Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i 528i DI Probleme?

523i 528i DI Probleme?

BMW 5er
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 11:33

Moin,

wir spielen mit dem Gedanken einen F10 anzuschaffen. Die jährliche Fahrleistung ist maximal 20.000km und ich habe persönlich auch genug vom Diesel. Es soll also ein Benziner werden.

Im 3er habe ich schon die 2,5L R6 Maschine und die finde ich klasse.

Im F10 sind ja nur noch die neuen Direkteinspritzer verbaut, von denen man im E90 nicht allzu viel Gutes hört. Wie sieht es da im F10 aus? Gleiche Problematik mit der HDP, Injektoren, Ruckeln im Leerlauf?

Dann gilt es ja sich zwischen 523i und 528i zu entscheiden. Der Wagen ist hauptsächlich für die City mit der ZF 8-Gang gedacht. Meint ihr, da merkt man einen Unterschied? Sind ja beides 3L Maschinen. Der Wagen würde hauptsächlich von einer Frau bewegt werden, die 7000 Touren wird die Drehzahlnadel also eher selten sehen...

Würden ja gern eine Probefahrt machen, aber etwas Adäquates im näheren Umkreis zu finden, ist gar nicht so einfach.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Fachleute zu Wort melden.

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Sorry, verklickt :-(

Ich bin da wohl ähnlich deinem Beuteschema ;-)

Ich habe einen F11 528iA, ebenfalls keine Lust mehr auf Diesel, fahre auch sehr viel Stadtverkehr und bin superzufrieden. Probleme hatte ich bisher keine im 1. Jahr. Willst Du noch etwas wissen?

VG Brini

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Moin,

wir spielen mit dem Gedanken einen F10 anzuschaffen. Die jährliche Fahrleistung ist maximal 20.000km und ich habe persönlich auch genug vom Diesel. Es soll also ein Benziner werden.

Im 3er habe ich schon die 2,5L R6 Maschine und die finde ich klasse.

Im F10 sind ja nur noch die neuen Direkteinspritzer verbaut, von denen man im E90 nicht allzu viel Gutes hört. Wie sieht es da im F10 aus? Gleiche Problematik mit der HDP, Injektoren, Ruckeln im Leerlauf?

Dann gilt es ja sich zwischen 523i und 528i zu entscheiden. Der Wagen ist hauptsächlich für die City mit der ZF 8-Gang gedacht. Meint ihr, da merkt man einen Unterschied? Sind ja beides 3L Maschinen. Der Wagen würde hauptsächlich von einer Frau bewegt werden, die 7000 Touren wird die Drehzahlnadel also eher selten sehen...

Würden ja gern eine Probefahrt machen, aber etwas Adäquates im näheren Umkreis zu finden, ist gar nicht so einfach.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Fachleute zu Wort melden.

Gruß

Basti

Sorry, verklickt :-(

Ich bin da wohl ähnlich deinem Beuteschema ;-)

Ich habe einen F11 528iA, ebenfalls keine Lust mehr auf Diesel, fahre auch sehr viel Stadtverkehr und bin superzufrieden. Probleme hatte ich bisher keine im 1. Jahr. Willst Du noch etwas wissen?

VG Brini

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:11

Hm, du hast ja schon den Turbo Motor. Ich war eigentlich eher auf Erfahrungsberichte zum 3L Motor aus. Trotzdem danke.

Moin,

ich fahre seit 3 Jahren einen 528iA F11 R6 und bin nach wie vor auch von dem Motor begeistert. Ich hatte einen Rückruf vom Werk, bei dem vorsichtshalber die Zündspulen getauscht worden sind.. wenn Du einen findest solltest Du danach fragen. Probleme mit dem Motor gibt es bei mir gar keine.

Der Verbrauch geht auch voll in Ordnung - fahre auch viel Stadtverkehr - und liegt immer bei 10 Liter... selbst lange BAB Strecken mit max 180 Km/h sind mit 10 Liter und über 600 Km Reichweite problemlos machbar..

... nur wenn man ihn ordentlich laufen lässt und ihn dann halt auch drehen muss, dann säuft er wie mein Emmy....:D:D:D:D

Das Getriebe ist super abgestimmt und das Auto ist antritts- und auch durchzugsstark,.. ich komme übrigens vom 535d und empfinde es so ... der 528i macht Spass !!

Ich würde immer den 528i nehmen, weil das Auto schon recht schwer ist, die beiden Modellein der Anschaffung auch eng zusammen liegen und der Unterhalt sich nicht unterscheidet, weder in Steuer/Versicherung noch beim Verbrauch.

Dafür fährt der 528i deutlich flüssiger und unangestrengter, insbesondere, wenn es dann doch mal etwas zügiger sein soll oder beim Überholen. 54 PS sind nicht gerade wenig Differenz.. davon abgesehen ist auch der 523i gut motosisiert.. für die Stadt alle Male...;)

BTW : Mein Dealer hat gute 5er Benziner zum guten Kurs stehen.... komme aber aus Schleswig Holstein...;-)

LG

OLLI

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:37

Beim Verbrauch gehe ich auch so von um die 10L aus, wobei das bei der Fahrleistung keine so große Rolle spielt.

Das mit den Zündspulen ist ein guter Hinweis. Auf solche Tipps bin ich aus.

Tendenziell sind die 28er besser ausgestattet. Ich finde die Komfortsitze und den Abstandstempomaten klasse. Navi ist nicht so wichtig. Da findet man beim 23er nicht so viel. Gelaufen haben die Benziner ja eigentlich alle nicht so viel. Einer mit 100.000 ist echt eine Seltenheit.

Mal schauen, was sich ergibt, vielleicht lässt sich ja doch mal eine Probefahrt in der Nähe organisieren.

Kannst mir gern die Addresse/Homepage deines Dealers zukommen lassen.

Gruß

Basti

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Im F10 sind ja nur noch die neuen Direkteinspritzer verbaut, von denen man im E90 nicht allzu viel Gutes hört. Wie sieht es da im F10 aus? Gleiche Problematik mit der HDP, Injektoren, Ruckeln im Leerlauf?

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Fachleute zu Wort melden.

Die Motoren im E9x und F1x sind prinzipiell die gleichen.

 

Ich hatte den Motor 2008 im E91 325i. Bei 2400 km war die erste HDP hin, bei 8500 die zweite. Danach lief er.

Trotzdem habe ich mir einen gebrauchten 528i R6 gekauft. Bisher (okay, erst fünf Monate) keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Trotzdem habe ich mir einen gebrauchten 528i R6 gekauft. Bisher (okay, erst fünf Monate) keine Probleme.

Hattest Du nicht mal was von gelegentlichen Rucklern oder so ähnlich erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Trotzdem habe ich mir einen gebrauchten 528i R6 gekauft. Bisher (okay, erst fünf Monate) keine Probleme.

Hattest Du nicht mal was von gelegentlichen Rucklern oder so ähnlich erzählt?

Ja, einmal hat er im kalten Zustand leicht geruckt, die meisten Fahrer hätten es wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Wenn ich lange genug suche, finde ich bei fast allen Fahrzeugen etwas (Berufskrankheit ;) ).

Hallo,

ich überlege auch wegen dem 528er Motor, habe aber schon einige Beiträge gelesen wegen schlechter nachtropfender Injektoren oder ähnlich. Dann hatte der 528 von AutoBild einen Riss in der Zylinderbank, der unkritisch sein soll. Da bin ich mir aber leider nicht so sicher.

Ich würde da sicherheitshalber nochmal im Forum suchen, so problemlos scheint der Motor nicht zu sein. Allerdings meine ich eher den 4-Zylinder, aber betrifft scheinbar dadurch alle Benziner.

Moin,

dies war in der Tat der RF4 Turbo im Test. Wir reden hier aber von den "alten" R6 Motoren, die diese Probleme nicht haben.

Allzuviele Benziner hat BMW vom F1x eh nicht verkauft, die meisen sind ja Diesel.

Es gab aber mal bei der AMS in 2010 eine Kaufberatung zum 5er - auch dort wure der 528i empfohlen wegen seines guten Preis/Leistungsverhältnis.... mich hat das damals auch überzeugt..

Ich wollte 2010 auch keinen Diesel mehr !

LG

Olli

Hi,

bei mir ist es genau anders herum. Hatte bis vor 2 Jahren einen E61 LCI 520D und war sehr zufrieden mit dem Motor. Der hat sich sofort gegenüber eines Benziners gerechnet und war spritzig und angenehm zu fahren. Die Verbrauchswerte waren einfach genial (5-7 Liter im Mix).

Jetzt mit dem 523i F11 ständig Probleme mit Ruckeln und Ausfällen der Injektoren und Spulen.

Verbrauch recht hoch (im Mix Stadt / Land / Ab 10-11 Liter) und Fahrleistungen nicht viel besser als im 520D. Einzig der Sound ist besser.

Weiß nicht ob sich der 528i da wesentlich anders verhält, was ich so hier im Forum gelesen habe aber ähnliche Probleme.

Gruß

Richard

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:47

Die Fahrleistungen des 528i sind natürlich bedeutend besser als die des 520D. In der Anschaffung tuen sich die beiden nicht viel, wobei der Benziner tendenziell ein Liebhaberfahrzeug ist, häufig von Privat gefahren wird und auch oft sehr gut ausgestattet ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Verbrauch bei 15.000km fast egal ist. Zudem spart man bei Steuer und Versicherung. Den 520D im E60 LCI kenne ich auch sehr gut. Der Verbrauch sensationell, das stimmt, aber das wars auch... Dass die Laufruhe bei einem R4 Diesel nicht berauschend ist, sollte klar sein, aber vom Durchzug unterhalb von 2000 Touren, bin ich nicht begeistert. Also wenn Diesel, dann den 530D und der kostet ein Schweinegeld. Da kann ich auch mehr für Sprit im Benziner bezahlen und habe dafür sensationellen Sound sowie Laufruhe. Meine Meinung...

Wenn man natürlich 50.000km im Jahr runter schrubbt, sieht das anders aus. Das ist mir auch klar.

Eure Aussagen zu den Injektoren sind schon einigermaßen beunruhigend und auch verwunderlich, schließlich gibt es den N53 seit 2007. Da würde man doch vermuten, dass BMW in der Zwischenzeit die gröbsten Probleme aus dem Weg geräumt hätte.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich konnte selber auch nur direkt mit einem damals 530i E61, danach einem E51 520D LCI und jetzt einem 523i F11 vergleichen.

Mein Empfinden ist, dass gerade der 520d unter 2000 Touren von der Leistung her mit halten kann, oberhalb dann abfällt.

Für mich ist der 523i von der Laufruhe her leider sehr unruhig, ruckelt und zuckt oft. Bei mir wurden schon einige male Zündspulen und Injektoren getauscht, brachte aber nichts.

Selbst bei 15.000 km spart man eine Menge, aber dass muss man ich Vergleich zur Fahrleistung natürlich immer selbst entscheiden. Mein damaliger E39 530i hat auch viel Spaß gemacht, konnte die Leistung aber nur selten nutzen, daher vermisse ich sei auch nicht.

Von diesen drei Motoren her würde ich selber sofort wieder zum 520d greifen.

Dann dir viel Erfolg bei der Auswahl und Suche.

Gruß

Richard

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Für mich ist der 523i von der Laufruhe her leider sehr unruhig, ruckelt und zuckt oft. Bei mir wurden schon einige male Zündspulen und Injektoren getauscht, brachte aber nichts.

Das ist natürlich wirklich schade, da wäre ich auch enttäuscht. Im Dreier läuft aber auch nicht alles wie es soll. Diesbezüglich läuft im Nachbarforum ein Thread. Wenn man genau drauf achtet, zicken diese hochmodernen leistungsstarken Motoren wahrscheinlich alle von Zeit zu Zeit rum. Ist natürlich alles andere als Premium. Ich befürchte aber, dass das bei den Stuttgartern oder Ingolstädtern nicht sehr viel anders sein wird.

Ich will den 2L Turbodiesel auch gar nicht schlecht reden, aber wenn sich das kostenmäßig einigermaßen die Waage hält, dann greife ich ganz unabhängig von Leistung oder Prestige - 184PS reichen im Grunde auch völlig aus - aus persönlicher Präferenz doch lieber zum Benziner.

Selbst habe ich auch keinen 20D besessen, kann also nur von den Erfahrungen im 5er meiner Eltern berichten.

Wenn jetzt noch sehr viel mehr negative Stimmen zum 3L Benziner kommen, werde ich da sicherlich noch ein paar Mal drüber nachdenken müssen. Macht das Ganze natürlich nicht gerade leichter, aber gerade deshalb fragt man ja hier.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen