ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschen beim Schalten

Quietschen beim Schalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2010 um 5:01

hi, pünktlich nach ablauf meiner 2 jährigen garantie quitscht es seit ca. april beim schalten. meistens beim schalten der gänge 3, 5 und 6. fast immer beim schalten vom 5 in 6. bei audi war ich schon die sagen das sei normal. also sorry, meiner meinung nach liegts am leder wo die verbaut hatten. der a4 is bisher mein teuerstes auto, davor immer vw gefahren da war nix mit quitschen. auf dauer nervt das ganze hab ihr so was auch? tipp wie mans wegbekommt, hab schon ein audi pflegespray genommen danach wars ein bischen besser. hab den eindruck das ganze is temperaturabhänig...

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin,

fahr mal in eine freie werkstatt,vielleicht können die weiterhelfen,oder zu nem

anderen audipartner;das die einfach sagen wäre normal,premiummarke und son spruch,ts,ts,ts:mad::rolleyes:

p.s. ne anschlußgarantie wär bei so nem auto aber auch ned schlecht:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

hi, pünktlich nach ablauf meiner 2 jährigen garantie quitscht es seit ca. april beim schalten. meistens beim schalten der gänge 3, 5 und 6. fast immer beim schalten vom 5 in 6. bei audi war ich schon die sagen das sei normal. also sorry, meiner meinung nach liegts am leder wo die verbaut hatten. der a4 is bisher mein teuerstes auto, davor immer vw gefahren da war nix mit quitschen. auf dauer nervt das ganze hab ihr so was auch? tipp wie mans wegbekommt, hab schon ein audi pflegespray genommen danach wars ein bischen besser. hab den eindruck das ganze is temperaturabhänig...

Hi,

dasselbe habe ich seit ca. 2 Wochen auch, von einem Tag auf den anderen. Das Quietschen scheint aber nicht vom Leder zu sein. Meine Garantie ist fast rum. Das kriegt der :-) auf jeden Fall mit auf die Liste, wenn ich mein Auto in diesem Monat durchchecken lasse.

Habe ich beim B6 bei warmen Temperaturen wenn ich in den ersten schalte und links drücke. Vielleicht mal schmieren?

Das hatten wir hier doch schon öfters...Das Quietschen kann 2 unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen der Schaltsack und zum anderen, die Gummilager vom unteren Schaltgestänge...Für beide gibts ne Lösung von Audi...wird jeweils mit einem bestimmten Servicespray behandelt, danach ist Ruhe....

 

siehe auch meinen anderen Post:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lopfen-beim-schalten-t2799555.html?...

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:39

ah ok alles klar werd ich denen bei audi mal sagen. sollt ich das vorm urlaub (3500km fahrt) noch machen lassen? eigentlich ja nur ein störendes geräusch und nix dramatisches, hab grad kaum zeit da hinzufahren

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Das hatten wir hier doch schon öfters...Das Quietschen kann 2 unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen der Schaltsack und zum anderen, die Gummilager vom unteren Schaltgestänge...Für beide gibts ne Lösung von Audi...wird jeweils mit einem bestimmten Servicespray behandelt, danach ist Ruhe....

 

siehe auch meinen anderen Post:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lopfen-beim-schalten-t2799555.html?...

Hatte auch das Problem. Leider hat da nichts geholfen.

 

Habe am ende den Gummilager vom unteren Schaltgestänge und Schaltgestänge und ect. getauscht.

 

Seit dem ist Ruhe. (Kosten 350 EUR)

 

VG.

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:33

naja so lang da nicht mehr kaputt gehen kann würd ichs nicht reparieren lassen, also 350 euro nein danke. bei mir isses auch so das es auch mal wieder ganz weg ist, zum beispiel die letzten tage wos ja eher herbstlich von den temperaturen war. vielleicht kommts ja doch vom leder, von der sonneneinstrahlung im auto etc.

wie gesagt, audi hat gemeint das wär normal bei mir und macht nix. was haben denn die kfz-meister bei euch gemeint, kann da irgendwas kaputt gehen oder isses halt einfach nur ein nervendes geräusch und weiter nichts...?

am 17. August 2010 um 6:33

Habe dieses Quietschen auch von Zeit zu Zeit, kommt auch auf die Liste welche im Moment folgende Posten hat:

- Knarzen Beifahrersitz bei Lastwechsel (erster Reparaturversuch im Rahmen der 30 K KM Wartung fehlgschlagen)

- Windräusche A-Säule Fahrerseite ab ca. 190 KM/h

- Knarzen / Rubbeln im Kupplungspedal (nur nach längerer Fahrt).

