ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G

S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:18

Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem S-Tronic 7 Gang.Ich besitze einen Audi A6 mit 3.0 TDI 245 Ps Quattro bj 2011 aktuell 147000 km.Das Problem ist, wenn das Fahrzeug kurz vorm stillstand ist,das es vibriert und wenn man vom 1gang in den 2gang schaltet vibriert es, eben so der Rückwärtsgang.Ganz schlimm ist es wenn man langsam fährt zb in eine Kurve im 2 Gang und man dann beschleunigt, dann vibriert es sehr stark...Alle 60tk wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt bei Audi.Vor paar Tagen habe ich eine Getriebespühlung machen lassen und muss da zu sagen, das es danach schlimmer geworden ist mit den Vibrationen... Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du den Wagen länger fahren willst, mach gleich die neueste Version der Mechatronik und besorg dir einen komplettes Kupplungspaket, da dein Wagen auch von 2011 noch ist, würde ich dir das empfehlen

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:27

Kann die Kupplung so verschleißen das garnix mehr am Getriebe geht also garnicht mehr fahrbereit ist ? aktuell fahre ich seit ca 3 Wochen mit den Problemen rum

Das dauert etwas, danach fängt er an durch zu rutschen bevor irgendwann gar nichts geht, aber so lange würde ich nicht warten, weil ->warum hinauszögern wenn das Problem sowieso besteht ?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:49

Mir ist auch aufgefallen, wenn der Wagen runterschaltet beim beschleunigen, dann sinkt die drehzahl noch mal ein wenig bis sie dann hoch steigt (also rutscht die Kupplung bereits ) habe jetzt einen Termin beim Getriebespezialisten in FFM gemacht, werde am Freitag dahin fahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:58

Vielen dank für die Informationen, werde euch am laufenden halten :)

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 10:26

Also war bei einem Getriebespezialisten der das Fahrzeug Probegefahren ist.Die Mechatronik wird mit dem Rep.Set repariert+Mehrfachkupplung+Schieberkasten+Fahrstufensensor+Getriebeöl einfüllen Werte zurück setzten und eine Adaptionsfahrt wird durchgeführt und das alles für 2200€ netto ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern.

Sag ihm statt den Rep.Set, soll er gleich die ganze Mechatronik tauschen, wenn schon, denn schon :)

am 26. Januar 2023 um 20:43

Habe vor einem halben Jahr bei meinem A6 4G Avant Quattro eine Generalüberholung des Getriebes durchführen lassen.

Die Symptome vor der Überholung, wie beschrieben, würde ich jedoch eher als Ruckeln bezeichnen.

Jetzt nach einem halben Jahr butterweicher Schaltvorgänge, haben sich besonders beim Beschleunigen immer stärker werdende Vibrationen eingestellt.

Der Getriebespezialist sieht natürlich keinen Zusammenhang zu seinem überholten Getriebe.

Andere Möglichkeiten wie Abgasanlage, Motorlager oder Kardanwelle wurden überprüft,

so das evtl. noch die Antriebswellen oder eben doch das Getriebe in Betracht kommt.

Das Auslesen hat allerdings keinen Fehler ausgewiesen.

Welcher Motor? Welches Getriebe (Bezeichnung)?

am 26. Januar 2023 um 21:47

6 Zylinder, Benziner, 228 Kw/ 302 PS Allrad

am 26. Januar 2023 um 22:00

Also, 3,0 TFSI, S- tronic Getriebe

Hallo mein 245ps cdu

Vibriert auch sehr stark

Wenn er kalt fährt sich das auto ganz normal

Er vibriert nur dann ab 90grad themparatur bei last

Von was kann das kommen

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@gekozigen schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:30:51 Uhr:

Ich habe alles möglich kalibieren lassen, nur das eine hat nicht funktioniert, wie man auf dem Bild sehen kann mitten drinne kamm die Meldung

Diese Meldung kommt, wenn die Getriebeöltemperatur nicht zwischen 40 und 60 Grad liegt.

Am besten bei 40 Grad beginnen, denn bei exakt 61 Grad wird abgebrochen.

 

Zitat:

@gekozigen schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:18:18 Uhr:

Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem S-Tronic 7 Gang.Ich besitze einen Audi A6 mit 3.0 TDI 245 Ps Quattro bj 2011 aktuell 147000 km.Das Problem ist, wenn das Fahrzeug kurz vorm stillstand ist,das es vibriert und wenn man vom 1gang in den 2gang schaltet vibriert es, eben so der Rückwärtsgang.Ganz schlimm ist es wenn man langsam fährt zb in eine Kurve im 2 Gang und man dann beschleunigt, dann vibriert es sehr stark...Alle 60tk wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt bei Audi.Vor paar Tagen habe ich eine Getriebespühlung machen lassen und muss da zu sagen, das es danach schlimmer geworden ist mit den Vibrationen... Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe :)

Was genau hast du jetzt machen lassen und an was genau lag es denn bei dir?

Er wird sicher die Mechatronic gewechselt haben.

 

Und eine Spülung bringt nur oder verschlimmert nur die Probleme bei einer S-Tronic!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G