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Problem mit neuem Thermoschalter für Kühlerlüfter beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. August 2016 um 10:54

Hallo,

habe heute endlich mal den Thermoschalter unten am Kühler gewechselt, weil der Kühlerlüfter seit einiger Zeit schon nicht mehr lief.

Hatte auch vorher schonmal den Stecker abgezogen und überbrückt und dann lief der Lüfter auch in Stufe 1 und 2. Ebenso sind auch beide Schläuche oben und unten am Kühler heiß. Thermostat macht also auch auf.

Fehlerquelle also ganz klar der Thermoschalter.

Das Blöde ist jetzt, dass der neue Thermoschalter auch nicht funktioniert. Sprich, der Lüfter springt immer noch nicht an. Der 3-polige Schalter der drin war(Made in Luxembourg) hat komischerweise insgesamt 3 Einkerbungen. Eine mittig, dann daneben nochmal eher ründlich und gegenüber auch nochmal. Der neue Thermoschalter hat nur eine Einkerbung mittig, so wie es auch sein soll. Der Stecker hat ja schließlich auch nur eine Einkerbung.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema

Der sollte schon etwas mehr als "leicht drüber" stehen, damit der Lüfter anspringt.

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Entweder der neue Schalter ist wirklich kaputt, oder

es läuft einfach nicht genügend heißes Wasser durch den Kühler (verstopft, Thermostat macht nur bißchen, aber nicht richtig auf, Wasserpumpe pumpt nicht genug (is aber eher unwahrscheinlich) ), denn dann weiß der Schalter auch nicht, daß bzw. wann "Ventilator-einschalten" angesagt ist.

Könnte dann sogar sein, daß der alte Schalter noch ok ist.

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:29

ok, also das alte kühlwasser war schon ziemlich dreckig, man könnte es auch schwarz nennen. evzl. wirklich mal neuen kühler, thermostat und schläuche neu machen...

was ist denn mit diesem steuergerät für den ventilator?

Steuergerät ? Ich denk mal das "Steuergerät" nennt sich schlicht und ergreifend "Thermoschalter" ;-)

Nix überstürzen, erstmal gründlich testen und Diagnose machen, und dann über Neukauf/-machen entscheiden.

Hast ein pistolenähnliches Digitalfernthermometer ? Könntest dann die Temperatur am Schalter mal messen.

Oder alten Schalter nur mal so anstecken (ausgebaut) und mit'm Heißluftfön draufhalten (aber nix kaputtschmelzen ! ), ob der Lüfter dann einschaltet.

Zitat:

@VWBus-2,1-MV schrieb am 23. August 2016 um 14:29:19 Uhr:

was ist denn mit diesem steuergerät für den ventilator?

Das tut nur bei ausgeschalteter Zündung und heißem Vergaser.

Wenn der Ventilator bei heißem laufenden Motor nicht anspringt, dann ist das Steuergerät außen vor.

...also wenn der PN noch gut in Schuss ist lohnt sich allemal ein neuer Kühler samt Thermoschalter usw.

Nimm einen Kühler von hella, die sind relativ günstig und gut.

Thermostat, Thermofühler nimmst von Wahler oder Behr denn die sind zu 100% geprüft und funktionieren zuverlässig.

Kühler hella:

http://www.daparto.de/.../8MK376713334?categoryId=823&kbaTypeId=4050

Thermostat Behr:

http://www.daparto.de/.../TX1387D?categoryId=816&kbaTypeId=4050

Thermoschalter Behr:

http://www.daparto.de/.../TSW31?categoryId=854&kbaTypeId=4050

...alles weitere hier:

http://www.daparto.de/.../2-2176-?kbaTypeId=4050#categoryTreeId-773

hallo leute. ich denk man sollte mal die anspringtemperatur prüfen. evtl ist der alte schalter ja auch ok. also sicherung und relais dafür mal prüfen - alten thermoschalter anstecken und mit nem heißluftfön mal ordentlich warm machen. wenn der ventilarto dann läuft ist alles ok.

aber die grundlegendste frage für mich is ja: wird der wagen zu heiß? wenn nicht dann denk ich von haus aus an kein problem im system

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:06

@stahlwerk

den gleichen thermoschalter hab ich jetzt verbaut. TSW31. Unten in der Liste steht zwar meine Schlüsselnummer, 0600 694, aber Baujahr nur von 89-92. Meiner ist aber von 1988.

Ab 89 kam ja die neue ZE, ich hab ja noch die alte ZE. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Auf die Baujahrangaben in den Online-Shops bzw. im freien Teilehandel kann man eigentlich überhaupt nichts geben. Das stimmt allenfalls zufällig.

Ansonsten ist bei VWs das Baujahr eigentlich völlig uninteressant, einzig das Modelljahr ist von Bedeutung.

So kam die neue ZE beim Golf zwar 1989, aber eben erst mit Beginn des Modelljahrs 1990 nach den Werksferien im Sommer '89.

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:23

ok, hab jetzt nochmal einen neuen thermoschalter bestellt. von metzger. der ist auch schwarz oben am kunststoff, wie der originale der eingebaut war. keine ahnung, ob es da noch unterschiede in der funktion gibt.

Zitat:

@VWBus-2,1-MV schrieb am 24. August 2016 um 14:23:59 Uhr:

ok, hab jetzt nochmal einen neuen thermoschalter bestellt. von metzger. der ist auch schwarz oben am kunststoff, wie der originale der eingebaut war. keine ahnung, ob es da noch unterschiede in der funktion gibt.

hast du mit hitze schonmal geprüft ob der schalter funktioniert?

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:54

nein, habe ich noch nicht probiert. eingebaut war auf jeden fall ein valeo-thermoschalter. der hat auch oben am stecker diese 3 einkerbungen. müßte der valeo 819769 sein. allerdings ist dieser thermoschalter bei amazon angegeben für fahrzeuge mit klimaanlage. die schaltpunkte sind aber auch bei 95 und 102 Grad.

Wie lange lässt du den warm laufen?? Oder wo stand die tempanzeige??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:39

tempanzeige stand in der mitte oder leicht drüber und venti ist nicht angegangen.

Der sollte schon etwas mehr als "leicht drüber" stehen, damit der Lüfter anspringt.

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