- Türdichtungen bei beiden vorderen Türen unten lose (sind nur einfach geklebt).

Denke dies sind alles bereits bekannte Probleme.

Gruß Frank

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:46

um nochmals kurz auf meine frage zurück zu kommen, was haben die kfz-meister bei euch zu dem ganzen gesagt. bei mir hies es ja kein problem, is normal. also es stört mich jetzt nicht so dass ichs für 350 euro reparieren lassen würd, is ja eh nicht immer. ich hät halt nur gern die gewissheit das nix größeres sich daraus entwickelt...

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

um nochmals kurz auf meine frage zurück zu kommen, was haben die kfz-meister bei euch zu dem ganzen gesagt. bei mir hies es ja kein problem, is normal. also es stört mich jetzt nicht so dass ichs für 350 euro reparieren lassen würd, is ja eh nicht immer. ich hät halt nur gern die gewissheit das nix größeres sich daraus entwickelt...

Mach dir keine Sorgen. Es geht nichts kaputt. Es ist nur nervig. Es kommt von den Gummilager vom unteren Schaltgestänge.

 

Ich habe die 350 ausgegeben weil ich sogar das Gras wachsen höre.

 

VG.

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:48

ok alles klar danke. also bei audi sollt man ja echt über ne anschlussgarantie nachdenken, was da so alles anfängt zu quitschen/knarren: sitz, mein fußboden der komplett ausgebaut werden musste, nun schalthebel, dazu noch displayaussetzer vom radio die nicht nachvollziehbar sind durch die werkstatt, agr klappe noch. naja is ja immerhin schon 38000km alt :) wie schön die 17 jahre vw- zeiten waren, so hab ich mir den wechsel zur premium marke nicht vorgestellt.

Nachdem ich im Sommer das Quietschen beim Schalten, v.a. vom 4. in den 5. Gang, verstärkt wahrnahm, sagte ich es heute beim 60ter Service dazu.

Unser Mechaniker zog den Schaltsack in die Höhe, drunter ist ein Schaumstoffpolster und darunter sitzt eine Gummimanschette um die Schaltstange. Diese wurde ordentlich mit Silikonspray bearbeitet und nach ein paar Minuten Fahrt und fleißigem Schalten sind die Geräusche vorerst mal verschwunden.

Die Prozedur dauerte gerade mal 5-8min. Ich hoffe, dass ich jetzt bis 2011 Ruhe habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Nachdem ich im Sommer das Quietschen beim Schalten, v.a. vom 4. in den 5. Gang, verstärkt wahrnahm, sagte ich es heute beim 60ter Service dazu.

Unser Mechaniker zog den Schaltsack in die Höhe, drunter ist ein Schaumstoffpolster und darunter sitzt eine Gummimanschette um die Schaltstange. Diese wurde ordentlich mit Silikonspray bearbeitet und nach ein paar Minuten Fahrt und fleißigem Schalten sind die Geräusche vorerst mal verschwunden.

Die Prozedur dauerte gerade mal 5-8min. Ich hoffe, dass ich jetzt bis 2011 Ruhe habe.

Das mit dem Silikonspray hatte ich selber versucht gehabt. Leider war mein erfolg von kurzer dauer.

 

Ich drücke dir die Daumen.

 

VG.

am 30. August 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

ok alles klar danke. also bei audi sollt man ja echt über ne anschlussgarantie nachdenken, was da so alles anfängt zu quitschen/knarren: sitz, mein fußboden der komplett ausgebaut werden musste, nun schalthebel, dazu noch displayaussetzer vom radio die nicht nachvollziehbar sind durch die werkstatt, agr klappe noch. naja is ja immerhin schon 38000km alt :) wie schön die 17 jahre vw- zeiten waren, so hab ich mir den wechsel zur premium marke nicht vorgestellt.

Wäre ja gut, wenn in der Anschlussgarantie "quitschen/knarren" enthalten ist.

In der Gebrauchtwagen Plusgarantie schonmal nicht !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschen beim Schalten