ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw

Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw

Audi A6
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:07

Ich habe ein Problem mit dem hohen Druck des Wasser-Frostschutzmittels im Behälter, Wasser tritt durch den Deckel des Behälters durch zu hohen Druck aus, ich setze nur den Originalbehälter mit dem Deckel ein und immer noch das gleiche Problem ... der Druck ist sehr hoch

Audi A6 2015.jahr 2.0TDI 140kw ultra

230.000km

Ähnliche Themen
40 Antworten

Du meinst die Kühlflüssigkeit?

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 12:44

Ja Kühlflüssigkeit

Dann musst Du dich um zwei Fragen kümmern:

Wie hoch wird maximal die Temperatur? Am besten mit VCDS oder einem anderen Tool mitloggen. Es gibt mehrere Messfühler.

 

Wenn die Temperatur nicht höher als 90-110° kommt, woher kommt der Druck dann? CO2 messen (lassen).

Auch mal den Füllstand des Ausgleichsbehälters bei kaltem Motor kontrollieren. Wenn da zu viel Kühlmittel drin ist, kann es auch rausdrücken, weil es sich bei Betriebstemperatur ausdehnt und dann einen Weg sucht.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 15:25

in den letzten 5.000 km, seitdem das passiert ist, tanke ich immer bis zum maximum, so soll es sein

Wasser tritt durch den Hauptdeckel für Frostschutzmittel aus, wenn ich das Auto mit normaler Geschwindigkeit fahre, fährt es 500 km und verliert fast nichts, wenn ich das Auto hart fahre, um es wirklich zu schieben, ist der Sumpf bei 200 km leer, also geht es durch die Kappe. Wenn ich nach 10 km Fahrt den Deckel öffne muss ich ihn ca 2-3 Minuten ganz langsam öffnen weil er sonst viel Wasser rausschleudert wer will explodieren der Druck ist sehr hoch....

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 15:28

wenn das Auto im Leerlauf ist, wirft es auch ein bisschen Frostschutzmittel aus, es sabbert auf die Pfanne.

Dein Deutsch klingt lustig. Kann es sein, dass Du einen Translator benutzt? Falls ja, aus welcher Sprache wird hier dann übersetzt?

Kannst Du mal ein Foto des Behälters machen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 19:40

Um den Google-Übersetzer zu verwenden. Ich komme aus Kroatien.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 19:43

Behälter mit Frostschutzmittel

Da ist zu viel Druck drin, spritzt das Kühlwasser raus

Download

Dass der Behälter bei warmen Motor unter Druck steht, ist beabsichtigt und richtig. Das Kühlmittel soll nicht bereits bei 100°C kochen und Dampfblasen bilden, daher wird das Kühlmittel unter einen moderaten Überdruck gesetzt.

Auf Deinem Foto ist ein offener Schlauchanschluss zu sehen, aber der Schlauch dafür ist nicht zu sehen. Wo ist der Schlauch hin? Mir drängt aber sich der Verdacht auf, dass das Bild nicht aus Deinem 4G ist.

Es wäre auch gut, wenn Du ein Foto machen könntest, wo der Kühlmittelstand und die beiden Min- und Max-Markierungen zu sehen sind. Also ein Foto von der Seite.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:57

Niemand versteht mich, ich bin seit 20 Jahren Mechaniker

Ich weiß viel und ich weiß alles, es gibt genug Frostschutzmittel, wenn es kein Frostschutzmittel gibt, füllen wir es auf, das Auto verliert Frostschutzmittel am Deckel des Behälters, es sabbert, wenn das Auto sagen wir 30 km gefahren ist, wenn Ich öffne den Behälter leicht, es kommt viel heraus, es spritzt heraus, also wie kann ich es Ihnen erklären, sehr groß, der Druck ist da und das Auto verliert Frostschutzmittel am Behälterdeckel.

Herrschaftszeiten, was heißt niemand versteht Dich?

 

Ich verstehe das ziemlich gut und habe das auch schon gesagt. Du hast entweder eine zu hohe Temperatur oder es kommt Druck aus der Verbrennung drauf. Also: Temperatur loggen und CO2 messen.

 

Was genau verstehst Du daran nicht?

Zitat:

@M.NeMeC1986 schrieb am 1. Januar 2023 um 16:25:15 Uhr:

.....

.....Wasser tritt durch den Hauptdeckel für Frostschutzmittel aus,....

Vielleicht mal mit einem anderen Deckel fahren und überprüfen wie es sich verhält. Könnte durch Materialermüdung bei höheren Drücken undicht sein.

Und warum genau spritzt das Wasser dann beim Aufdrehen raus?

Ich bin dann mal weg…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserdruck Frostschutzwasser A6 4G 2015 2.0 tdi 140kw