Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme Head up Display beim Einsatz einer Sonnebrille

Probleme Head up Display beim Einsatz einer Sonnebrille

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:53

Hallo, ich habe mehrere Sonnebrillen (tw unterschiedlichen Farben) bzw Aufsätze für meine Brille.

Bei allen Brillen "verschwindet" das Head up Display meines 530d, d.h. es ist keine Information mehr sichtbar. Wenn man ein wenig mit der Blickperspektive spielt kann man in seltenen Fällen schemenhaft das HUD lesen.

Weiss jemand was der Grund dafür ist? (ich habe irgendwo im Fourm gelesen es hängt mit der Entspiegelung der Brillengläser zusammen? Oder einem Polarisationseffekt?)

Ich habe ein ähnliches Phänomen beim Display meiner Digitalkamera. Mit Sonnenbrille kann man das Display in Landscape (also normaler Querformathaltung) gut sehen, im Portrait Modus (Hochkant) wird das Display einfach "schwarz" und man sieht nichts mehr.

Im voraus vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

meine Sonnenbrillen die auf Schwarz/Grau oder Blau aufbauen, arbeiten dagegen sehr gut mit dem HUD (VLCI & LCI).

Alle Sonnenbrillen die "sehr gut mit dem HUD arbeiten" haben keinen oder einen nicht wirksamen Polfilter. So einfach ist das. Denn das ist genau der Effekt des Polfilters, dass er nur genau eine Polarisationsebene durchlässt. Wenn er mehr durchlässt, dann ist es kein Polfilter ;)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast das schon selbst beantwortet. Es liegt am Polarisationsfilter der Brille.

Yep, teuere Sonnenbrillen im BMW mit HeadUp gehen nicht. Da helfen die billigen Sonnenbrillen ohne Entspiegelung.

Das ist nicht immer korrekt: Ich habe einen F11, Baujahr 03/2014. Dort kann ich die Informationen vom HUD noch sehen. Ist zwar schwächer, aber noch sichtbar.

Bei den Vor-LCI-Modellen ist bei mir das HUD auch ganz verschwunden...die scheinen da etwas geändert zu haben!

Hallo!

Ich habe ebenfalls eine Sonnenbrille mit Filter. Sah man beim 550i das HUD fast nicht mehr, so geht es beim farbigen etwas besser. Das hat aber nichts mit dem LCI zutun, das gab es schon früher. Wichtig ist auch die Helligkeitseinstellung des HUD, die kann ebenfalls anders sein. Bei voller Helligkeit konnte man auch im 550i noch gerade so was sehen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Yep, teuere Sonnenbrillen im BMW mit HeadUp gehen nicht. Da helfen die billigen Sonnenbrillen ohne Entspiegelung.

Hat nichts mit dem Preis der Sonnenbrille zu tun oder mit der Entspiegelung, sondern wie schon geschrieben ausschließlich mit dem Polarisationsfilter der Brille.

 

Für den Urlaub am Meer habe ich ein preiswerte Brille mit Polfilter. Das HUD im Auto bleibt damit fast unsichtbar.

 

Klassisch entspiegelte Brillen funktionieren dagegen mit dem HUD sehr gut.

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Hat nichts mit dem Preis der Sonnenbrille zu tun, sondern wie schon geschrieben ausschließlich mit dem Polarisationsfilter der Brille.

 

Klassisch entspiegelte Brillen funktionieren dagegen mit dem HUD sehr gut.

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen da ich nur entspiegelte Sonnenbrillen mit Polfiltern habe, aber nur mit einer, deren Gläser eine braune Grundfarbe hat, lässt das HUD komplett verschwinden. Alle meine Sonnenbrillen die auf Schwarz/Grau oder Blau aufbauen, arbeiten dagegen sehr gut mit dem HUD (VLCI & LCI).

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

meine Sonnenbrillen die auf Schwarz/Grau oder Blau aufbauen, arbeiten dagegen sehr gut mit dem HUD (VLCI & LCI).

Alle Sonnenbrillen die "sehr gut mit dem HUD arbeiten" haben keinen oder einen nicht wirksamen Polfilter. So einfach ist das. Denn das ist genau der Effekt des Polfilters, dass er nur genau eine Polarisationsebene durchlässt. Wenn er mehr durchlässt, dann ist es kein Polfilter ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

meine Sonnenbrillen die auf Schwarz/Grau oder Blau aufbauen, arbeiten dagegen sehr gut mit dem HUD (VLCI & LCI).

Alle Sonnenbrillen die "sehr gut mit dem HUD arbeiten" haben keinen oder einen nicht wirksamen Polfilter. So einfach ist das. Denn das ist genau der Effekt des Polfilters, dass er nur genau eine Polarisationsebene durchlässt. Wenn er mehr durchlässt, dann ist es kein Polfilter ;)

Mist - jetzt wird man sogar schon bei Porsche Design Sonnenbrillen vom Optiker beschubst ! Es gibt keine Liebe mehr zwischen dem Menschen - überall nur Lug & Betrug :D 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Alle Sonnenbrillen die "sehr gut mit dem HUD arbeiten" haben keinen oder einen nicht wirksamen Polfilter. So einfach ist das. Denn das ist genau der Effekt des Polfilters, dass er nur genau eine Polarisationsebene durchlässt. Wenn er mehr durchlässt, dann ist es kein Polfilter ;)

Beinahe richtig. Was du beschreibst sind lineare Polarisationsfilter. Es gibt allerdings auch zirkulare Polarisationsfilter. Wenn man mit einer zirkular polarisierenden Brille auf das HUD schaut, dann sollte die Helligkeit um (etwas mehr als) 50% abnehmen.

