ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-e sehr langsam. Prozessor tauschen

RNS-e sehr langsam. Prozessor tauschen

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:08

Hallo ich habe eine RNS-e 192 mit einer RFK verbaut.

Bei der Navigation dauert es sehr lange bis eine Route berechnet ist.

Gibt es eine Möglichkeit das RNS-e schneller zu machen? Hat jemand Erfahrungen? Eventuell sogar einen Prozessor vom 193 verbaut??

Softwareversion 660

Danke

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Ein Pc oder Laptop ist ja auch nicht antiquitiert nur weil es kein Touch hat. Es ist einzig ein "Nice to have".

Sicher hätte Audi wesentlich mehr aus dem RNS-E rausholen können bei der Technik, haben sie aber warum auch immer nicht gemacht. Ich habe meins wegen dem hohen Preis auch nur nachgerüstet zu einen wesentlich niedrigeren Preis (Die Haifischflosse finde ich zudem hässlich).

Du musst aber auch aktzeptieren das es Leute gibt die sich nicht ein Multimediagerät einbauen wollen das wie aufgesetzt in der Konsole hängt und nicht 100% ins Bild passt, gerade weil man dies immer sieht wenn man fährt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein

Hole dir doch einfach ein ordentliches Navi-Radio, dann kannst du dir die Bastelei und den Ärger mit diesem antiquiertem Mistradio sparen.

am 16. Juli 2015 um 16:36

das 193er hat einen schnelleren Prozessor

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Juli 2015 um 16:00:21 Uhr:

Hole dir doch einfach ein ordentliches Navi-Radio, dann kannst du dir die Bastelei und den Ärger mit diesem antiquiertem Mistradio sparen.

Naja , die Zubehörteile sind zwar billiger aber nicht immer besser.

Die meisten sehen auch sehr bescheiden aus.

 

Ich bin mit meinem RNS-E zufrieden und hab auch die Wiedergabeliste vom iPhone usw.

Jedes Doppel-Din Pioneer, JVC, Clarion ist besser, als ein RNSe.

Natürlich darf man China oder Zenec-Geräte nicht zum Maßstab nehmen.

Meine Gründe, warum ein RNS wirklich unbrauchbar ist:

-kein Touchscreen

-die Navi DVD MUSS im Laufwerk sein, damit ist das Laufwerk für Musik CDs während der Navigation unbrauchbar.

-das DVD Laufwerk liest keine DVDs

-die Formatierung der internen SD Karten (die Formatierung der Titelnamen muss in einem bestimmten "Outfit" und Zeichenlänge erfolgen, sonst kann es sein, dass Titel nicht wiedergegeben werden.

-Jede Sonderfunktion, Telefon, Rückfahrkamera, Bluetooth, DVBT Videoeingang muss mit extra Hardware "freischalten", also man muss sich Module kaufen, verdrahten und einbauen.

Ein Pioneer kauft man sich, baut es ein und es hat Touchscreen, man kann damit telefonieren, weil eine FSE integriert ist, Bluetooth ist integriert, man hat einen Videoeingang, kann also eine Rückfahrkamera oder DVBT direkt ans Radio anschließen (ohne MMI), man kann DVDs anschauen, sämtliche Formate werden unterstützt... die Navi Softtware ist auf internen Speicher, schließlich ist Speicherplatz BILLIG.

Beim RNSe hat man gar keinen Speicher eingebaut... das muss die Route von DVD permanent nachladen.

 

Ich denke, du bist mit deinem RNSe zufrieden, weil du nichts anderes kennst. Schau dir mal bei VW die RNS 310/510 an, die sind um Welten besser und es gab sie schon ab 2007. Der RNS Müll wurde von Audi noch 5 weitere Jahre eingebaut...

Ich war auch froh, dass mein A3 ein RNSe hatte... aber nur, weil man das vor 5 Jahren noch gewinnbringend verkaufen konnte. :D

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Juli 2015 um 19:33:31 Uhr:

Ich war auch froh, dass mein A3 ein RNSe hatte... aber nur, weil man das vor 5 Jahren noch gewinnbringend verkaufen konnte. :D

Ich bin froh kein Touchscreen zu haben, einmal bedient könnte ich es gleich wieder sauber machen. Sehe ich immer an dem RNS von meinem Bruder im Eos ;). Ein Smartphone ist was anderes.

Gewinnbringend konnte man es auch vor 5 Jahren bei einem Neuwagen definitiv nicht verkaufen (Aufpreis war damals min. 2440€, concert hat gerade mal 290€ Aufpreis gekostet). Und das RNS-E wurde länger als 5 Jahre beim Audi A3 8P verbaut.

Ich bin mit dem RNS-E 193 auch zufrieden, was anderes als SD-Karte oder USB will man heutzutage doch eh nicht mehr für Musik nutzen (man muss beim RNS-E nur darauf achten das eine Datei nicht mehr als 55 Zeichen hat), DVD gucken im Auto lenkt nur ab und der Bildschirm ist dafür im Auto eh viel zu klein. Mit der Naviumsetzung bin ich auch alles andere als zufrieden, aber kann damit leben.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 16. Juli 2015 um 20:12:28 Uhr:

 

Ich bin froh kein Touchscreen zu haben, einmal bedient könnte ich es gleich wieder sauber machen. Sehe ich immer an dem RNS von meinem Bruder im Eos ;). Ein Smartphone ist was anderes.

Warum ist ein Smartphone was anderes? Es gäbe auch Blackberrys, für Leute, die eine Fingerabdruckallergie haben.

Und man ist auch nicht gezwungen am RNS 310/510 den Touchscreen zu benutzen. Aber sicherlich jeder RNS Nutzer nimmt den Touch, weil es einfach schneller, effektiver und sicherer zu bedienen ist.

Der Touch ist letztendlich auch nur ein Punkt von vielen, der ein RNSe im Audi für technisch antiquiert erscheinen lässt. Natürlich kann man sich einreden, keine CDs hören zu müssen (ich mach das auch nicht, aber ich könnte, wenn ich wöllte)... Du kannst es definitiv nicht, wenn du gleichzeitig navigieren lässt.

Man kann aber von einem Radio / Navi, welches mal über 2400 Euro gekostet hat, dass da mal 1 oder 2 GB festinstallierter Speicher (für hochgerechnet 20 Euro) installiert ist, damit der Navikram unabhängig vom DVD Laufwerk funktioniert. Und man kann auch von einem DVD Laufwerk erwarten, dass es DVDs abspielt, um evtl Kopfstützenmonitore zu versorgen.

Es geht auch nicht um das Entertainment ansich, aber wenn ursprünglich sehr teure Technik vorhanden ist, dann sollte die Technik auch funktionieren... und man sollte sich nicht einreden, dass der Bildschirm zu klein ist, um DVDs zu schauen oder dass TV während der Fahrt ablenkt, nur weil es mit dem RNSe eben nicht funktioniert.

 

Fakt ist einfach, dass man sich für 2400 Euro vier bis fünf gute Glarions, Pioneer, JVC Geräte holen könnte, wo jedes einzelne für sich genommen, von der Technik bereits besser und vom Funktionsumfang origineller ist, als ein einziges RNSe.

Ich kann also in einem Pioneer einfach eine DVD reinschieben und (auch während der Fahrt) einen Film schauen. (im Übrigen ist der Bildschirm dann auch größer, weil es keinen hässlichen Drehknopf an der Seite hat.) Und auch am billigsten Drittanbieternavi befindet sich kein Softlack, der sofort abblättert, wenn mal ein harter Popel beim Niesen dagegen schießt. :p Das ist jetzt sicherlich weit hergeholt, aber die Vorbesitzerin meines Autos hatte sicherlich lange Fingernägel und das sah man auch am RNSe (auch ohne Touchscreen kann man also dem RNSe zu einem sehr hässlichen Aussehen durch normale Benutzung verhelfen)

Generell kann und sollte ja jeder mit dem zufrieden sein, worin er glaubt, dass es für ihn das Beste ist, hier ging es aber um umfangreiche Umbaumaßnahmen, die dieses Mistnavi unter gar keinen Umständen wert ist.

Weil es eben für 400-600 Euro Alternativradios gibt, welche von Haus aus schneller sind und mehr Funktionen beeindrucken.

Ein Pc oder Laptop ist ja auch nicht antiquitiert nur weil es kein Touch hat. Es ist einzig ein "Nice to have".

Sicher hätte Audi wesentlich mehr aus dem RNS-E rausholen können bei der Technik, haben sie aber warum auch immer nicht gemacht. Ich habe meins wegen dem hohen Preis auch nur nachgerüstet zu einen wesentlich niedrigeren Preis (Die Haifischflosse finde ich zudem hässlich).

Du musst aber auch aktzeptieren das es Leute gibt die sich nicht ein Multimediagerät einbauen wollen das wie aufgesetzt in der Konsole hängt und nicht 100% ins Bild passt, gerade weil man dies immer sieht wenn man fährt.

am 16. Juli 2015 um 20:35

Achtung galgomat, es folgt eine mögliche Antwort auf deine Frage...

Zitat:

@galgomat schrieb am 16. Juli 2015 um 10:08:42 Uhr:

Hallo ich habe eine RNS-e 192 mit einer RFK verbaut.

Bei der Navigation dauert es sehr lange bis eine Route berechnet ist.

Eigentlich tut es das nicht. Unterläuft dir da nicht immernoch der ur Anfängerfehler? :)

Wenn das ziel bestätigt ist, sagt es, die Route wird berechnet, dann taucht eine Übersichtskarte der kompletten Strecke. Die Strecke ist hellblau. dunkelblau ist/sind die alternativen Routen.

HIER hängt das Navi, weil es wartet, ob du nicht vielleicht eine der anderen Routen nimmst. Wählt man durch Drehen und Klicken.

Versuch mal, sobald die Übersicht angezeigt wird, sofort zu klicken (zu bestätigen).

Zwischen bestätigen des Ziels und den ersten Ansagen sind es bei mir knappe 10s. Das finde ich jetzt nicht besonders lange.

Das 193 hat die stärkere CPU vor allem um die höher aufgelöste Grafik zu meistern. Bei der Route tun sich da nicht so die Welten...

@Schlauberger

Das RNS-E ist eine ziemlich brauchbares Multimediakiste deren Bedienung sehr erleuchtend ist und die Leistung ausreichend. Passt sehr gut zum Interieur, ist groß genug, harmoniert gut mit dem Lichtsensor, lässt sich einfach von Lenkrad und brauchbar über SDS bedienen. Eigentlich also ein ordentliches "build-in" System.

Solange man diese Leistung nicht PREISLICH mit 3rd part Geräten vergleicht :D Aber wegen der Technik selbst eben braucht man nicht speien.

Ist so ähnlich wie mit Bose im A3. Absolut ordentliche Leistung (wenn es nicht kaputt konfiguriert ist -> VCDS). Nur der Preis ist halt frech.

;)

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 16. Juli 2015 um 22:06:54 Uhr:

Ein Pc oder Laptop ist ja auch nicht antiquitiert nur weil es kein Touch hat.

Ein Notebook oder ein PC hat auch eine Tastatur, falls dir das noch nicht aufgefallen ist (das sind die vielen Tasten).

Das erleichtert die Bedienung ungemein und ich wage zu bezweifeln, dass du dir ein Notebook kaufen wollen würdest, welches nur einen Drehknopf hätte.

Du würdest dir auch kein Mobiltelefon oder kein Tablet, mit Drehknopf holen. Den Drehknopf musst du nur beim RNSe hinnehmen, weil er da ist und gebraucht wird. Hätte das RNSe einen Touchscreen würdest du ihn natürlich nutzen, du kannst das nur nicht zugeben, weil das mit deiner ersten Aussage nicht harmonieren würde.

:p

Unser Golf 7 hat ein Touch Display, ganz nervig das Ding.

Die sonstigen Funktionen sind klasse, aber während der fahrt nervig zu bedienen.

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Juli 2015 um 22:55:51 Uhr:

Du würdest dir auch kein Mobiltelefon oder kein Tablet, mit Drehknopf holen. Den Drehknopf musst du nur beim RNSe hinnehmen, weil er da ist und gebraucht wird. Hätte das RNSe einen Touchscreen würdest du ihn natürlich nutzen, du kannst das nur nicht zugeben, weil das mit deiner ersten Aussage nicht harmonieren würde.

Vielleicht habe ich auch kein Problem mit dem Drehknopf da ich damit auch beruflich tagtäglich umgehen muss. Da sind selbst große Tochscreens mit einem Drehknopf versehen (Beispiel: https://youtu.be/vBHjH9TASdY).

Und es gibt auch solche Geräte die es ohne Mechanische Knöpfe versucht haben und nur auf Touch gesetzt haben, diese sind mittlerweile EOL, da sie nicht praktikabel sind/waren. Fast alle Neuentwicklungen haben Touchscreen und Drehknopf.

Natürlich macht da ein Drehknopf auch Sinn, weil Analogwerte sich schneller rauf und runter drehen lassen. Kannst du mir aber mal bitte sagen, welche Analogwerte du bei der Zieleingabe am Navi einstellst?

Zitat:

@mgor schrieb am 17. Juli 2015 um 16:00:47 Uhr:

Natürlich macht da ein Drehknopf auch Sinn, weil Analogwerte sich schneller rauf und runter drehen lassen. Kannst du mir aber mal bitte sagen, welche Analogwerte du bei der Zieleingabe am Navi einstellst?

Man muss bei anderen Geräten auch durch das Menü scrollen, das war nur ein Beispiel, es wird viel mehr als nur Zahlen rauf und runter gedreht mit dem Drehknopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-e sehr langsam. Prozessor tauschen