ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 958 92A 3.0 Diesel 245PS Aufwand Kettenspanner vs. Steuerkettensatz auswechseln

Porsche Cayenne 958 92A 3.0 Diesel 245PS Aufwand Kettenspanner vs. Steuerkettensatz auswechseln

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 22. April 2022 um 8:31

Hallo zusammen,

das Problem mit den Kettenspannern/Kettenlängung ist ja bekannt. Ich frage mich ob der Aufwand zwischen Kettenspanner und den gesamten Kettensatz viel größer/geringer ist?

Sollte der Mechaniker in der Werkstatt feststellen dass die Kette i.O. (nicht gelängt) lohnt es sich nur den Kettenspanner zu ersetzen oder tauscht man lieber gleich den gesamten Kettensatz ?

Grund der Frage: 1s rasseln beim Start

KM Stand: 170tkm

Danke allen im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei der laufleistung würde ich wenn gleich alles machen

Liebe Gemeinde,

Ich fahre seit einigen Jahren einen 92a 3l Diesel Baujahr 2012

Läuft absolut problemlos und habe ab und an Geräusche beim starten mit der Kette. Manchmal taucht das wochenlang nicht auf.

Porsche sagst Kettenspanner reparieren mit 4500 Euro!

Mein Mechaniker sagt, nur beim Starten ab und an mal, entspanne dich!

Die Kette wurde per Diagnose gemessen und wäre einwandfrei!

Ich fahre so seit Jahren mit wirklich gutem Öl und es ist nicht schlimmer geworden!

Ich mache mir Gedanken und suche nach einem Ratgeber wie Motoren Zimmer als MB und ich für Porsche Diesel!

Haben wir ein ähnlichen Kanal der uns helfen kann?

Ich würde mich über Euer Feedback freuen!

Haben wir eine Seite Wie Motoren Zimmer für MB für uns??

Hallo,

das Rasseln kommt ab und an mal für ca 1ne Sekunde.

Es kommt allerdings auch vor, das mal eine Woche gar nichts rasselt.

Die Kette wurde über das Auslesen vermessen und ist nicht gelängt.

Der Motor ist doch vom VW Konzern. Ich denke du könntest deine Suche da auch erweitern denn das Problem ist beim Q7 genau so bekannt.

Das sind ganz normale VW Motoren. Da kannst du im A4/A6/Q5/Q7/Phaeton oder Touareg Forum schauen. Alles die gleichen Probleme mit den gleichen Motoren.

Hast du deinen Cayenne mal von unten gesehen? Da stehen überall VW Logos drauf. Die komplette Plattform ist quasi Touareg bzw Q7. Porsche hat nur ihr Chassis und das Infotaiment drauf gesetzt

Und zurück zur Frage, ich persönlich würde direkt alles wechseln lassen. Muss eigentlich eh der Motor für raus, habe mir mal sagen lassen im Cayenne bzw einigen größeren Modellen reicht es ,,nur" das Getriebe raus zu nehmen.

Man kann damit jahre lang rum fahren, aber will man das bei so einem Geräusch?

Zumal die Kette rasselt ja auch nur weil sie irgendwo, in dem Fall eine Gleitschiene leicht gegenschlägt. Auf Dauer ist das auch nicht wirklich gut für die Gleitschiene

Hallo JanMut,

keine Frage das man etwas tun muss!

Es ist halt komisch, wenn der Motor eine Woche nichts hat und dann wieder 2 Tage beim Starten für eine Sekunde rasselt!

Der Wagen war bei Porsche und haben nichts gefunden!

Man gibt eine Empfehlung das genauer zu prüfen und und wir wissen wohin das dort führt!

Ich hatte vorher meine Porsche mit Zahnriemen und es waren nie Probleme! Meine 11er mit Kette nie Probleme!

Seit dieser Mist mit VW läuft, macht das alles keinen Spaß mehr!

Wie seht ihr das

Ich hatte ebenfalls schon einen Cayenne mit 3.0 Tdi und bei 250.000km abgeben. Der hatte bis dahin absolut keine Probleme mit dem Motor oder einem Rasseln.

Mein aktueller 3.0 Tdi (allerdings in einem Phaeton) macht ebenfalls bei 280.000km keine Probleme und Rasselt ebenfalls nicht. Ich denke es kommt immer viel auf die Vorbesitzer, bzw. deren Fahrweise und Service an. Ich habe darauf geachtet jeweils ein Auto zu finden der ca alle 10.000km einen Ölwechsel bekommen hat. Das ist für die Kette sehr wichtig. Und das keins der beiden Autos Probleme mit der Kette hatten und haben spricht denke ich für sich.

Es lohnt sich halt einfach einmal die Kette neu machen und Ruhe haben. Ich würde nur ungerne mit so einem Geräusch rum fahren, auch wenn es nur mal sporadisch Auftritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 958 92A 3.0 Diesel 245PS Aufwand Kettenspanner vs. Steuerkettensatz auswechseln