ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Quietschen beim Lenken

Quietschen beim Lenken

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:36

Hallo, hab seit ca 6 Monaten einen Kia Ceed SW 1.5 MY22 Gold Line (Österreich).

 

Die letzten Tage ist es mir aufgefallen das beim Lenken ein Quietschendes Geräusch entsteht. Kann es nicht genauer definieren woher es kommt, es entsteht meist beim parken oder an Kreuzungen. Zuerst hörte ich es nur wenn ich nach links lenkte, jetzt ist das Geräusch auch beim nach rechts lenken hörbar.

 

Das Geräusch klingt wie Quietschende Gummistiefel.

 

Kann das Quietschen von den kalten Temperaturen kommen, zurzeit -7 bis -12 Grad?

 

Oder ist das ein bekanntes Problem beim Ceed?

Das ist mein erster Kia, deswegen frag ich.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi,

Das war bei meinem auch, zum Händler, bekommst auf Garantie gemacht. Scheint die Spindel zu sein.

Ist aber ein bekannter Fehler.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:28

Vielen Dank für die Info, werde morgen gleich bei der Werkstatt anrufen. Weißt du noch wie lange die Reparatur gedauert hat?

Zitat:

Vielen Dank für die Info, werde morgen gleich bei der Werkstatt anrufen. Weißt du noch wie lange die Reparatur gedauert hat?

In der Regel machst du einen Termin und hast das Auto spätestens am nächsten Tag wieder

Hab zwar nen Optima jedoch hatte ich auch ein Quitsch Knartsch beim Lenken .. Waren die Domlager. So als Tip

Ich hatte das Problem auch (Bj. 2020), ist ja seit langem bekannt. Mich wundert es aber, dass Kia es nicht beseitigt hat bei der Produktion! Von Baujahr 20 bis 22 ist ja schon ein gewisser Zeitraum. Vorausgesetzt natürlich, es ist immer noch der gleiche Fehler, wie vor 3 Jahren.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:00

So, hab heute mit der Werkstatt telefoniert, soll ein bekannter Fehler sein, nächste Woche wird sich das Auto angesehen und entschieden ob es der von Kia bekannte Fehler ist oder ob es sich um etwas anderes Handelt.

 

Sobald ich mehr weiß, werde ich darüber berichten.

 

Wisst ihr wie es bei Kia bezüglich Leihwagen ist, bekommt man während einer „Garantie“ Reparatur ein Kostenlosen Leihwagen oder hängt das von der Werkstatt ab?

Kostenlos habe ich nie bekommen bei meinem Händler, aber sehr günstig.

Hängt vom Händler ab.......bei normalen Durchsichten bekomme ich den Leihwagen kostenlos zum nach Hause fahren.

Sind immerhin 50 km einfach. Allerdings kaufe ich da den 5. Neuwagen und wir kennen uns 30 Jahre.

Bei einem Garantiefall bezahlt glaub ich KIA etwas.

MfG. Franky

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:58

Gestern war ich mit dem Auto in der Werkstatt. Leider war es nicht so wie erhofft.

 

Das Quietschen ist nicht zu hören gewesen, kann an dem liegen das die Temperatur so bei 1°C lag, ist zwar super das das Quietschen weg ist, aber es wird bei kaltem Wetter womöglich wieder kommen. Also konnte der Werkstattmeister nichts hören. Trotzdem fettete/schmierte er mir einen Gummi am Lenkgestell, falls es wieder Quietschen sollte, soll ich sofort in die Werkstatt kommen.

Kennste Murphy ??? grins

MfG. Franky

Habe das gleiche Problem bei meinem XCeed bj 2023. Quietschen bei kalten Wetter in der Lenkung. Das Auto war jetzt 2 Tage bei Kia. Man konnte das Quietschen hören , aber weiß nicht woher es kommt. Was wurde bei euch erneuert oder ausgetauscht? Vielen Dank

Guten Morgen, habe ebenfalls das Problem mit dem quietschen. Proceed GT MY22

Bei mir taucht es aber nur auf sobald es viel Regnet und unter 8 Grad ist.

Moin, hab das quitschen leider auch bei meinem ProCeed GT MY23. Tritt aber nur bei kalten Temperaturen auf, im Sommer war nichts zu hören. War auch schon beim Händler und das Problem ist bekannt. Die Krux ist aber das die Abhilfe nur für Baujahre 2019-2021 gültig ist. Mein Händler hat diesbzgl. eine Anfrage an Kia gestellt ob es auch bei neueren Baujahren greift. Bisher leider noch keine Rückmeldung...aber es nervt :-(

Na toll... :(

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn mehr bekannt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen