ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radmuttern Winter-/Sommerreifen

Radmuttern Winter-/Sommerreifen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:04

Hallo,

Sind die Radmuttern/-Schrauben welche bei den Standard GT-Alufelgen des aktuellen Proceed GT dabei sind auch für die Alu-Winterräder zu verwenden? Den Satz Winterreifen samt Felgen hatte ich bei Kauf des Autos direkt über den Kia Händler bezogen (ich schätze daher mal das es offizielles Kia Zubehör ist?!). Dürften beides 18 Zoll Räder sein.

Hatte den Räderwechsel bisher beim Vertragshändler machen lassen, daher spielte die Frage für mich keine Rolle. Nun habe ich mir die Räder allerdings mitgeben lassen um den Wechsel anderswo durchführen zu lassen und bin verwundert gewesen, dass ich keinen extra Satz Muttern/Schrauben für den anderen Satz Räder bekommen habe.

Bisher war der Händler nicht für mich zu sprechen aber vllt lässt sich das auch hier kurz klären.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wahrscheinlich passen die, aber ob die wirklich identisch sind, solltest du überprüfen.

Es gibt Kegelbund und Kugelbund:

https://www.radschrauben123.de/Radschrauben

Kugelbund gibt‘s aber eher bei Stahlfelgen.

Steht im Gutachten deiner Winteralus drin, ob die Serienrandmuttern zu verwenden sind, falls du ein Gutachten hast

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:56

Zitat:

@ogherby schrieb am 6. März 2024 um 20:37:37 Uhr:

Steht im Gutachten deiner Winteralus drin, ob die Serienrandmuttern zu verwenden sind, falls du ein Gutachten hast

Ich wüsste nicht das ich ein Gutachten habe.

In den Rädern stehen Angaben.

Ohne die zu kennen, ist alles nur Spekulation.

Es würde mich aber schon wundern, wenn die Radbefestigungen unterschiedlich sein sollten, weil beides Aluräder vom KIA-Händler sind.

Gäbe es da andere Befestigungen, hätte der Händler dir die aushändigen müssen.

Die Radmuttern haben einen Konus. Der muß zur Felge passen. Das sieht man aber, wenn du die Mutter mal in den Konus an der Felge legst. Ein nicht passender Konus zerstört die Felge beim Anziehen der Mutter.

Bei KIA 60° Konus. Normal habe ich zu meinen Felgen immer Radmuttern dazu bekommen.

Zitat:

@Benni.hstn schrieb am 6. März 2024 um 20:56:54 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 6. März 2024 um 20:37:37 Uhr:

Steht im Gutachten deiner Winteralus drin, ob die Serienrandmuttern zu verwenden sind, falls du ein Gutachten hast

Ich wüsste nicht das ich ein Gutachten habe.

Dann würde ich mal deinen Händler deswegen fragen. Die Alus ausm Kia Zubehörkatalog sind ganz normale Zubehörfelgen zu erkennen an der KBA-Nr. die irgendwo an der Felge ist, wo man ein Gutachten dazu haben muss.

Kannst ja mal ein Bild der Felge reinstellen

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. März 2024 um 21:29:30 Uhr:

Die Radmuttern haben einen Konus. Der muß zur Felge passen. Das sieht man aber, wenn du die Mutter mal in den Konus an der Felge legst. Ein nicht passender Konus zerstört die Felge beim Anziehen der Mutter.

Bei KIA 60° Konus. Normal habe ich zu meinen Felgen immer Radmuttern dazu bekommen.

60° haben zu 99,99999% alle Radmuttern und Radbolzen... Es kommt darauf an ob Kugel- oder Kegelkopf

Themenstarteram 6. März 2024 um 20:50

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. März 2024 um 21:29:30 Uhr:

Die Radmuttern haben einen Konus. Der muß zur Felge passen. Das sieht man aber, wenn du die Mutter mal in den Konus an der Felge legst. Ein nicht passender Konus zerstört die Felge beim Anziehen der Mutter.

Bei KIA 60° Konus. Normal habe ich zu meinen Felgen immer Radmuttern dazu bekommen.

Ja das ist klar. Deswegen überhaupt die Frage.

Kann ich leider nicht testen, da ich nicht über das passende Werkzeug verfüge, um eine Mutter abzuschrauben bzw. Nachher wieder drauf zu bekommen.

Mich wundert es eben auch das ich keine mitbekommen habe. Die einzige Idee dahinter ist, dass es eben die gleichen sind, da es beides Alu‘s von Kia in gleicher Größe sind.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:16

Zitat:

@ogherby schrieb am 6. März 2024 um 21:36:57 Uhr:

Zitat:

@Benni.hstn schrieb am 6. März 2024 um 20:56:54 Uhr:

 

Ich wüsste nicht das ich ein Gutachten habe.

Dann würde ich mal deinen Händler deswegen fragen. Die Alus ausm Kia Zubehörkatalog sind ganz normale Zubehörfelgen zu erkennen an der KBA-Nr. die irgendwo an der Felge ist, wo man ein Gutachten dazu haben muss.

Kannst ja mal ein Bild der Felge reinstellen

Ich habe die KBA Nummer gefunden. Was ich nur nicht ganz verstehe ich das thema mit dem Gutachten. Wer muss dieses haben? Hätte ich das organisieren müssen oder der Händler?

Nach kurzer Google Recherche bin ich auf das Thema „eintragen“ der Winterräder gestoßen…?!

Sowohl das Fahrzeug als auch die 8-Fach Bereifung ist 2022 neu vom Vertragshändler gekauft wurden…

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:18

Anbei ein Bild der Winterräder

Img

Du solltest davon ausgehen, dass du kein Gutachten benötigst, weil die Räder original von KIA für dein Fahrzeug sind.

Derjenige, der die Räder montiert, sollte ausreichende Fachkenntnis besitzen, dazu gehört auch, daß er beurteilen kann, ob das Befestigungmaterial passend ist.

Ich gehe davon aus, daß die Befestigung für deine Sommer- und Winterräder passt.

PS: anhand des Fotos kann man das nicht beurteilen, dazu benötigt man die Angaben auf der Innenseite der Felgen

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. März 2024 um 22:37:36 Uhr:

Du solltest davon ausgehen, dass du kein Gutachten benötigst, weil die Räder original von KIA für dein Fahrzeug sind.

Derjenige, der die Räder montiert, sollte ausreichende Fachkenntnis besitzen, dazu gehört auch, daß er beurteilen kann, ob das Befestigungmaterial passend ist.

Ich gehe davon aus, daß die Schrauben für deine Sommer- und Winterräder passen.

Ist das denn wirklich so mit dem Gutachten?

Da Sie eine KBA Nummer besitzen sind es ja wohl definitiv schon mal „Zubehör“ Felgen.

Es ist mein erstes Auto und ich habe sowas noch nie gehört…

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:53

Zitat:

@Benni.hstn schrieb am 6. März 2024 um 22:18:48 Uhr:

Anbei ein Bild der Winterräder

Modell „Tarvos“ müsste es sein.

Woher hast du denn die KBA-Nummer und wie lautet die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radmuttern Winter-/Sommerreifen