ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE Connect - Benötige kleine Basis-Einführung rund um Navi Updates, Online Verkehrsinfo, etc

PORSCHE Connect - Benötige kleine Basis-Einführung rund um Navi Updates, Online Verkehrsinfo, etc

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 7. März 2024 um 20:03

Bin neu im PORSCHE Lager, gewechselt von einem AUDI A6 AVANT Competition auf einen gebrauchten PORSCHE Panamera GTS Sport Turismo MJ 2019.

Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, wie das bei dem 971 VFL mit diesen Porsche Connect Diensten läuft? Bei meinem AUDI aus MJ 2018 war es ja so dass ohne Verlängerung oder Geld nichts mehr ging: Keine Online Verkehrsinfo, keine NAVI Updates

Frage 1: Navi-Updates: Wie genau geht das bei diesem PORSCHE Model? Muss man die auch kaufen / gegen Geld freischalten? Soweit ich das mittlerweile gesehen habe, macht das PCM "automatisch" im Hintergrund die updates abhängig von der Umgebung wo man gerade unterwegs ist? Aber muss man das Geld verlängern lassen?

Frage 2: Wie ist das mit der Online-Verkehrsinfo? Gestern auf der AB hat das NAVI mir eine Baustelle angesagt und noch andere Dinge, die m.E. nur von dem Onlineverkehrsdienst sein konnten.

Aktuell habe ich noch keine SIM Karte eingelegt, d.h. das Porsche eigene interne Modul nimmt Verbindung auf, mein Handy war ja nur mit BT gekoppelt.

Kurzum, über ein paar Hinweise als Einführung in die Porsche Connect Dienste wäre ich dankbar: Was läuft aus und muss verlängert werden, was bleibt life-time, wie genau geht das alles und was kostet das ca.

DANKE!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@tiger55 schrieb am 7. März 2024 um 21:03:26 Uhr:

 

Kurzum, über ein paar Hinweise als Einführung in die Porsche Connect Dienste wäre ich dankbar: Was läuft aus und muss verlängert werden, was bleibt life-time, wie genau geht das alles und was kostet das ca.

DANKE!

Wenn es sich um den Panamera II Vor-FL handelt, müsstest du das PCM 5 verbaut haben. Dort war es i. d. R. so, dass im ersten Jahr nach Zulassung die Dienste frei waren, danach musste man für die Dienste zahlen. M. W. kostet das für ein Jahr rund 90€, Vertragspartner ist Vodaphone.

Normalerweise wirst du ca. 3 Monate vor Vertragsende von Vodaphone angeschrieben. Weiss jetzt aber nicht, ob du schon als neuer Nutzer bei Denen registriert bist oder da noch der Vorgänger im Vertrag steht. Noch funktionieren die Dienste ja, also besteht noch der Vertrag. Würde das mal im PZ abklären.

Ich zahle für den „Navi-Service“ (Navigation&Infotaiment Paket) 179 Euro beim PCM 5.

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:37

Auch soweit gelöst:

a) das Heim WLAN als Hotspot zu verbinden geht nur wenn man zuvor die eigene SIM Karte entfernt und die eingebaute SIM Karte deaktivtiert

b) Solange die PCM Services aktiv sind kann man dann zwar nach "Online" Karten updates schauen und diese Auswählen (Regionsweise) und auch den Download starten... ABER

c) Download hängt bei 1% - nichts passiert

Weil... laut recherche aus einem anderen Forum PORSCHE den Update bei einigen Fahrzeugen über OTA angeblich eingestellt hat. Man soll sich den Karten Update im PZ verpassen lassen.

Es gibt aber wohl noch einen alternativen Weg: Über einen kompletten Download der Europa Karte im VW Portal (für den ARTEON mit Discovery Pro Navi) und dann via SD Karte. Gibt es in anderen Foren Anleitungen und Hinweise dazu.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:47

UPDATE: Kartenmaterial "Tiguan" "ab 2019" hat in meinem PANAMERA GTS Sport Turismo MJ 2019 per SD Karte im Slot SD1 funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE Connect - Benötige kleine Basis-Einführung rund um Navi Updates, Online Verkehrsinfo, etc