ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Probleme mit Überhitzung EM2-Coupe

Probleme mit Überhitzung EM2-Coupe

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:41

Ja Hallo erstmal, da ich neu im Forum bin stell ich mich mal kurz vor.

Mein Name ist Enrico, bin 29 Jahre jung und wohne in Teltow, bin schon immer begeisterter Honda-Fahrer und Fahre mittlerweile meinen dritten, hatte bis jetzt auch nie Probleme.

Nun hab ich aber seit ner weile ein Problem, und zwar wie die Überschrift sagt wird mein Motor ab und an zu heiß.

In letzter Zeit äußert sich das so, wenn ich so 40-50km gemütlich mit 160 über die Autobahn Cruise fängt es meistens an, aber erst wenn ich dann langsamer werde, dann geht die Nadel hoch, sobald ich dann wieder ein bißchen zügiger fahre gehts wieder runter.

War auch schon in ner (Fach)Werkstatt, die haben Thermostat überprüft, Kühlkreislauf abgedrückt, Kopfdichtung überprüft und Pumpenansteuerung, jedoch alles i.O.

Nun hab ich den Verdacht auf Wasserpumpe, nun meine Frage(n)..

1. Ist die Wasserpumpe an die Drehzahl gekoppelt (was ja scheinbar so aussieht wenns denn die Pumpe ist) und

2. Hat der EM2 ein Kunststoffflügelrad, weil die sollen ja bei einigen Autos ne Schwachstelle sein wegen wegbrechender Zähne.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke mal da die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird ist sie auch Drehzahlabhängig ! Aber es könnte auch der Kühler sein , die setzen sich mit der Zeit auch zu ! Diesen entweder mal richtig durchspülen lassen oder ggf. mal wechseln !

1.Wasserpumpe am Zahnriemen immer Drehzahlabhängig.

2.Kunstoffrad nein,kenne Probs mit nicht mitlaufenden,gerissenen Kunststoffrädern nur bei BMW

Frage?

1.Wechselintervall des Kühlmittels eingehalten ?

2.Welchen Kühlmittelzusatz verwendet ?(Farbe)

3.Kühlmittelkreislauf entlüftet ?

4.Hat der Kühler ausgebrochene Lamellen ?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:15

Mit dem wechselintervall kann ich garnicht mit sicherheit bejaen, aber ich denke schon (denke mal das die werkstatt das bei der durchsicht schon macht)

die Farbe ist grün, hab aber mittlerweile auch schon wieder ein bißchen destilliertes Wasser reingetan weil er immer wenn er in den roten Bereich kommt bißchen aus dem Kühler drückt am Behälter.

Das Problem fing eigtl. schon im Winter an, da hatte ich Probleme mit dem Heizen, im Stand wurde es nur sehr langsam warm und wenn es dann warm war und ich z.B. an ner roten Ampel stand, wurde die Luft ziemlich bald wieder kalt.

Die Winterprobleme beschreiben ein defektes Thermostat exakt.

Kreislauf spülen,neues Thermostat,Kreislauf neu befüllen,entlüften.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:49

Ich mal wieder, ein neues Jahr ist rum, der neue Winter ist da, es ist nix passiert und die Probleme werden schlimmer (davon abgesehen das jetzt auch meine Batterie den Geist aufgegeben hat ...).

Also ich hab nach wie vor das Problem das das auto nicht heizt bzw ewig braucht (und dann aber sobald ich stehe oder auch nur 1minute den motor aus habe auch wieder nurnoch kalte luft rein bläst).

Hab jetzt zwar Werkstatttermin (in 2 wochen, geht superfix diesen winter ...)

Nun hatte der Kühler aber auch wieder zu wenig Kühlflüssigkeit (warscheinlich von dem Überhitzungsproblem im Sommer), hab jetzt nachgefüllt, aber bisher nur destilliertes Wasser, davon aber 1,5l, nun ist der Kühler voll, hab aber Angst das das jetzt zuviel Wasser und zu wenig Frostschutz ist, was meint ihr, und wenn ja wie krieg ich am besten was abgelassen?

Danke schonmal (nochmal) für die Hilfe!

Ablassschraube1,Flügelschraube ist unten am Kühler Fenster im Motorschutz vorhanden.

Ablasschraube2,Am Motor SW19 versteckt sich hinter dem Auspuffkrümmer.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:50

So das meiste hat sich erstmal erledigt, war ja da er nicht an sprang sowieso in der Werkstatt, die haben jetzt leer gemacht und neu aufgefüllt (nachdem es dann getaut war).

Jedoch sind mir wieder 2 Brennpunkte ins Auge gesprungen.

1. Die Werkstatt verwendet den Frostschutz Glysantin Protect Plus/G48 (grün) wo ich gelesen/gehört hab das Grün für Alumotoren eher weniger geeignet ist sondern rot.

