Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzempfindlichkeit Klimabedieneinheit und Navi-Display

Kratzempfindlichkeit Klimabedieneinheit und Navi-Display

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:01

Hallo,

die Klimabedieneinheit und das Navi-Display sehen ja super aus, allerdings stelle ich mir die Frage, wie leicht man diese beiden Teile z.B. bei der Innenreinigung verkratzt.

Mich würde deshalb interessieren wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind und mit was / wie ihr diese beiden Teile reinigt?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:36

Mit Swiffer bin ich schon durch ..... der Swiffer soll ja antistatisch wirken .... und nach ein paar Anwendungen ziehen die behandelten Teile den Schmutz so magisch an, wie der eigentliche Swiffer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie vor kurzem schon geschrieben, das Display hat eine Entspiegelungsfolie aufgeklebt. Ich habe versehentlich ein Loch reingemacht mit einem dieser Duft-Taschentücher. Das sieht dann erstmal wie ein Fleck aus. Die Folie ist extrem empfindlich, auf keinen Fall mit irgendwelchen Reinigungsmitteln rangehen oder fest abreiben.

Für so etwas nutze ich immer den Swiffer (andere Tücher mit staubanziehender Wirkung gehen auch). Bei jeder Fahrt durch die Waschstraße wird alles mit dem Ding abgewischt.

Schau mal hier, eine ähnliche Frage gab es schonmal:

http://www.motor-talk.de/forum/head-up-staubig-t4651886.html?highlight

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:36

Mit Swiffer bin ich schon durch ..... der Swiffer soll ja antistatisch wirken .... und nach ein paar Anwendungen ziehen die behandelten Teile den Schmutz so magisch an, wie der eigentliche Swiffer.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Mit Swiffer bin ich schon durch ..... der Swiffer soll ja antistatisch wirken .... und nach ein paar Anwendungen ziehen die behandelten Teile den Schmutz so magisch an, wie der eigentliche Swiffer.

Hmm... hab ich keine Probleme mit. Nutze den Swiffer jetzt 6 Monate lang.

Swiffer scheint in der Tat das Mittel der Wahl zu sein. Ich wische da immer vorsichtig mit einem weichen feuchten (nur Wasser) Baumwolltuch drüber. Hat bisher ohne Beanstandungen geklappt.

Man kann da aber auch viel falsch machen, klickst Du hier!

am 6. Januar 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Swiffer scheint in der Tat das Mittel der Wahl zu sein. Ich wische da immer vorsichtig mit einem weichen feuchten (nur Wasser) Baumwolltuch drüber. Hat bisher ohne Beanstandungen geklappt.

Man kann da aber auch viel falsch machen, klickst Du hier!

Daran musste ich auch denken! :D

am 7. Januar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von zebee

Wie vor kurzem schon geschrieben, das Display hat eine Entspiegelungsfolie aufgeklebt. Ich habe versehentlich ein Loch reingemacht mit einem dieser Duft-Taschentücher. Das sieht dann erstmal wie ein Fleck aus. Die Folie ist extrem empfindlich, auf keinen Fall mit irgendwelchen Reinigungsmitteln rangehen oder fest abreiben.

Hi Zebee,

...kann man diese Folie denn entfernen bzw. erneuern......in etwa so wie bei einer Displayschutzfolie für Handys....?

 

Gruß

Jumpkat

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

...kann man diese Folie denn entfernen bzw. erneuern......in etwa so wie bei einer Displayschutzfolie für Handys....?

Ja, dazu baut man das Display am Besten aus, geht recht einfach ohne Werkzeug.

http://www.youtube.com/watch?v=UWmZ3fP6UVQ

Danach kann man die Folie "runterkratzen". Ich habe verschiedene sanfte Mittel ausprobiert und das einzige was ich gefunden habe war dann doch das gleiche Balsam-Duft Taschentuch mit dem ich schon das erste Loch reingemacht hatte. Nach ca. 1h Abreiben war die ganze Folie weg. Wenn die Sonne nicht gerade durch das Panormadach drauf scheint, sieht man alles genauso gut wie vorher. Ist nicht wirklich notwendig, die Entspiegelung.

Hallo

nur als Tipp:

http://www.schutzfolien24.de/.../geraeteauswahl.html

dort gibt's Schutzfolien u.a speziell in der Größe für das F1x NAVI.

sind zwar nicht ganz billig, sind aber meiner meinung nach nicht schlecht.

 

gruss

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:24

Und wie sieht das dann hinterher aus?

Hat zufällig jemand ein Foto von nem F10 mit der aufgebrachten Folie?

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich habe die Version: Vikuiti™ MySunshadeDisplay ARMR220, wobei mein Display noch nicht verkratzt war und ich die Folie geklebt habe um Kratzer zu verhindern. Foto hilft nicht viel, da meiner Meinung nach kaum merkliche Veränderung in der Helligkeit oder Klarheit zum Orginal.

Größe passt super und Folie lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen. Kleben ohne Ausbau des Displays ist zwar möglich, einfacher und besser passt es aber mit Ausbau.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Soweit ich weiss gibt es für den 10,2" Bildschirm noch 2 oder 3 andere Versionen - kannst dich evtl. auch mal telefonisch beraten lassen.

Evtl. gibt es hier auch noch andere Erfahrungen mit dieser Folie, bzw. ob es andere / bessere Varianten gibt?? Wie gesagt, meine subjektiven Erfahrung waren ganz gut.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:47

Meiner Kenntnis zur Folge sieht man einen ganz schönen Unterschied ob mit oder ohne Folie.

Deshalb wäre ein Foto mal nicht schlecht.

Gruß

Jürgen

Da siehst keinen Unterschied!

Hallo!

Mein Display ist ebenfalls mit einer Folie versehen. Da kann man fotografieren wie man will, man wird auf den Fotos keinen Unterschied feststellen können. Selbst mit dem bloßen Auge muss man sich schon bemühen, damit man den Unterschied erkennt.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzempfindlichkeit Klimabedieneinheit und Navi-Display