderne Elektroniksysteme für ein sportliches Fahrerlebnis

Die Fahrzeuge verfügen auch in der Ausstattungslinie R-Design über zahlreiche elektronische Systeme, die das sportliche Fahrerlebnis unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Advanced Stability Control, die jegliche Schleudertendenz zu einem frühen Zeitpunkt erkennt und so für eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften sorgt. Die Engine Drag Control verhindert ein Blockieren der Räder bei der Motorbremsung auf rutschigem Untergrund, und die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ist zudem mit einer Sport-Einstellung ausgestattet, die eine aktivere Fahrweise ermöglicht.

Attraktives Außendesign

Der neue Volvo S60 R-Design und der Volvo V60 R-Design präsentieren sich mit zahlreichen speziell entwickelten Designelementen außen und innen. Dazu zählen der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, farbangepasste Karosserieelemente mit mattem Finish und ein Hexagon-Muster vorn und hinten. Betont wird der sportliche Auftritt durch doppelte Auspuffendrohre und exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design. Beide Fahrzeuge werden in der Außenfarbe Passion Red eingeführt und sind darüber hinaus in sieben weiteren attraktiven Lackierungen erhältlich.

Exklusive Innenausstattung

Die exklusive Innenausstattung beinhaltet unter anderem Sportsitze mit neu entwickelten Sitzkissen für noch mehr Seitenhalt sowie eine Leder-/Textilpolsterung mit Kontrastnähten, die in der zweifarbigen Variante Off Black/Ceramic Light oder komplett in Schwarz erhältlich ist. Hinzu kommen weitere R-Design Ausstattungselemente wie Lenkrad, Schalthebel, Sportpedale und Fußmatten.

Große Motorenauswahl mit neuen Benzin- und Dieseltriebwerken

Die R-Design Modelle lassen sich mit allen derzeit verfügbaren Benzin- und Dieseltriebwerken kombinieren. Das Spektrum reicht dabei von der umweltschonenden DRIVe* Version mit 115 PS (84 kW) bis zum Hochleistungs-Turbotriebwerk mit 304 PS (224 kW). Die Triebwerke verbinden ausgeprägtes Fahrvergnügen mit hoher Wirtschaftlichkeit:

Benzinmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment

T6 3.0 Liter 6 304 PS (224 kW) 440 Nm

2.0T 2.0 Liter 4 203 PS (149 kW) 300 Nm

T5 2.0 Liter 4 240 PS (176 kW) 320 Nm

T4 1.6 Liter 4 180 PS (132 kW) 240 Nm

T3 1.6 Liter 4 150 PS (110 kW) 240 Nm

Dieselmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment

D5 2.4 Liter 5 205 PS (151 kW) 420 Nm

D3 2.0 Liter 5 163 PS (120 kW) 400 Nm

1.6D DRIVe* 1.6 Liter 4 115 PS (84 kW) 270 Nm

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Die AudiBild mit Fotos vom S60/V60 im R-Dress:

 

AudiBild

 

 

Und hier das, was die Volvo-PR-Abteilung dazu schreibt:

 

Attraktive R-Design Variante für Volvo S60 und Volvo V60

 

 

? Modernes Sportfahrwerk für Fahrvergnügen auf höchstem Niveau

? Elektronische Systeme unterstützen das dynamische Fahrerlebnis

? Exklusive Ausstattungsdetails außen und innen

? Ab Herbst 2010 für alle Motorvarianten verfügbar

 

[...]

Die Fotos vom R-Design gefallen mir besser, als der S60 live, vielleicht ist durch tiefer und dynamischer die Nase etwas unauffälliger.

 

Gruß

 

Stefan

(schöne Pressemitteilung von Volvo, sollte AB die etwa veröffentlichen?)

Es ist war, sie werden wirklich kommen!!!! Die neuen R-Design Modelle :D

Auf die freu ich mich ganz besonders. :)

Und hier ist das Video zu dem S60 und V60 R-Design. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eNKb88ct_N8

LG aus Luxemburg

Ben

In der schwedischen Teknikens Värld gibt es nun einen Vergleichstest zwischen dem V60 D3 und dem Audi A4 2.0 TDI Avant. Er wurde bei der V60-Vorstellung in Verona gemacht und ist bei Weitem nicht so detailliert wie die üblichen Vergleichstests der TV, soll aber einen ersten Eindruck ermöglichen. Insgesamt gewinnt der V60 "mit dem kleinst möglichen Vorsprung".

