ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rücklicht innen feucht

Rücklicht innen feucht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:07

Hallo,

ich konnte mit der Suche rein gar nichts finden, hatte das Problem noch niemand? Zum 4F findet man massig Themen, beim 4G hingegen nicht (oder habe ich falsche Suchwörter verwendet)? Gerne Thread verschieben falls es etwas gibt.

Mein Problem:

Schlussleuchte links in der Karosserie (nicht der Heckklappe) ist von Innen nass, Tropfen/Kondensat ist von innen flächig am Plastik.

Die Frage:

Muss die komplette Rückleuchte getauscht werden? Ist es ein bekanntes Problem welches anderweitig behoben werden kann? Ich weiß aktuell gar nicht woher die Feuchtigkeit stammt... (Eine Dichtung hat das Bauteil nicht wenn ich es richtig recherchiert habe).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Rückleuchte hat ne Moosgummidichtung rundherum. Ist die vermackt, zeiht sie Wasser.. check das mal..

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:46

Vielen Dank, werde das nachschauen. Ich plane eine AHK nachzurüsten, dann muss das Teil sowieso ab. Feedback kann sich also noch etwas hinziehen.

Beim facelift schon öfters gesehen fahrerseite außen, ich hab se in der garantie tauschen lassen mit viel gegenwind!

am 17. Januar 2018 um 11:03

Hallo Leute,

habe Limousine und die beiden Blinker in der Heckklappe sind von Kondenswasser beschlagen. Wo ich dann die Heckklappe nach längerer Zeit geöffnet habe, kam relativ viel Wasser aus der Strebe die Heckklappe hält. Ist das normal? Kann mir nicht vorstellen und jetzt kommt dazu dass der hintere Blinker linkt, spinnt und immer wieder die Anzeige auf "Blinker defekt" auf geht. Es sind LED Blinker.

Wie bekomme ich zuerst die Blinker trocken? Gibt es eine (verstopften) Ablauf?

Danke und Gruß

KB

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker hinten in der Heckklappe feucht' überführt.]

Hallo zusammen,

habe selbes Problem. Beide hinteren Rücklichten in der Heckklappe beschlagen, die rechten Blinker fallen dann manchmal sogar völlig aus, was mit im FIZ auch so gemeldet wird. Ich lasse jetzt am Wochenende beide Dichtungen tauschen und hoffe, dass sich das damit erledigt hat.

Die Dichtungen haben folgende Teilenummern:

4G5945191

4G5945192

am 26. Januar 2018 um 7:21

Und hat es funktioniert? Bitte um Info in ein Paar Tagen und was kosten die Dichtungen?

Danke+Gruß

KB

am 28. Januar 2018 um 12:48

Guten Tag Leute,

ich hatte ein problem mit meinen blinkern. Anschließend hatte ich fast alle Sicherungen gezogen und nach und nach wieder hinein gesteckt. In meinen Rückleuchten war Regenwasser und Kondensat vorhanden. Ich habe die Rückleuchten der Heckklappe ausgebaut und anschließend auf die Heizung zum trocknen gelegt. Seit dem die Scheinwerfer wieder eingebaut sind, gibt es Probleme mit der Beleuchtung. Beim Rückwärtsgang leuchten nur die äußeren Rückleuchten und die Leuchten der Heckklappe bleiben aus. Wenn man die Nebelschlussleuchte betätigt, dann funktioniert die Bremsleuchte in der Heckklappe nicht mehr gleichzeitig.

Alle Sicherungen wurden kontrolliert und sitzen im richtigen Steckplatz. Was könnte das problem sein?!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten probleme' überführt.]

Bei mir sind die Dichtungen getauscht, ein aussagekräftiges Feedback kann ich noch nicht geben, da das Wetter noch nicht entsprechend war. Bei mir geht es nicht um Regenwasser welches sich sammelt, sonder um dämpfiges Wetter, sprich, Regen mit anschließend warmen Temperaturen.

 

Was ich aber direkt sagen kann ist, dass ich mir nicht viel davon erhoffe, zumal die Rücklichter nach hinten/innen eh offen sind. D.h. entweder ihr habt das Problem, dass die Dichtung nicht dicht ist und Wasser durchlässt, wodurch sich der Tausch lohnen dürfte. Nicht aber bei Wasserdampf welches sich nach hinten/innen hin sowieso auflösen müsste.

Meine Rückleuchte ist zwar nicht feucht aber seit heute morgen steht "Bremslicht rechts" im FIS.

Alles funktioniert nur das Bremslicht nicht, flackert höchstens einmal kurz auf.

Habe es schon ausgebaut und die Stecker kontrolliert. Feucht war da definitiv nichts.

Im Anhang habe ich mal die Fehlermeldung.

20180321-171129

Hallo an alle,

mich hat es auch erwischt. Bei mir ist es die hintere rechte (siehe Bilder). Von außen kann ich keine Beschädigung erkennen. Sind es die Dichtungen? Es kam bis jetzt keine Fehlermeldung. Ich hab die Feuchtigkeit vor zwei Tagen erst bemerkt.

MFG

Img
Img

Die Dichtungen dichten ja nur Lampengehäuse gegen Karosse ab. Wenn der K-raum also trocken ist, liegt es nicht daran. Die Gehäuse sind verklebt. Wenn da (durch z.B. Spannung im Gehäusematerial) sich ein minimalster Spalt entwickelt, siehst Du ihn nicht, aber die Kapillarwirkung zieht das Wasser ins Gehäuse rein. Kann man eigentlich nur tauschen. Prüfen ging höchsten über Über oder Unterdruck (wie macht man das am Gehäuse fest?) und dann in eine Wanne mit Wasser legen.

Moin an alle,

 

ich habe jetzt die linke Seite mit der rechten verglichen und festgestellt, dass auf der rechten Seite die Dichtung fehlt oder ist es normal? Im Anhang die beiden Fotos.

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Dichtung auf der BFS ist abgerissen. Die gibt es nur im Verbund mit der Kunststoffabdeckung. Kostet um die 20 Ocken. Allerdings, ob die vorhanden ist oder nicht, sollte keinen Einfluss auf Feuchtigkeit IN der Leuchte haben. Da soll nur Schmutz, Blätter, etc abhalten.

Woran kann es sonst liegen? Es wird auch nicht jeden Tag so feucht wie auf den Bildern. Liegt es an der Gehäuse vom Rücklicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rücklicht innen feucht