ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 2022 Platinum - Hilfe Bestellung

Porsche Cayenne 2022 Platinum - Hilfe Bestellung

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 28. November 2022 um 18:09

Hallo Liebe Motor Talk Community,

Dieses Forum hat mir schon bei dem Kauf meines Mercedes C-Klasse W205 Cabrio Modells hervorragend geholfen und so versuche ich es jetzt erneut!

Ich bin auf der Suche nach einem tollen SUV und so nach langer Suchphase und diversen Probefahrten bei Porsche gelandet. Der Macan war uns zu klein und so ist die Entscheidung auf den Cayenne gefallen! Einige Fragen bereiten mir dennoch "schlaflose" Nächte, Fragen bei denen ich mir sicher bin hier die Antworten zu finden.

Ich entschuldige mich vorweg solltet ihr einige dieser Fragen schon vielmals beantwortet haben. Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und meine Hausaufgaben gemacht :).

Hier mein Modell:

Cayenne SUV Basismodell 2022 Platinum (Hybrid gefällt macht aber kein Sinn da keine Wallbox an der Mietwohnung und hauptsächlich Langstrecke).

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPE4UJB3

 

Ich schiesse einfach mal Los und freue mich auf euer Feedback:

Allgemeine Fragen

1) Allgemeine Meinung zum Cayenne 2022 Basis Model Platinum oder doch lieber auf das Facelift warten?

2) Wenn 2023 das Facelift kommt, wann kann bei Porsche mit einer ganz "neuen" Cayenne Modelllinie gerechnet werden - 2024, 2025?

 

Fahrwerk Fragen

3) Luftfahrwerk scheint ein "must have" zu sein von dem was ich lese, probegefahren bin ich nur "mit" habe also kein vergleich. Ich nehme an hier stimmen die meisten zu?

4) Hinterachsenlenkung ja oder nein? Leider konnte ich kein Testfahrzeug mit Hinterachsenlenkung finden. Wie ist denn hier die Meinung in der Praxis, mir geht es vorallem um den Stadtverkehr, einparken, enge italienische Küstenstrassen, rangieren?

 

Innenausstattung

5) Komfort 14-Wege oder Sportsitze auf Langstrecke?

6) Massagefunktion, hier interessiert es mich wirklich wie gut dieses Ausstattungsmerkmal ist. Handelt es sich um eine reine Spielerei oder ist es wirklich eine tolle angenehme Erfahrung?

 

Vielen Lieben Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

1) Platinum grenzt die Sonderausstattung massiv ein was wohl der Sinn der Editionen angesichts der aktuellen Chipkrise ist

3) Luftfahrwerk wäre für mich ein muss

4) Ja macht einen großen Unterschied

5) Ich würde im Cayenne die Komfortsitze nehmen

6) Die Massage ist Spielerei allerdings ist es auf der Langstrecke sehr angenehm etwas Bewegung in den Körper zu bringen

Zitat:

@TRohkemper schrieb am 28. November 2022 um 19:09:34 Uhr:

 

Ich schiesse einfach mal Los und freue mich auf euer Feedback:

Allgemeine Fragen

1) Allgemeine Meinung zum Cayenne 2022 Basis Model Platinum oder doch lieber auf das Facelift warten?

Kommt auf deinen langen Atem an. Das Facelift soll "irgendwann" in 2023 auf den Markt kommen...mal ist von Frühjahr 2023 die Rede, mal von Herbst. Fraglich, welchen Vorteil das Facelift bringt. Sicherlich ein paar modifizierte Motoren (S E-Hybrid und Turbo S (ohne Hybrid; der Turbo erhält 20 PS mehr), das Kennzeichen in der Heckschürze statt in der Heckklappe und den 992-Schaltknubbel statt Wählhebel. Das Platinum-Modell hat ein paar Extras serienmäßig, aktuell bekommt man aber nicht mehr alle Extras beim Cayenne geliefert (kein Burmester, kein Matrix-LED).

Zitat:

@TRohkemper schrieb am 28. November 2022 um 19:09:34 Uhr:

 

2) Wenn 2023 das Facelift kommt, wann kann bei Porsche mit einer ganz "neuen" Cayenne Modelllinie gerechnet werden - 2024, 2025?

Vermutlich noch später. Porsche hat ja aktuell Probleme mit der Markteinführung des E-Macan (wurde von 2022 auf 2024 verschoben) wegen der CARIAD-Software. Dies zieht einen Verzug der nachfolgenden Modellgenerationen nach sich. Der Cayenne IV soll ja rein elektrisch werden.

Zitat:

@TRohkemper schrieb am 28. November 2022 um 19:09:34 Uhr:

Fahrwerk Fragen

3) Luftfahrwerk scheint ein "must have" zu sein von dem was ich lese, probegefahren bin ich nur "mit" habe also kein vergleich. Ich nehme an hier stimmen die meisten zu?

Fahre jetzt den zweiten Cayenne III und beide nur mit Luftfederung. Kenne die Stahlfederung nicht.

 

Zitat:

@TRohkemper schrieb am 28. November 2022 um 19:09:34 Uhr:

4) Hinterachsenlenkung ja oder nein? Leider konnte ich kein Testfahrzeug mit Hinterachsenlenkung finden. Wie ist denn hier die Meinung in der Praxis, mir geht es vorallem um den Stadtverkehr, einparken, enge italienische Küstenstrassen, rangieren?

Unbedingt dazunehmen. Fährt sich wie ein anderes Auto. Habe Hinterachslenkung im Cayenne und keine im Macan (gibt's dort nicht). Der Macan fährt sich wie ein SUV, der Cayenne fast wie ein Sportwagen.

Zitat:

@TRohkemper schrieb am 28. November 2022 um 19:09:34 Uhr:

Innenausstattung

5) Komfort 14-Wege oder Sportsitze auf Langstrecke?

6) Massagefunktion, hier interessiert es mich wirklich wie gut dieses Ausstattungsmerkmal ist. Handelt es sich um eine reine Spielerei oder ist es wirklich eine tolle angenehme Erfahrung?

 

Vielen Lieben Dank!

Wenn dann die adaptiven Sportsitze. Diese lassen sich individuell anpassen und man sitzt wie festgeschnallt. Massagefunktion braucht man nicht. Hatte ich in den beiden Range Rovern und fast nie benutzt. Ist eine Spielerei. Lieber Sitzklimatisierung (Heizung und Kühlung).

Ein paar Gedanken meinerseits:

3) Ich kenns nicht ohne - aber würde ich schon nehmen

4) Unbedingt nehmen - man gewöhnt sich mit der Zeit dran als ich meinen alten Cayenne (ohne) abgeliefert habe und den neuen (mit) nach Hause gefahren habt dachte ich in einem engen Kreisverkehr bei mir ich sitz in einem Go-cart

5) Ich hatte im Cayenne E2 die 18-Wege Sport, jetzt die 14-Wege. 14 reicht....

Ciao

Nachfolgend meine pers. Erfahrung mit den Massagesitzen: wenn man schon mal mit Rückenschmerzen zu tun hatte z B durch Gartenarbeit etc. dann ist diese Sitzfunktion sehr wertvoll (!!!) besonders in Verbindung mit der Sitzheizung.

Darüber hinaus fahren wir seit vielen Jahren immer mehrfach im Jahr nach Italien - also mehr als 10 Std. am Stück. Auch hierbei ist die Massagefunktion eine sehr willkommene Erweiterung der eh schon sehr guten Sitze im Cayenne.

PS. Ich habe übrigens den Cayenne Facelift auf Basis des aktuellen Modells im PZ schon bestellt!

Die Auslieferung soll vorr. nächsten August erfolgen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:30

Wow vielen Dank fuer deine Antwort, ich bin im "hin und her" mit Porsche im Moment. Das du das Facelift schon bestellen kannst wunder mich jetzt dennoch. Preise sind noch nicht oeffentlich und selbst mein PZ ist sich noch nicht sicher wann er kommt?

Bin immernoch am ueberlegen die Bestellung fuer das Platinummodell nicht einzureichen um auf das Facelift zu warten...

Bei dem Platinum Modell sagt mir mein PZ das sie nur noch einen slot haben fuer Q1 2023 Lieferung...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:59

Viele Dank für die ausgiebe Antwort @Knolfi

 

Die Hinterachsenlenkung wird es dann wohl sein, es scheint sich durchweg als Vorteil zu zeigen!

 

Zum Theme Facelift habe ich mich soweit es geht versucht schlau zu machen. Sollte das Facelift hauptsächlich kosmetisch sein ist es mir relativ egal.

 

Was mich stören würde wäre eine komplett überholte Technik. Bessere Assitenzsysteme, bessere Haptik am Infotainment System, bessere Prozessoren am entertainment System welche einen Unterschied machen würden. Dazu findet man leider nicht viel! Auch beim hybrid würde es mich nicht wundern wenn die Reichweite steigt um den neuen Standards entgegen zukommen. Da ich aber meisten 150km+ fahre und so gut wie nie im Stadtverkehr wird es eh der Benziner.

 

Um ein bisschen kantiger auszusehen und den 911 hebel zu haben würde mir das Warten es nicht wert sein.

 

Die Platinum Edition sieht ja auch klasse aus!

Hallo T. ?? also sowie ich bislang informiert bin wird die gesamte Technik im Facelift „digitaler“ - soll heißen es zieht das Display ähnlich dem des Taycan ein, das PCM erhält einige neue Funktionen ( zB. Sportify App) etc. ind wird damit moderner. Denke nicht dass diese Änderungen noch in der Platinum Edition Einzug halten. Alleine dafür - von den optischen Retuschen an Gront und Heck abgesehen würde ich die paar Monate noch zuwarten.

Aber das ist ja alles Geschmacksache!

Schöne. 2. Advent ???????

PS die „Fragezeichen“ sollten Smilies etc. sein… kann diese Software aber wohl nicht. LG

Hier z Info das neue Display im Facelift….

8effb7cb-b619-40b0-81bf-082f33c3b204
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 6:42

Hallo Liebe Leute,

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich Letztendlich für ein Cayenne Platinum entschieden und ihn wie folgt konfiguriert:

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPUSQFU5

Man sagt ja gerne, man hat kein "Budget" wer einen Porsche kauft, dem Stimme ich aber nicht zu. So habe ich mich gegen die Sportabgasanlage entschieden, aber für die Massagesitze mit Belüftung.

Nochmals, vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 2022 Platinum - Hilfe Bestellung