Die einzelnen Bewertungskapitel:

1, Komfort und Raumangebot: Sieg des Volvo, vor allem, da man hinten besser zu dritt sitzen kann und wegen der höheren Flexibilität (Umlegen der Rücksitze). Auch das Fahrwerk des Volvo ist komfortabler, wobei allerdings ein A4 S-Line zum Vergleich antrat. Die Kofferraumgröße wurde anscheinend nicht betrachtet.

2. Fahrverhalten: Unentschieden

3. Motor und Antriebsstrang: Sieg des Audi. Beim Volvo wird die Handschaltung (zu lange Schaltwege und zu unpräzise, schlechter als bei den 4-Zylindermotoren von Volvo) kritisiert. Der Audi-Motor ist etwas stärker und etwas drehfreudiger.

4. Design und Qualität: Sieg des Volvo (wird aber als sehr subjektiv dargestellt, beruht im Wesentlichen auf dem Design)

5. Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Sicherheit: Sieg des Volvo wegen der aktiven Sicherheitssysteme. Verbrauch/CO2-Ausstoß ist gemäß Norm identisch.

Insgesamt also 3-2 für den V60, es wird aber darauf verwiesen, dass ein ausführlicherer Test folgt, wenn das Modell dafür in Schweden zur Verfügung steht.

und hier aus der FAZ

Vergleichstest S60 vs 3er BMW vs C-Klasse Benz

ich weiss gar nicht warum ich mich aufrege. Dass die Deutsche Autopresse IMMER die deutschen Fabrikate als Sieger darstellt ist ja nix Neues.

 

AMS Vergleichstest S60 vs 3er vs C-Klasse

 

Ich finde die Begründung köstlich. Mal angenommen es stimmt alles genau so wie sie schreiben und die Bedienung ist komplizierter im Volvo. (Dass der Wendekreis schlecht sei, kann ich gut glauben. Fahre nen R...)

Bremsfading beim BMW ist ja auch viiiiiel weniger schlimm als ein etwas grösserer Wendekreis beim Volvo :rolleyes:

Oder ein sehr hartes Fahrwerk ist halt "dynamisch" und nicht so unbequem wie eine tiefere hintere Sitzbank.

Ein Preisunterschied von zig-Tausen Euro war ja noch nie ein Thema.

Ein Verbauch von unter 4 l/100km beim BMW ist jedoch ohne Zweifel ne Hausnummer!

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Es ist war, sie werden wirklich kommen!!!! Die neuen R-Design Modelle :D

Auf die freu ich mich ganz besonders. :)

Und hier ist das Video zu dem S60 und V60 R-Design. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eNKb88ct_N8

LG aus Luxemburg

Ben

Ist auf www.volvocars.ch sogar konfigurierbar...Preisliste wiederum ist noch ohne R-Design...

Frische Preise, heiß und fettig (Pressemitteilung):

Volvo S60 und Volvo V60 R-Design zu Top-Preisen

Limousine kostet 31.400,- Euro, der Sportkombi 32.400,- Euro

Modernes Sportfahrwerk garantiert großes Fahrvergnügen

Mehrere exklusive Ausstattungsdetails außen und im Innenraum

In beiden Baureihen für alle Motorvarianten verfügbar

Köln. Mit der Ausstattungslinie R-Design werden die faszinierende Dynamik und das einzigartige Design des Volvo S60 und des Volvo V60 weiter gesteigert. Beide Premium-Modelle begeistern durch dynamisches Fahrvergnügen auf höchstem Niveau und beeindrucken mit exklusiven Ausstattungselementen. Zur Ausstattungslinie R-Design, die bei beiden Karosserieversionen für alle Motorvarianten verfügbar ist, zählen neben dem erstklassigen Sportfahrwerk auch attraktive Karosseriedetails und eine sportive Innenausstattung. Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Automobil-Salon gibt Volvo jetzt auch die Preise für die Limousine sowie den Sportkombi bekannt und überzeugt dabei mit einem Top Angebot: Der Volvo S60 R-Design ist erhältlich ab 31.400,- Euro, der Volvo V60 R-Design ab 32.400,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt).

"Bei Volvo soll nicht nur das Produkt selbst die Kunden überzeugen, sondern auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. In beiden Bereichen setzen wir mit den neuen sportlichen Fahrzeugen im Wettbewerbsvergleich positive Akzente", erklärt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Car Germany, und ergänzt: "Auf den Punkt gebracht heißt das: Mehr Auto fürs Geld. Bereits mit dem Einstiegspreis von 27.000,- Euro für die Limousine Volvo S60 T3 bzw. nur tausend Euro mehr für den identisch motorisierten Sportkombi haben wir gezeigt, dass wir bei Volvo die Strategie eines vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnisses für Fahrzeuge von höchster Qualität und Sicherheit konsequent sicherstellen".