Eine linear polarisiende Sonnenbrille soll die Reflektion der Sonne im Wasser unterdruecken. Diese Reflektionen sind horizontal polarisiert, genauso wie das HUD. Wenn man mit der lin.-pol. Brille den Kopf auf die Seite dreht (so wie ein Smilie), dann wird das HUD wieder erscheinen.

 

vg,

BBB

 

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Eine linear polarisiende Sonnenbrille soll die Reflektion der Sonne im Wasser unterdruecken. Diese Reflektionen sind horizontal polarisiert, genauso wie das HUD. Wenn man mit der lin.-pol. Brille den Kopf auf die Seite dreht (so wie ein Smilie), dann wird das HUD wieder erscheinen.

Das ist ja auch der Sinn der Sonnenbrille. Entweder Sonne am Wasser (für den Captain) oder tiefstehende Sonne, die sich am Asphalt spiegelt oder überhaupt Reflexionen an anderen Glasflächen oder Lackflächen (z.B. eigene Motorhaube) wegfiltern.

Zirkulare Polfilter kenn ich nur von der Fotografie. Die würden als Sonnenbrille ja nix bringen, bzw. sind unnötig, weil es dem Auge nichts ausmacht, wenn das Licht nach dem Filter polarisiert ist.

Und zum Vorposter: Ja, sieht so aus, als hätten sie dich mit der Porsche Design Brille übern Tisch gezogen. Wahrscheinlich ist das eine "Porshe Design" aus China ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Eine linear polarisiende Sonnenbrille soll die Reflektion der Sonne im Wasser unterdruecken. Diese Reflektionen sind horizontal polarisiert, genauso wie das HUD. Wenn man mit der lin.-pol. Brille den Kopf auf die Seite dreht (so wie ein Smilie), dann wird das HUD wieder erscheinen.

Das ist ja auch der Sinn der Sonnenbrille. Entweder Sonne am Wasser (für den Captain) oder tiefstehende Sonne, die sich am Asphalt spiegelt oder überhaupt Reflexionen an anderen Glasflächen oder Lackflächen (z.B. eigene Motorhaube) wegfiltern.

Zirkulare Polfilter kenn ich nur von der Fotografie. Die würden als Sonnenbrille ja nix bringen, bzw. sind unnötig, weil es dem Auge nichts ausmacht, wenn das Licht nach dem Filter polarisiert ist.

Und zum Vorposter: Ja, sieht so aus, als hätten sie dich mit der Porsche Design Brille übern Tisch gezogen. Wahrscheinlich ist das eine "Porshe Design" aus China ;)

Nene. Die Porsche Design Brille hab ich auch. Auch eine Maui Jim. Die haben beide das Problem.

Maui Jim 160€ - kein HeadUp Display sichtbar, nur bei einsetzender Dämmerung ganz leicht

Porsche Design Brille 35€ - kein HeadUp Display, whatsoever

Fossil 18€ = keine Probleme und Fossil lässt in China produzieren

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Und zum Vorposter: Ja, sieht so aus, als hätten sie dich mit der Porsche Design Brille übern Tisch gezogen. Wahrscheinlich ist das eine "Porshe Design" aus China ;)

Maui Jim 160€ - kein HeadUp Display sichtbar, nur bei einsetzender Dämmerung ganz leicht

Porsche Design Brille 35€ - kein HeadUp Display, whatsoever

Bei mir ist es eine Maui Jim (~ 150 €) mit braunen Gläsern = Null Sicht.

Meine ORIGINAL Porsche Design (~ 300 €) mit grauschwarzen Gläsern macht nie Probleme, weder mit dem alten Vor-LCI noch mit dem neuen LCI HUD. Die Polarisierung ist besonders gut bei Regenwetter auf der Autobahn hilfreich, weil ich damit die vorausfahrenden Fahrzeuge erheblich besser sehe, als ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Meine ORIGINAL Porsche Design (~ 300 €) mit grauschwarzen Gläsern macht nie Probleme, ......

Welche Brille ist das? Hab mir Ende letzten Jahres die P´8418 gekauft. Eigentlich wollte ich eine Polarisierende, aber ich bekam die dann wahrscheinlich falsche Auskunft, das es keine polarisierenden Porsche Design Brillen gibt.

Wäre nett wenn du mir die Brillenbezeichnung gibst.

Danke im Voraus,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Meine ORIGINAL Porsche Design (~ 300 €) mit grauschwarzen Gläsern macht nie Probleme, ......

Welche Brille ist das? Hab mir Ende letzten Jahres die P´8418 gekauft. Eigentlich wollte ich eine Polarisierende, aber ich bekam die dann wahrscheinlich falsche Auskunft, das es keine polarisierenden Porsche Design Brillen gibt.

Wäre nett wenn du mir die Brillenbezeichnung gibst.

Danke im Voraus,

Michael

Gibt es auch nicht. Wenn er das HUD problemlos sehen kann, dann hat die 300 EUR Brille keinen Polfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme Head up Display beim Einsatz einer Sonnebrille