Werkstatt sagt jedoch bei Honda und BMW wird kein Rot benutzt, ist das wirklich so? Alu ist Alu...

2. Die Werkstatt stellte fest das der Ölstand unter Minimum war. Nun war ich erst im Juni zum Ölwechsel wo die Honda-Werkstatt von 10W40 auf 0W30 gewechselt hat (war so nicht abgesprochen), kann es daran liegen oder wo ist ein halber Liter Öl in nem halben Jahr hin? (Hab keine Flecken unterm Auto, Motor ist auch nicht ölig und an den Abgasen ist mir auch noch nichts aufgefallen...)

Danke nochmal und Sorry falls das blöde Fragen sind, aber auf dem Gebiet bin ich leider Laie...

G48 ist erstmal richtig.Niemals rot befüllen da unverträglich mit geringsten Resten vom grün,blauem Mittel.

Öl wird keinen Schaden anrichten aber wenn das Kühlmittel schon gefroren war kann der Kühler,Kopfdichtung durch überhitzen Schaden nehmen da kein Umlauf vom Kühlmittel.

Selbst die Wapu kann den Zahnriemen killen bei Eis im Motor.

Sollte so nicht passieren.Nennt man KEB =komplett eigene Blödheit

Sorry

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:55

Jo das mit dem KEB wird wohl so stimmen... :(

Ich dachte ja das wenn der Motor dann läuft sich das Wasser dann mit dem Kühlmittel vermischt, aber da er ja nun nicht startete schwamm halt oben das pure Wasser, also nicht KEB sonder nur DG (Dumm gelaufen :rolleyes: ) würd ich sagen. Na mal beobachten ob es jetzt drin bleibt...

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:21

So, update...

Also ich habe jetzt ein neues Thermostat drin, sah anfang des Winters auch gut aus...

Als dann besseres Wetter kam und man auf der Autobahn mal wieder was schneller fahren konnte habe ich das genutzt, sah auch gut aus, ne weile 160 und auch mal kurz noch 40 mehr, alles schick, bis ich dann die Abfahrt nahm... sobald der Motor runter dreht steigt auch Temperatur, dreht er wieder ein bißchen höher, fällt sie wieder in den normalen Bereich usw...

Jetzt hab ich nur ein Problem, ich seh meine Lüfter nicht drehen wenn ich dann stehen bleibe und Motor laufen lasse, sollten sie aber oder?

Wenn ja wäre es ja einfach, mal Sicherungen überprüfen, womit wir beim nächsten Problem wären, mein Handbuch ist seit ner weile unauffindbar (seit dem Umzug vor 2 Jahren ...)

Kann mir evtl mal wer den Belegungsplan zukommen lassen (oder mir ne seite sagen wo man die evtl downloaden kann, hab noch nix brauchbares gefunden...)?

Edit: Achso, Kühlflüssigkeit hab ich jetzt doch nochmal komplett getauscht.

Hallo,

durch ständiges Kühlmittel wechseln wird das Problem nicht besser.

Falls das Thermostat funktioniert, festzustellen an gleichmäßig warmen Kühlerschläuchen, liegt der Verdacht an einem verstopften (verkalkten) Kühler.

Bei hohem Tempo wird er besser durchströmt und kühlt daher auch besser, bei niedrigerem Tempo kann die Motorwärme nicht abfliessen.

Bei defekter Wasserpumpe ist das nicht so einfach festzustellen, aber zumindest würde dann bei normaler Fahrt die Temperatur ansteigen, weil sie nicht genug fördert.

Es ist auch darauf zu achten, dass der Frostschutz nicht mehr als -35° beträgt, darüber hinaus lässt die Kühlwirkung wieder nach.

Der Lüfter sollte erst drehen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, das heisst auch bei stehendem Fahrzeug muss sich erstmal eine gewisse Wärme entwickeln.

Und das Kühlsystem wirklich gut entlüften, sonst ist alles umsonst.

am 29. März 2011 um 7:16

Hallo.

Wie haben die in der Werkstatt deine Kopfdichtung überprüft? Ich war 5 mal in ner Werkstatt und habe somit 6 Kfz. Meister und 2 ADAC Mechaniker ins Staunen versetzt.

Thermostst 2 mal getauscht, Kühlerdeckel (der vorn unter der Motorhaube an der Stoßstange) einmal erneuert, Wapu mehrfach kontrolliert und am ende war es doch die Kopfdichtung.

 

Hab das Kühlwasser untersuchen lassen.

!!!Jackpot!!!

Einmal Kopfdichtung erneuern.

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:51

Das mit dem Überprüfen war falsch geschrieben, die wurde bereits getauscht.

am 5. April 2011 um 9:09

Gibts was neues. Würd mich auch mal interresieren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Probleme mit Überhitzung EM2-Coupe