Die R-Design Varianten von Volvo S60 und V60 sind ab sofort bei den deutschen Volvo Händlern bestellbar, die Produktion beginnt Mitte November, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge im Dezember.

Bei der Entwicklung der neuen R-Design Modelle lag der Fokus der Volvo Experten auf einem betont dynamischen Fahrerlebnis. So verfügen beide Fahrzeuge über ein modifiziertes Sportfahrwerk, das im Vergleich zur Standardversion über eine noch direktere Lenkung verfügt und noch mehr Agilität sowie eine höhere Steifigkeit bietet. Um den klar definierten Auftritt zu betonen, wurden die Federn um 15 Millimeter verkürzt, außerdem sind sie um 15 Prozent steifer als in der Serienversion. Dies ermöglicht dem Fahrer eine perfekte Kontrolle auch bei betont dynamischer Fahrweise.

Moderne Elektroniksysteme für ein sportliches Fahrerlebnis

Die Fahrzeuge verfügen auch in der Ausstattungslinie R-Design über zahlreiche elektronische Systeme, die das sportliche Fahrerlebnis unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Advanced Stability Control, die jegliche Schleudertendenz zu einem frühen Zeitpunkt erkennt und so für eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften sorgt. Die Engine Drag Control verhindert ein Blockieren der Räder bei der Motorbremsung auf rutschigem Untergrund, und Sportliche R-Design Variante für Volvo S60 und Volvo V60 die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ist zudem mit einer Sport-Einstellung ausgestattet, die eine aktivere Fahrweise ermöglicht.

Attraktives Außendesign

Volvo S60 R-Design und Volvo V60 R-Design präsentieren sich mit zahlreichen speziell entwickelten Designelementen außen und innen. Dazu zählen der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, farbangepasste Karosserieelemente mit mattem Finish und ein Hexagon-Muster vorn und hinten. Betont wird der sportliche Auftritt durch doppelte Auspuffendrohre und exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design. Beide Modelle werden in der Außenfarbe Passion Red eingeführt und sind darüber hinaus in sieben weiteren attraktiven Lackierungen erhältlich.

Exklusive Innenausstattung

Die exklusive Innenausstattung beinhaltet unter anderem Sportsitze mit neu entwickelten Sitzkissen für noch mehr Seitenhalt sowie eine Leder-/Textilpolsterung mit Kontrastnähten, die in der zweifarbigen Variante Off Black/Ceramic Light oder komplett in Schwarz erhältlich ist. Hinzu kommen weitere R-Design Ausstattungselemente wie Lenkrad, Schalthebel, Sportpedale und Fußmatten.

Große Motorenauswahl mit neuen Benzin- und Dieseltriebwerken

Die R-Design Modelle lassen sich mit allen derzeit verfügbaren Benzin- und Dieseltriebwerken kombinieren. Das Spektrum reicht dabei von der umweltschonenden DRIVe* Version mit 115 PS (84 kW) bis zum Hochleistungs-Turbotriebwerk mit 304 PS (224 kW). Alle Triebwerke verbinden ausgeprägtes Fahrvergnügen mit hoher Wirtschaftlichkeit.

* erhältlich ab Anfang 2011

super darauf habe ich gewartet.

DANKE!!!

am 22. Oktober 2010 um 10:48

Hallo,

am 01. Oktober 2010 habe ich meinen neuen S60 D3 Summum mit RTI in Savillegrau met. in Empfang nehmen dürfen. Seit dem bin ich ca. 5000 km damit mit ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr gefahren. Vorher habe ich 2 Jahre lang einen V50 mit 2,0D gefahren.

 

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Ausstattung:

Der Wagen ist mit Ausnahme des Assistenzpaketes nahezu voll ausgestattet und auch sehr solide verarbeitet. Lediglich im Bereich des Fahrergurtes gibt es einen Geräusch um das sich der Händler in kürze kümmern muss. Das Geräuschniveau ist sehr gering, dank einer guten Dämmung, die sich hinter den deutschen "Premium" Mitbewerbern ala A4, 3er oder C-Klasse nicht verstecken muss. Alles in allem ist der S60 nun eine gute Alternative, die aber im Vergleich zu vorgenannten deutschen Modellen deutlich günstiger ist. Der Minderpreis zu einem gleichwertig ausgestatteten A4 liegt bei ca. 4.000,- EUR und zu einem C-Klasse gar bei fast 10.000,- EUR.

