ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regenschlieben golf 5

Regenschlieben golf 5

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:54

Wer kann mir helfen.

Ich möchte zum Aktivieren der Funktion regenschlieben aber dies funktioniert nicht, wie es sollte

meine Komfort-Modul ist 1K0 959 433 AR

codierung 999002085103487f2d020f0f7008cf0180a040

Regen / Lichtsensor

1K0 955 559 K

alt-Code 217125

Ich habe ihn zu Hex 479269

Dieses Byte und 9 bis 02 setzen regenschlieben MFA + aktiviert durch Fenster offen gelassen Tür warteten 10 Minuten, aber es ist nichts passiert!

oder ist mein Regen ist nicht geeignet für

Beste Antwort im Thema

Da wäre ich mir bei seiner niederländischen Tastatur nicht so sicher.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ß (Eszet) befindet sich auf Deiner Tastatur gleich neben der 0 (Null)...

Da wäre ich mir bei seiner niederländischen Tastatur nicht so sicher.

Hallo,

nach zwei nutzlosen Kommentaren versuch ich es gleich.

Ich muss aber erst noch meine alten Unterlagen raussuchen. Kann aber nicht mehr lange dauern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Da wäre ich mir bei seiner niederländischen Tastatur nicht so sicher.

Dann wäre es aber problemlos möglich, den Buchstaben "ß" durch "ss" zu ersetzen.

Hallo,

das Regenschließen wird an zwei Stellen programmiert

- einmal der Menüeintrag in der MFA/MFA+

- der Regensensor für Regenschließen

Regensensor codieren:

In 09-Zentralelektrik->07 Codierung wechseln. Im Dropdown auf "RLS" auswählen.

Hier zu Byte drei (müsste 03 sein) 4 addieren (also 07) und speichern.

Jetzt weiß der Regensensor, dass er bei Regen schließen soll.

MFA codieren:

Nach 46-Komfortsystem->07 Codierung Byte09 von 04 auf 00 (nach jedem Zündung an neu aktivieren) oder 02 (immer aktiv) ändern. Nun erscheint in der MFA+ der Menüeintrag Regenschließen unter Komfort.

Um Regenschließen zu benutzen, muss jedesmal vor verlassen des Autos die Funktion aktiviert werden und die Zündung dann aus sein.

In english:

The function Regenschließen is coded in two control devices:

- the MFA+ menu entry

- the rain sensor itself

Coding the rain sensor:

Goto 09-Central Electric->07-Coding. In the dropdown menu selct "RLS". Here you code add 4 to Byte3 (should be 03 then 07) and save it. Now the rain sensor knows he should close when it rains.

Coding the MFA+ entry:

Goto 46-Comfortsystem->07 Coding. Set Byte09 from 04 to 00 (the function has to be activated every time you switched on ignition) or 02 (Regenschließen always activ). Now the Menuentry Regenschließen appears in MFA+ Komfort menu.

The Regenschließen will only function, when it is activated, the ignition is off an only in the first two hours (i think).

Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten hilft auch der Hilfe für den Passat hier

Schöne Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ritzibitzi

nach zwei nutzlosen Kommentaren versuch ich es gleich.

Die Ankündigung, dass man es gleich versuchen wolle, ist doch aber auch irgendwie nutzlos.

Themenstarteram 26. September 2008 um 22:51

Hallo

Abe das habe ich och gemacht abe functioneert nicht

I have done this but it wont work, i have change everthing like written but not working!!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Hallo,

das Regenschließen wird an zwei Stellen programmiert

- einmal der Menüeintrag in der MFA/MFA+

- der Regensensor für Regenschließen

Regensensor codieren:

In 09-Zentralelektrik->07 Codierung wechseln. Im Dropdown auf "RLS" auswählen.

Hier zu Byte drei (müsste 03 sein) 4 addieren (also 07) und speichern.

Jetzt weiß der Regensensor, dass er bei Regen schließen soll.

MFA codieren:

Nach 46-Komfortsystem->07 Codierung Byte09 von 04 auf 00 (nach jedem Zündung an neu aktivieren) oder 02 (immer aktiv) ändern. Nun erscheint in der MFA+ der Menüeintrag Regenschließen unter Komfort.

Um Regenschließen zu benutzen, muss jedesmal vor verlassen des Autos die Funktion aktiviert werden und die Zündung dann aus sein.

In english:

The function Regenschließen is coded in two control devices:

- the MFA+ menu entry

- the rain sensor itself

Coding the rain sensor:

Goto 09-Central Electric->07-Coding. In the dropdown menu selct "RLS". Here you code add 4 to Byte3 (should be 03 then 07) and save it. Now the rain sensor knows he should close when it rains.

Coding the MFA+ entry:

Goto 46-Comfortsystem->07 Coding. Set Byte09 from 04 to 00 (the function has to be activated every time you switched on ignition) or 02 (Regenschließen always activ). Now the Menuentry Regenschließen appears in MFA+ Komfort menu.

The Regenschließen will only function, when it is activated, the ignition is off an only in the first two hours (i think).

Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten hilft auch der Hilfe für den Passat hier

Schöne Grüße

Tobi

Hallo cebes,

hast Du es im "echten" Regen probiert oder auch mal mit einer Gießkanne? Bei mir habe ich es so probiert:

1. Regenschließen in der MFA aktiviert

2. Zündung aus

3. Zentralverriegelung zu

Ich habe dann eine Gießkanne geholt und Wasser auf den Sensor gekippt. Zum Testen solltest Du ruhig mehr Wasser nehmen.

Vielleicht solltest Du die Zentralelektrik von Dauer aktiv (02) auf Einzelaktivierung (00) codieren zumindest zum Testen.

English:

Have you tried it in "real" rain or with a watering can? I have tried it in this way:

1. Activated Regenschließen in the MFA

2. Ignition off

3. central locking close

Ich then got a watering can and poured water on the sensor. You should try it with a lot of water for testing.

Perhaps you should try to code the central electric from "alway on"(02) to "one time shot"(00) for testing purpose.

Schöne Grüße

Tobi

Würde das gerne bei meinem auch codieren.

Allerdings kann ich keine Verbindung zum Komfortsteuergerät 46 herstellen.

Hab VAG-COM Vers. 805!

Hätte da jemand einen Tipp? An AI hab ich es schon weitergegeben.

Andere Frage, ist in die Komfortöffnung auch das Schiebedach integrierbar?

Morgen,

das System kann nicht zw. echtem und unechtem Regen unterscheiden!

Was noch fehlt ist im Komfortsteuergerät STG46 das Setzten des Bytes6 / Bit6 (Komfortschließen)

Und dann reicht es mit den Fingern kurz (sogar direkt nach dem Abschließen des Autos) leicht auf die Frontscheibe in der nähe des Sensors zu klopfen.

Grüße

Themenstarteram 27. September 2008 um 10:02

Ich habe getan, aber es funktioniert nicht

meine aktuellen Code

999002085103487F2D020F0F7008CF0180A040

Themenstarteram 27. September 2008 um 10:07

Ich werde kommen überein, den Code zu 00, aber der Regen, der noch unter dem Spiegel

die Beleuchtung automatisch und die automatische Scheibenwischer auch weiterhin

Neue 999002085103487F2D020F0F7008CF0180A040 mein Code wird 999002085103487F2D000F0F7008CF0180A040

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

Hallo cebes,

hast Du es im "echten" Regen probiert oder auch mal mit einer Gießkanne? Bei mir habe ich es so probiert:

1. Regenschließen in der MFA aktiviert

2. Zündung aus

3. Zentralverriegelung zu

Ich habe dann eine Gießkanne geholt und Wasser auf den Sensor gekippt. Zum Testen solltest Du ruhig mehr Wasser nehmen.

Vielleicht solltest Du die Zentralelektrik von Dauer aktiv (02) auf Einzelaktivierung (00) codieren zumindest zum Testen.

English:

Have you tried it in "real" rain or with a watering can? I have tried it in this way:

1. Activated Regenschließen in the MFA

2. Ignition off

3. central locking close

Ich then got a watering can and poured water on the sensor. You should try it with a lot of water for testing.

Perhaps you should try to code the central electric from "alway on"(02) to "one time shot"(00) for testing purpose.

Schöne Grüße

Tobi

Zitat:

Andere Frage, ist in die Komfortöffnung auch das Schiebedach integrierbar?

Hallo tom-ohv,

nein leider fuktioniert KomfortÖFFNUNG nicht mit dem Schiebedach. Ich hab auch schon einiges versucht. Obwohl es passende Flags im Steuergerät gibt (die auch alle aktiviert sind), funktioniert das Öffnen nicht. Ich habe erst an einen Softwarefehler des Stuergeräts gedacht. Aber an verschiedenen Stellen z.B. bei Rosstech steht, das Komfortöffnen des Schiebedachs praktisch bei keinem VW funktionieren soll.

@cebes

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Bei mir hat es so funktioniert. Probier nochmal den Tipp von ritzibizi mit den Komfortschließen Bits. Ich habe leider mein VAG-Com nicht hier und kann deshalb meine COdierung nicht nachsehen. Aber nach deinen geposteten Werten würde ich Regenschließen als richtig codiert ansehen.

Schöne Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias

nein leider fuktioniert KomfortÖFFNUNG nicht mit dem Schiebedach. Ich hab auch schon einiges versucht. Obwohl es passende Flags im Steuergerät gibt (die auch alle aktiviert sind), funktioniert das Öffnen nicht. Ich habe erst an einen Softwarefehler des Stuergeräts gedacht.

Ok danke.

Hättest Du denn einen Tipp für mich warum ich keine Verbindung zum Komfortsteuergerät hinbekomme.

Die VCDS Programmversion ist 805, der Adapter ist auch von AutoIntern und auf dem Notebook läuft Vista in der aktuellen Version.

Die eigentliche Verbindung klappt wunderbar und sehr schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen