ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Tronic Probleme

S Tronic Probleme

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:08

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnaudianer

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Ja, den Eindruck habe ich auch. Der 530er ist sicher das bessere Auto für dich.

Andreas

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hatte neulich einen Panamera mit 7-Gang-PDK zur Probe. Der hatte die Drehzahlschwankungen auch. Beim Fahren merkte man es aber absolut nicht. Nur auf dem Drehzahlmesser war es deutlich zu sehen. Das Porsche-DKG ist allerdings etwas anders aufgebaut als das vom Audi.

Andreas

am 28. August 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von vincent991

Das "Getriebeschonende" Update gibt es bestimmt, weil Audi bei meinem S5 Cabrio jetzt nach reichlich 50.000 km das Getriebe auf Garantie tauschen musste, weil ständig Getriebfehler aufgetreten sind, bis hin zum stehenbleiben...

Da Audi dafür zwei Versuche brauchte (einmal falsches Getriebe geliefert) und die ganze Sache dann so ca. 12.000 Euro gekostet hat, ist Audi wohl vorsichtig geworden... :-)

Gruß, Rico.

Wie hier zu lesen ist bist du nicht die einzige mit ein S5 mit neue Getriebe (meiner nach 20T km), und jetzt ist alles ein bisschen besser, aber noch immer ab und zu dass "schwanken"........

Habe mich vorab schon ein 6HS gewünscht, aber jetzt weiss ich es sicher: noe mals wieder ein S-tronic!

Hoffentlich Audi bekommt vernunftig und bieter auch (wieder) Handshalter an im S5 und RS5, oder mann macht die S-tronic endlich dann passend fur performance Auto's...........wir sind gewarnt dass die facelift R8 (glücklich) KEIN R-tronic mir bekommt, aber hoffentlich nicht nur S-tronic aber immer noch handschalter......entweder dass wird dass Ende sein von richtige performance cars von Audi :-(

Mehr uber S-tronic Probleme: CLICK LINK

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hatte neulich einen Panamera mit 7-Gang-PDK zur Probe. Der hatte die Drehzahlschwankungen auch. Beim Fahren merkte man es aber absolut nicht. Nur auf dem Drehzahlmesser war es deutlich zu sehen. Das Porsche-DKG ist allerdings etwas anders aufgebaut als das vom Audi.

Andreas

Hi, Andi. Nein, bei mir spürt man die Schwankungen auch. Aber nur eben bei 50km/h. Blöderweise fährt man die des öfteren, sonst wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Wie hier zu lesen ist bist du nicht die einzige mit ein S5 mit neue Getriebe (meiner nach 20T km), und jetzt ist alles ein bisschen besser, aber noch immer ab und zu dass "schwanken"........

Mehr uber S-tronic Probleme: CLICK LINK

Nein, diese Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Da rutscht nix... vor dem Getriebeupdate war mein Getriebe super. Nur eben die Schwankungen bei 50km/h sind mir aufgefallen. Laut Audi gab es genau dafür das Update. Und nun ist das ganze Getriebe SCHE$$$SE und die Schwankungen sind immer noch da. Aber wohl gemerkt nur durch das Softwareupdate, nicht durch mechanische Probleme. Was die Schwankungen auslöst, weis ich nicht, hätte ich gewusst wie schlecht sich das Update auf das ganze Getriebeverhalten auslöst, hätte ich es nie machen lassen! Da wären mir die Schwankungen wurscht gewesen... wär ich halt immer mit 60 durch den Ort gefahren :D

HS ist für mich keine Option. Doppelkupplung ist das einzige, was ich mir noch kaufen würde...

war bis jetzt sehr zufrieden, wenn Audi mir meinen Stand von vorher wieder draufprogrammiert, akzeptier ich sogar die Schwankungen...

Nach einigen Testtagen hab ich nun herausgefunden, dass die Drehzahlschwankungen nur in den ungeraden Gängen auftauchen. Und nur wenn man das Gas ganz leicht antippt, quasi rollt. Geschwindigkeit ist egal. Im 3. ist es 30km/h im 5. eben bei 50km/h. Sobald ein Berg kommt, der Motor also Kraft aufwenden muss, verschwinden die Schwankungen.

Problem kann jederzeit im 1., 3. 5. und 7. Gang hervorgerufen werden... bin mal gespannt, was Audi dazu meint...

Hallo zusammen,

hier ein Update meines Problems. Drehzahlschwankungen als Video - 3. Gang, 30km/h, gleichbleibende Gasstellung

Nach diversen Softwaretests von Audi, die das Problem nicht behoben haben, wurde nun die Mechatronikeinheit am Getriebe getauscht. Seitdem ist wieder alles so wie es sein soll! :D

Sollte jemand diese Probleme auch haben, lasst euch nicht abwimmeln, es kann behoben werden :cool:

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Hallo zusammen,

hier ein Update meines Problems. Drehzahlschwankungen als Video - 3. Gang, 30km/h, gleichbleibende Gasstellung

Nach diversen Softwaretests von Audi, die das Problem nicht behoben haben, wurde nun die Mechatronikeinheit am Getriebe getauscht. Seitdem ist wieder alles so wie es sein soll! :D

Sollte jemand diese Probleme auch haben, lasst euch nicht abwimmeln, es kann behoben werden :cool:

Bist du noch in der Garantie? Mein Getriebe läuft wie ne 1, aber März läuft meine Garantie aus... würde mich interessieren, wie Audi sich zwecks Kulanz verhält bzw was das für Kosten wären.

PS: Hast auf dem Video exakt den km Stand mit dem ich meinen Wagen eben abgestellt habe :)

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Bist du noch in der Garantie?

Ich hab die erste Meldung, dass mich das stört bereits im April (noch in der Garantie) abgegeben. Hat sich dann aber komischerweise im Sommer wieder verbessert, so dass ich nicht weiter nachgebohrt habe. Seit September wurde es aber wieder extrem. Aktuell bin ich bereits im 3. Jahr, habe natürlich aber die Garantieverlängerung abgeschlossen, aber ich denke, dass wäre auch anstandslos auf Kulanz gemacht worden. Ich hab einige Autos bei denen laufen, denke aber das dies in dem Fall nicht relevant war. Gruß und Dank ans Audi Zentrum Stuttgart!

Bist du noch in der Garantie? Mein Getriebe läuft wie ne 1, aber März läuft meine Garantie aus... würde mich interessieren, wie Audi sich zwecks Kulanz verhält bzw was das für Kosten wären.

 

Hallo,

ich würde Dir eine Garantieverlängerung empfehlen. Bei mir wurden schon Garantiereparaturen über im Wert von über 15k,- € ausgeführt (unter anderem 2 Getriebewechsel). Die Cabrio's von s5c_sw und mir sind zwar mit die ersten gebauten der S5-Cabrio-Serie, aber auch wenn Dein's ca. 8 Monate jünger ist, ist fraglich ob die Kinderkrankheiten da alle schon behoben sind...?

Gruß, Rico.

Zitat:

Original geschrieben von vincent991

ich würde Dir eine Garantieverlängerung empfehlen.

Ich auch! Garantieverlängerung ist mM ein MUSS...

Da wir gerade schon OT sind: Wieviel Jahre habt ihr abgeschlossen (bis zum geplanten Verkauf?)? Was gezahlt? Bis wieviel KM? 

Ist bei der VVD Versicherung mit dabei. 9,72 Euro über die Gesamtlaufzeit von 36 Monaten.

Alles im Paket: Leasingrate, Audi Car Life Care (Verschleissteile und Inspektion), VVD Versicherung HP&VK inkl. Garantieverlängerung

Ich habe beim Neukau die LifeTime Garantieversicherung (Neuwagen-Anschlussgarantie) dazugenommen.

Läuft über 2 Jahre nach der regulären Garantie für 591,-.

Damit habe ich über die geplanten 4 Jahre Laufzeit Garantie (ab 100.000 km nur noch Baugruppen) und danach werde ich weitersehen...

Zitat:

Original geschrieben von vincent991

Ich habe beim Neukau die LifeTime Garantieversicherung (Neuwagen-Anschlussgarantie) dazugenommen.

Läuft über 2 Jahre nach der regulären Garantie für 591,-.

Damit habe ich über die geplanten 4 Jahre Laufzeit Garantie (ab 100.000 km nur noch Baugruppen) und danach werde ich weitersehen...

Danke euch beiden!

So hab ich mir das auch überlegt. Habe auch vor den Wagen 4 Jahre zu behalten. Hat dann etwa 80.000km drauf also bleib ich unter der 100.000er Grenze.

Allerdings wird die Garantie jetzt sicher mehr kosten als beim Kauf... mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schnaudianer

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Das gleiche habe ich auch schon öfter im S-Tronic Getriebe bemerkt. Fahre nun auch einen 5er, aber 525d Touring mit der 8-Gang Sportautomatik. Da muss man aber auch sagen das es sich hierbei um einen Wandler und kein DKG handelt. Wobei ich sagen muss, die Sport-Automatik bei BMW hat mittlerweile die DKG (S-Tronic bei Audi) an Technik, Verbrauch und Fahrkomfort überholt....!!! Ein DKG-Getriebe finde ich bei Sportmotoren wie nem RS5 oder wie nem M3/M5 angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen