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S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:18

Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem S-Tronic 7 Gang.Ich besitze einen Audi A6 mit 3.0 TDI 245 Ps Quattro bj 2011 aktuell 147000 km.Das Problem ist, wenn das Fahrzeug kurz vorm stillstand ist,das es vibriert und wenn man vom 1gang in den 2gang schaltet vibriert es, eben so der Rückwärtsgang.Ganz schlimm ist es wenn man langsam fährt zb in eine Kurve im 2 Gang und man dann beschleunigt, dann vibriert es sehr stark...Alle 60tk wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt bei Audi.Vor paar Tagen habe ich eine Getriebespühlung machen lassen und muss da zu sagen, das es danach schlimmer geworden ist mit den Vibrationen... Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe :)

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35 Antworten

Die S tronic muss nicht gespült werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:25

Ich dachte mir halt, das es besser wäre eine Spühlung vor zu nehmen, da man so mit 97 Prozent des Alt öles herausspühlt und dann frisches Öl einfüllt inkl beide filtern erneuert.Ich habe dies auch ohne Additive durchführen lassen.Mein Problem war ja vor der Spühlung mit dem Getriebe.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:35

Im kalten Zustand macht der das Problem nicht, erst so ca nach 5-10 min fängt es an, also wenn das Getriebeöl wärmer wird.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:58

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen es ist kein Fehler hinterlegt

Und der hat nicht zufällig 100t km mehr auf der Uhr, und die Scheiben sind verschlissen?

14tkm/Jahr erscheint sehr wenig.

 

Da scheinen die Reibflächen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr richtig zu sein.

Das würde sich auch damit decken, dass es im kalten Öl besser reibt, da das Öl dicker bist.

 

Auf jeden Fall kann man die ganze Sache in Grundeinstellung bringen und wieder anlernen lassen. Dazu brauchst du vorzugsweise einen Tester. Kannst bei Audi machen lassen.

 

Hat die S-tronic eigentlich ein ZMS? Das könnte ja auch fritte sein, oder?

Zweimassenschwungrad hat der.

Das macht aber unter Last keine Probleme.

Das wäre bei Lastwechsel/Schalten/Leerlauf problematisch.

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte im Golf III TDI mal ein Problem mit ZMS nach Chiptuning. Das hat sich, wenn ich mit viel Druck von unten beschleunigt habe, angefühlt, als ob der Motor durch die Haube springen will. Und zwar während der Beschleunigung, nicht beim Schalten.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:30

Ich habe alles möglich kalibieren lassen, nur das eine hat nicht funktioniert, wie man auf dem Bild sehen kann mitten drinne kamm die Meldung

Screenshot_20211024-192744_Gallery.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:32

Wenn ich zb auch den Rückwärtsgang einlege und es rollen lasse dann vibriert das ganze Auto wenn die drehzahl steigt dann hört das vibrieren auf...

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:36

Wenn man normal beschleunigt schalten sich die Gänge ganz sanft aber wenn man etwas stärker beschleunigt dann gibt es ein Ruck beim Gangwechsel vom 4-5 und 6-7 Gang ca ab 2700 Umrehungen

Ich kenne das Problem, es hört sich stark nach verschlissenen Lamellen an

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:38

Würde es ausreichen, wenn man nur die Lamellen von der Kupplung austauscht ? Oder sollte man grade die Mechatronik mit erneuern und komplett die Kupplung K1 und K2 ?

 

Kann mir jemand eine Werkstadt empfehlen nähe Wiesbaden Umkreis?

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