ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:16

Hab das Phänomen das mein Auto zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln.

Man merkt es ganz deutlich im Gaspedal bzw. im Fußraum. Es ruckelt vor allem bergauf das sich das ganze bis in den Oberschenkel überträgt.

Hat jemand von euch mal Ähnliches gehabt ? Motor ist der 1.0 mit knapp 80000km.

42 Antworten

Zündkerzen?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:41

Sind eigentlich noch nicht fällig. Müssten die dann nicht auch über die gesamte Drehzahl zicken machen ?

Hatte was änhliches bei meinem Octavia TSI, als man zuviel Zündkerzenfett beim Wechsel nutzte, unter Last hat der geruckelt wie verrückt.

Wie ist denn das Wechselintervall bei dem Motor, war er auch schon beim Rückruf?

Überprüfe mal den Fehlerspeicher

Zitat:

@sauerlandmk schrieb am 24. Januar 2024 um 17:16:15 Uhr:

Hab das Phänomen das mein Auto zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln.

Man merkt es ganz deutlich im Gaspedal bzw. im Fußraum. Es ruckelt vor allem bergauf das sich das ganze bis in den Oberschenkel überträgt.

Hat jemand von euch mal Ähnliches gehabt ? Motor ist der 1.0 mit knapp 80000km.

Ist dein Motor einer der vom Kurbelwellenzahnradproblem und auflösender Ölbadriemen betroffen ist?

Hast Du schon ECU Update machen lassen.

Deine VIN mal hier eingeben:

https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:57

Das Update ist drauf ja. Zahnriemen und Zahnrad werden noch erneuert wegen dem Problem mit dem scharfkantigen Rad.

 

Intervall für die Kerzen müsste laut Handbuch alle 100000km sein.

 

Fehlerspeicher war nix drin.

 

Jetzt steht das Auto erstmal zur Abklärung in der Werkstatt. Die wollen das mit Honda klären da das ganze ziemlich genau nach der Inspektion und dem Update angefangen hat.

 

Einfach nur noch nervig das ganze. Gucken wie lang der „Spaß“ wieder dauert.

oh das is schlecht - lässt sich eigentlich bei ner Logfahrt begutachten was das Fahrzeug da macht. Ob Zündung spinnt, wie der AFR wert ausssieht usw.

ist das auch im Teillastbereich wenn du mit sagen wir mal 20% Gasstellung beschleunigst oder nur unter Vollast bzw. Bergauf?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:06

Bei Teillast ist es auch aber nicht so extrem.

Am schlimmsten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und Bergauf bei Vollast ist nochmal eine Steigerung da ruckelt das ganze Auto.

Auf der Autobahn bei Tempo 100 oder beim Überholen merk ich gar nichts.

 

Ist fast so als würde man untertourig fahren und dann beschleunigen dann ruckelt es ja auch. (Wenn auch nicht so extrem)

Wäre das nicht die Drehzahl für das Einsetzen des Turbos?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:06

Keine Ahnung. Leistung ist aber da spricht für mich vom Verständnis her gegen ein Turbo Problem

Die sollen das schön richten, bis der Wagen wieder richtig läuft und dir solange einen kostenlosen Ersatzwagen stellen!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:52

Tja. Kostenlose Ersatzwagen sind leider rar geworden hab ich das Gefühl.

Ob es in 1-2 Jahren wieder ein Honda wird da bin ich im Moment auch mehr als skeptisch.

Solche Probleme bei einem doch noch recht jungen Wagen brauche ich nicht.

 

Die Anschlussgarantie ist ja Praktischerweise vor zwei Wochen abgelaufen

Ist egal, das Problem kam nach dem Update, lass die mal schön machen.

@TT-Fun

nein der Lader ist bei 1500 U/min schon voll da bei dem Downsizing 3 Zylinder da hat er schon das volle Drehmoment von 200Nm

@sauerlandmk

Auch wenn deine Garantie abgelaufen ist - gibt Honda Volle Garantie auf die Maschine. Haben sie ja schon geschrieben offizielle endlich. Bekannte hatte einen Motorschaden um die ~50.000km und hat alles auf Kullanz bekommen nach der 3 Jahre Garantie - aber musste glaube ich die Reparaturenkosten teilweise übernehmen. Weill es damals noch nicht offiziell war ich habe jetzt nochmal drauf hingewießen dass es da jetzt offiziell ein Thema gibt bei Honda sie geht jetzt nochmal hin und klärt auch ob sie die Reparaturekostenübernahme auch zurück bekommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen