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Polo 6N2 Batterie der FFB andauernd leer

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:26

Moin Leute!

Ich fahre einen Polo 6N2 der von Werk aus eine Zentralverriegelung hat.

Die ZV an sich arbeitet auch einwandfrei, allerdings geht die Batterie von beiden Schlüsseln nach wenigen Tagen leer.

Ich habe auch schon Batterien von mehreren Herstellern ausprobiert, aber meist hält die Batterie nur 1 Woche und dann muss schon eine neue rein...

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße

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18 Antworten

Scheinbar scheint etwas defekt zu sein. Miss doch erst einmal den Strom wenn keine Taste gedrückt wird.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:45

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 21. Juli 2020 um 17:04:11 Uhr:

Scheinbar scheint etwas defekt zu sein. Miss doch erst einmal den Strom wenn keine Taste gedrückt wird.

Wo genau soll ich denn Strom messen?

Das Auto wird ja wohl technisch nicht in der Lage sein, die Schlüssel leer zu machen, oder? :D

Und wenn die Schlüssel gedrückt werden, sieht man ja eine kleine LED leuchten.

Und die leuchtet auch nicht durchgehend, somit scheint da auch kein Stromverbrauch zu sein.

Wo Du den Strom misst ist eigentlich egal. Es bietet sich aber zwischen Btterie und Verbraucher an. Hier sollte in Ruhe 0,00 mA zu messen sein.

Wenn die Batterie nach kurzer Zeit leer ist MUSS aber Strom fließen. Wie soll diese sich sonst leeren? Eine LED leuchtet bei einem Strom von einigen mA. Ist dieser geringer oder sich einen anderen Weg sichen wirst Du nichts sehen.

Marcus

Mache erstmal einen einfachen Test mit der Fernbedienung.

Vorab ,das sichtbare Licht an der Fernbedienung ist nur für die Kontrolle dar ,die eigentliche Signalübertragung wird durch Infrarot gesendet welches du natürlich nicht mit deinen Augen sehen kannst.

Schalte dein Handy auf Kameramodus und halte die Ferbedienung vor die Linse.

wenn der Infraotmodus aktiv ist ist nun ein rötlicher Punkt zu sehen.

Kann man auch sehr schön bei einer Fernbedienung vom Fernseher erkennen..

AEG

Infrarot? Normalerweise sind Schlüssel doch auf Funkbasis

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:16

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 24. Juli 2020 um 08:09:20 Uhr:

Infrarot? Normalerweise sind Schlüssel doch auf Funkbasis

Genau das dachte ich mir auch gerade :D

Mit Infrarot ist da bei der FFB nicht viel zu sehen.

Ich habe jetzt übrigens in beiden Schlüsseln (mal wieder) neue Batterien eingelegt:

In der Wohnung am Schreibtisch haben beide Schlüssel wieder funktioniert (rote LED); als ich dann allerdings unten am Auto stand, hat der Schlüssel keinen Mucks mehr gemacht...

Jetzt einen Tag später, hat der Schlüssel wieder funktioniert und ich konnte per Funk das Auto öffnen.

Kann es sein, dass tatsächlich BEIDE Schlüssel defekt sind?

Nicht die Schlüssel sind defekt sondern die Verbindung zu den Schlüsseln.

Geh mal zu jemanden, der das richtig eistellen kann!

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:51

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Juli 2020 um 09:48:03 Uhr:

Nicht die Schlüssel sind defekt sondern die Verbindung zu den Schlüsseln.

Geh mal zu jemanden, der das richtig eistellen kann!

Also weil die Verbindung zwischen Schlüssel und Auto defekt ist, funktioniert der Schlüssel nur sporadisch? (rote LED leuchtet)

Die LED leuchtet ja auch, wenn ich Kilometer vom Auto entfernt bin. Und dann im nächsten Moment macht der Schlüssel wieder keinen Mucks...

Zu wem soll ich denn mit dem Problem gehen? VW? Privat?

VW kann das lösen!

Gibt es noch Bosch Dienste?

Wenn sich das Fahrzeug beim Betätigen der Öffnungstaste nicht aufschließen lässt, besteht die Möglichkeit, dass der Code von Schlüssel und Steuergerät im Fahrzeug nicht mehr übereinstimmen. Dazu kann es kommen, wenn die Öffnungstaste des Schlüssels häufig außerhalb des Wirkungsbereichs der Anlage betätigt wird.

Der Funk-Schlüssel muss neu synchronisiert werden. Dazu einmal die Öffnungstaste der Funk-Fernbedienung betätigen und innerhalb einer Minute das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel auf- oder abschließen.

Oder man packt die Karre kurz auf einen Anhänger und fahrt zum VW Diienst.

So hab ich es auch schon gemacht.

Irgendwer hat einen Anhanger ....

.... oder VW holt den kurz ....

Warum das denn ? Die FFB hat doch nichts mit der WFS zu tun - oder springt der Wagen nicht an ?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:41

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:14:25 Uhr:

Warum das denn ? Die FFB hat doch nichts mit der WFS zu tun - oder springt der Wagen nicht an ?

Der Wagen springt ganz normal an und lässt sich auch mit dem Schlüssel an der Tür öffnen.

Nur die FFB macht andauern Problem... Mal klappts, mal nicht

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:42

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Juli 2020 um 12:38:34 Uhr:

Wenn sich das Fahrzeug beim Betätigen der Öffnungstaste nicht aufschließen lässt, besteht die Möglichkeit, dass der Code von Schlüssel und Steuergerät im Fahrzeug nicht mehr übereinstimmen. Dazu kann es kommen, wenn die Öffnungstaste des Schlüssels häufig außerhalb des Wirkungsbereichs der Anlage betätigt wird.

Der Funk-Schlüssel muss neu synchronisiert werden. Dazu einmal die Öffnungstaste der Funk-Fernbedienung betätigen und innerhalb einer Minute das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel auf- oder abschließen.

Aber die Synchronisation muss ja wohl noch vorhanden sein, weil man den Wagen ja trotzdem noch mit Glück per FFB geöffnet bekommt.

Mal geht der Wagen auf (oder zu) oder mal nicht.

Und dann leuchtet die LED am Schlüssel auch nicht.

Dann gehe ich kurz zur Wohnung hoch, 2 minuten später wieder runter zum Auto: Zack die LED leuchtet und der Wagen geht auf...

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