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Capristo Anlage Problem

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:44

Hallo, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Capristo Anlage bei einem S5 TFSI. Das Videos im Netz hilft nicht da die Anlage im Video mit einem alten Steuergerät verbaut wird.

Die Anlage ist am Auto. Mein Problem: die Klappen machen genau das gegeteil von dem was sie tun sollten. Taste 4 auf der Fernbedienung: Klappen ständig offen. Bei mir gehen die Klappen zu. Zündung aus und die Klappen öffnen sich. Im Radio steht nach dem starten REISE. Sobald ich los fahre steht OFFEN. ?! Im Menü ist der Druck wie vom Werk eingestellt 150 mbr.

Bevor ich jetzt bei Capristo anrufe und dem Steuergerät die Schuld gebe Frage ich zuerst bei euch nach.

Danke für jede Hilfe!

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41 Antworten

Kann zwar nicht helfen, aber würd mich über ein Video der (fertigen) Capristo Anlage am S5 V6 freuen. :cool:

Ist die Anlage gebraucht? Evtl. hat der Vorbesitzer das so einprogrammieren lassen.

Schläuche aber alle richtig drauf?

oder ggf da einen vertauscht

Entweder sind die Schläuche am Umschaltventil falsch aufgesteckt oder das Steuergerät ist auf die falsche Ventillogik eingestellt.

Bei den älteren Steuergeräten konnte man die Druckgrenzen für Reise- und Sportmodus getrennt einstellen. Auch gab es einen Speicher für den max. aufgetretenen Staudruck. Damit konnte man prüfen ob der Messwert tatsächlich größer als der Grenzwert war.

Bei sanfter Fahrweise werden die 150 mbar erst bei hohen Geschwindigkeiten überschritten.

Anschlussplan

richtig; das denke ich auch!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:10

Danke jetzt funktioniert fast alles so wie es soll. Nur im Standgas läuft das Auto sehr unruhig. Er geht mit der Drehzahl rauf und runter.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:30

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Immer noch ein Fehler/Leck in der Unterdruckverschlauchung und der Motor zieht im Leerlauf Falschluft.

wenn sowas unmittelbar nach der Nachrüstung auftrifft; dann muss ich doch mal 1 zu 1 zusammen zählen ..

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:54

@Scotty18 Entschuldigung, ich kann nicht ganz folgen.

wenn dein Standgas ruckeln, nach dem Einbau aufgetreten ist, dann würde ich an den Stellen anfangen zu suchen wo man "gearbeitet" hat

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:41

Update, alles ist 100% richtig angeschlossen. Nach einer neuen Probefahrt haben wir festgestellt dass im S Modus nach kurzer Zeit die Klappen nicht mehr öffnen. Und im Leerlauf sofort das Standgas nich mehr stimmt. Bei normaler Fahrweise öffnen und schließen die klappen wie es sein soll. Als ob der Motor den druck im Schlauch benötigt. Laut Werkstatt könnte es was mit dem Kompressor zu tun haben. Der sich dazu und weg schaltet.

dennoch liegt für mich das Problem eher in deinem Unterdrucksystem- und hier greift das Stg der Capristo ein

was soll damit dann der Kompressor zu tun haben; - das Problem war vor dem Einbau nicht ?

es gibt nicht umsonst unterdruck Speicher- die Puffern solche Lastabfälle

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:48:46 Uhr:

es gibt nicht umsonst unterdruck Speicher- die Puffern solche Lastabfälle

Ist bei Capristro nicht ohnehin bei Atmosphärischem Druck "offen" - so sind nahezu alle Klappenanlagen ausgelegt - kein Unterdruck, Klappe auf.

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