 

Motor und Getriebe

Der neue D3 mit dem Fünfzylinder Motor ist einfach nur sensationell. Der Sound des fünften Zylinders ist ein Genuß für die Ohren. Beim beschleunigen oberhalb von 1500 Upm hört er sich eher nach einem sechszylinder Benziner an, als nach einem Diesel. Lediglich kalt ist das Nageln noch zu vernehmen. Allerdings hat er unterhalb von 1.500 Upm auch eine deutliche Anfahrschwäche. Hat er aber erstmal die 1.500 Upm überschritten gibt es einen richtigen Bums und der Wagen sprintet nach vorne. Interessanterweise ändert sich dadurch die gesamte Schaltarbeit im Vergleich zum 2.0D. Etwas mehr Schaltarbeit ist gefragt. Das Getriebe ist für meinen Geschmack etwas schwammiger geworden, aber das ist sicherlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Viele empfanden das 6-Gang-Getriebe des V50, als hackelig, ich fand es hingegen knackig. Also wie ich schon geschrieben habe eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Navigation/Musik/Telefon/Spracherkennung

Die gesamte Navigationseinheit mit Musik und Telefon ist im Vergleich zum V50 eine Steigerung um 100% (Klar, da liegen ja auch ein paar Generationen dazwischen). War das RTI bisher nett und hilfreich, so lässt die neue Navigation keine Wünsche mehr offen. Es können so viele Funktionen eingeblendet, geändert und aktiviert werden, dass die dazu notwendige Menüstruktur sehr umfangreich und manchmal auch etwas unübersichtlich ausgefallen ist. In die Menüstruktur muss man aber nur bei besonderen Einstellungen einsteigen, denn das gesamte Navigationssystem, sowie das Telefon lassen sich mittels Spracherkennung steuern. Diese Spracherkennung verdient diesen Namen sogar. Die wichtigsten Funktionen wie Telefonbuchabfragen, prgrammieren von Navigationszielen können mittels Spracheingaben erledigt werden. Gut die Eingaben sind zugegebenermaßen manchmal etwas langwierig, aber dafür lenken sie nicht vom Verkehrsgeschehen ab und das finde ich sehr bemerkenswert. Das Telefon hat eine gute Sprachqualität und die Bedienung ist dank Sprachsteuerung auch sehr einfach. Sobald ich mit dem Blackberry 9000 einsteige wird das Gerät erkannt und überträgt das gesamte Telefonbuch mit ca. 500 geschäftlichen Einträgen. So stellt man sich telefonieren im Auto vor!

 

Karosserie und Fahrwerk

Das Fahrwerk ist für ein Auto dieser Größe befriedigend. Natürlich ist es kein Sportwagen, sondern eine Limousine und entsprechend verhält sie sich in Kurven. Die Dämpferabstimmung ist aber eher straff und nicht wie man es von solch einem Reiseauto erwartet. Die Servolenkung ist leichtgängig und das Lenkrad mit den Bedienelementen liegt gut in der Hand. So schick wie das Blechkleid von Außen ist, so unübersichtlich ist es auch, woran leider auch das Rückfahrsystem samt Rückfahrkamera nur wenig ändert. Aber das Problem haben ja die allermeisten neuen Autos in dieser Klasse. Der Kofferaum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings könnte die Kofferaumöffnung etwas größer sein.

 

Gesamteindruck

Ich würde Ihn immer wieder nehmen, auch wenn im Detail noch ein paar Verbesserungen möglich wären, Stichwort Bedienung und Anfahrschwäche.

 

Mein Fazit:

Der beste Volvo den ich kenne! Ich werde es genießen Ihn die nächsten 3 Jahre zu fahren.

 

Ich freue mich schon auf andere Erfahrungsberichte!

Euer

Ronotto

V60 bei auto top news...

www.autotopnews.de/de/691/no/-/out/detail25892.htm

 

 

ciao, Maik

Hier hab ich solch ein Soundvideo vom V60 Heico Sportiv :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=pKIua91RyBk

Und hier in Teaser vom R-Design

http://www.youtube.com/watch?v=IjCRo6BniGk

Gruß

Ben

S60 bei der Motorshow:

http://www.motorshow.ch/sendungen/motorshow-vom-31102010

am 12. November 2010 um 9:36

S60 T6 AWD auf Driven car reviews:

http://drivencarreviews.com/?p=3172

Sicher und mehr Sport

Neuer V60: Volvo legt dritte Kombi-Baureihe auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen