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Polo 6N2 1.4 MPI EPC Fehler - schlechte Gasannahme

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. März 2020 um 16:59

Der Polo meiner Mutter macht Ärger... Ist ein 6N2 mit dem 1.4 MPI Motor. Am Wochenende unterwegs gewesen und plötzlich nahm das Auto kein Gas mehr an und ging aus. Dann wollte der Polo nicht mehr anspringen.

Später ging er wieder an aber man musste das Pedal durchtreten um den im EPC Modus nach Haus zu bekommen.

Nun habe ich den ausgelesen und weiß nicht was ich noch prüfen kann...

Die Drosselklappe öffnet und schließt nicht richtig, habe die am baugleichen Polo angeklemmt dort läuft die tadellos. Nockenwellensensor gereinigt, Saugrohrsensor ebenso.

Kann es das Pedalpoti sein? Bremslichtschalter wohl kaum oder? Die Kiste nervt mich...

 

Steuergerät-Teilenummer: 030 906 032 BD

Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 3176

Codierung: 00031

Betriebsnummer: WSC 00000

 

4 Fehlercodes gefunden:

 

18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185) P1639 - 35-00 - unplausibles Signal

 

18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185) P1639 - 35-00 - unplausibles Signal

 

16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) P0342 - 35-00 - Signal zu klein

 

16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96) P0106 - 35-00 - unplausibles Signal

 

Man merkt das Pedal reagiert sehr träge auf Druck. Der letzte Fehler ist nach der Reinigung verschwunden...

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14 Antworten

Fehler 18047 ==> https://translate.google.de/translate?...

Werte (G79)+(G185) s. MWB 062 Feld 3 und 4

Sollwert vom Geber 1 (G79) bei Leerlaufanschlag im Anzeigefeld 3 prüfen

Sollwert: 3...100 %

Sollwert vom Geber 2 (G185) bei Leerlaufanschlag im Anzeigefeld 4 prüfen

Sollwert: 3...100 %

Das Motorsteuergerät rechnet die Spannungswerte der Winkelgeber in Prozent bezogen auf 5 Volt um und zeigt diese Prozentwerte an. (5 Volt Versorgungsspannung entsprechen 100 %)

Gaspedal langsam bis zur Vollgasstellung betätigen und dabei die Prozentanzeige im Anzeigefeld 3 und 4 beobachten.

Die Prozentanzeige im Anzeigefeld 3 und 4 müssen gleichmäßig ansteigen.

Der Toleranzbereich 3...100 % wird dabei nicht vollständig ausgenutzt.

Spannungsversorgung des Gebers prüfen:

- 6fach-Stecker vom Geber abziehen

- Zündung einschalten

- Multimeter zur Spannungsmessung an die folgende Kontakte des Steckers anschließen

(Stecker hat D-Form - obere Reihe 2-4-6 untere Reihe 1-3-5

Kontakt 1 + Masse

Kontakt 1 + 5

Kontakt 2 + Masse

Kontakt 2 + 3

Sollwert: jeweils mindestens 4,5 V

Themenstarteram 17. März 2020 um 12:40

So hier die Werte...

 

,Block A:,'062,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht

,,Tastverhältnis,Tastverhältnis,Tastverhältnis,Tastverhältnis,,,,,,,,,,

,Zeit,,,,,Zeit,,,,,Zeit,,,,

Markierung,MARKE, %, %, %, %,MARKE,,,,,MARKE,,,,

,0.02,15.2,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,0.30,14.8,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,0.60,15.2,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,0.90,15.2,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,1.20,14.8,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,1.50,14.8,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,1.79,14.8,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,2.09,15.2,84.8,15.2,3.9,,,,,,,,,,

,2.39,15.2,84.8,25.8,6.6,,,,,,,,,,

,2.69,14.8,84.8,32.4,8.6,,,,,,,,,,

,2.99,15.2,84.8,32.8,8.6,,,,,,,,,,

,3.29,14.8,84.8,34.8,9.0,,,,,,,,,,

,3.59,15.2,84.8,39.1,10.2,,,,,,,,,,

,3.89,14.8,84.8,41.4,10.9,,,,,,,,,,

,4.19,15.2,84.8,42.6,11.3,,,,,,,,,,

,4.49,15.2,84.8,45.7,11.7,,,,,,,,,,

,4.79,11.7,88.3,48.0,12.5,,,,,,,,,,

,5.09,11.3,88.7,49.2,12.9,,,,,,,,,,

,5.39,11.3,88.7,50.8,13.3,,,,,,,,,,

,5.69,12.5,87.5,53.1,14.1,,,,,,,,,,

,5.99,16.8,83.2,57.4,14.8,,,,,,,,,,

,6.29,18.0,82.0,58.2,15.2,,,,,,,,,,

,6.59,18.8,81.3,59.0,15.2,,,,,,,,,,

,6.89,19.5,80.1,59.8,15.6,,,,,,,,,,

,7.19,26.2,73.8,64.5,16.8,,,,,,,,,,

,7.49,28.1,71.9,69.1,18.0,,,,,,,,,,

,7.79,27.7,71.9,69.9,18.4,,,,,,,,,,

,8.09,27.7,71.9,75.0,19.5,,,,,,,,,,

,8.39,28.1,71.9,78.1,20.3,,,,,,,,,,

,8.69,28.1,71.9,82.4,21.5,,,,,,,,,,

,8.99,28.1,71.9,82.4,21.5,,,,,,,,,,

,9.29,27.7,71.9,83.2,21.5,,,,,,,,,,

,9.59,27.7,71.9,84.0,21.9,,,,,,,,,,

,9.89,28.1,71.9,84.4,21.9,,,,,,,,,,

,10.19,27.7,71.9,84.8,21.9,,,,,,,,,,

,10.49,27.7,71.9,85.5,22.3,,,,,,,,,,

,10.79,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,11.09,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,11.39,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,11.69,28.1,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,11.99,28.1,71.9,85.9,22.7,,,,,,,,,,

,12.29,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,12.59,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

,12.89,27.7,71.9,85.9,22.3,,,,,,,,,,

 

Zwischen 1 und Masse sind 3,2V zwischen 2 und Masse sind 4,92V

 

Kann ich das Pedal selbst auch prüfen? Habe das mittlerweile ausgebaut...

Zitat:

@momo26 schrieb am 17. März 2020 um 13:40:58 Uhr:

So hier die Werte...

....

....

Zwischen 1 und Masse sind 3,2V zwischen 2 und Masse sind 4,92V

Dann ist die Leitung an Pin 1 nicht i.O. (kommt von Pin 6 des MSTG)

Zitat:

 

Kann ich das Pedal selbst auch prüfen? Habe das mittlerweile ausgebaut...

Messe den Widerstand zwischen Pin 2 und 3 des Gebers G79 am Pedal

und Pin 1 und 5 des Gebers G185 am Pedal (dürfte ca. 50% von G79 sein)

 

Themenstarteram 17. März 2020 um 14:27

Das Pedal habe ich vom Schrott geholt, gleiche Probleme... das Motorsteuergerät ist hinter der Wischerabdeckung? Kann das auch defekt sein? Kann teilweise keine Grundeinstellung fahren...

Ich dachte, Du würdest mal die Ohm-Werte posten, evtl. sogar auch die vom Ersatzpedal.

Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten unter der Wischerabdeckung.

Was heißt "teilweise keine Grundeinstellung" ?

Themenstarteram 17. März 2020 um 15:51

Naja mein VCDS zeigt mir beim Polo meines Neffen an das ich eine Grundeinstellung machen kann von der Drosselklappe, bei dem meiner Mutter nicht und die Messwerte gibt der mir in Englisch wieder.

 

Gemessen habe ich 1300 Ohm zwischen 2 und 3 und 1880 zwischen 1 und 5

Bei beiden oder bei welchem ?

Man kann doch evtl. Fehler nur durch Vergleich von beiden feststellen.

Und jetzt bitte nicht alles durcheinander - wir sind doch jetzt erstmal beim Gaspedalsensensor vom AUD-Motor vom Polo deiner Mutter.

Außerdem liegen vom Polo deines Neffen hier keine Daten vor.

Die Drosselklappe hat auch keine direkte Verbindung zum Gaspedalsensensor, falls Du das vermutest.

Original VCDS oder China-Clone ?

Bei englischen Screens besteht immer der Verdacht, dass es kein Original ist.

Am besten ist es ohnehin, von allen VCDS-Ergebnissen Screenshots zu machen und hier zu posten, dann gibt es keine Missverständnisse.

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:38

Mein Neffe fährt ein Baugleiches Fahrzeug, dort konnte ich auch schon die Drosselklappe anstecken und einen Defekt ausschließen. Das zweite Pedal kann ich morgen auch gern messen. Laut VCDS selbe Werte wie zuvor... Screens mache ich morgen dann auch.

VCDS ist Original warum das Problem so Auftritt kein Plan...

Pin 6 MSG ist direkt mit der Klappe verbunden? Da messe ich nix...

MSG.jpg

Mit welcher Klappe ?

Ich sagte doch bereits, dass der Gaspedalsensor mit seinen 6 Leitungen direkt und ausschließlich mit dem MSTG verbunden ist. An Pin 6 (grün/schwarzes Kabel) des MSTG müssen 5V anliegen - natürlich nur bei angeschlossenem MSTG und eingeschalteter Zündung.

Mstg 7.5.10
Themenstarteram 18. März 2020 um 14:51

Kontakt 6 MSG: Auf Zündung habe ich 0V wenn er läuft werden es 2,77... oh je was hat die Kiste nur...?

Also wenn Du bei eingeschlteter Zündung am Pin 1 des vom Geber abgezogenen 6fach-Steckers 3,2 V gemessen hast, dann müssen die auch am Pin 6 des MSTG mindestens anliegen (auch wenn es eigentlich 5V sein müssten), denn dazwischen liegt höchstens

1 m Kabel.

Hast Du auch wirklich den richtigen Pin erwischt ?

Du wärst nicht der Erste, der sich dabei verzählt hat.

Bei der Messung darf der Geber natürlich nicht angeschlossen sein.

Im übrigen hast Du bisher nur die Spannungswerte am Stecker des Gebers zwischen Kontakt 1 + Masse und Kontakt 2 + Masse mitgeteilt.

Was ist mit den Werten zwischen Kontakt 1 + 5 und Kontakt 2 + 3 ?

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:59

Oh man wie doof, habe bissl Rennerei gehabt die letzten Tage, es war der Nockenwellenpositionssensor, nach leihweise Testlauf von dem Sensor sowie dem Saugrogrdrucksensor aus dem Polo meines Neffen lief der Polo wie geschnitten Brot. Teile bestellt, eingebaut und alles ist wieder im Lot... Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche...

Ich habe aktuell fast das gleiche Problem mit dem Polo der Tochter.

Er stand recht lange mit abgeklemmter Batterie, lief vorher einwandfrei.

Polo 6N2 1.4 60PS

Nach dem Start hält er super den Leerlauf.

Sobald ich das Gaspedal abtippe, leuchtet EPC und er nimmt null Gas an.

Nach ein paar Sekunden nimmt er Gas an, allerdings recht zögerlich. Er dreht nur sehr langsam/schwerfällig hoch.

Ich komme vielleicht auf 70km/h.

Die Fehler 18047 (Geber 1/2 für Gaspedalstellung G79+G185 unplausibles Signal) und 18038 (Geber für Gaspedalstellung G79 Signal zu klein) sind abgelegt.

Habe den Stecker am Pedal gezogen und gemessen.

1 - Masse = 5V

2 - Masse = 5V

1 - 5 = 5V

2 - 3 = 5V

Wenn ich mir in VCDS den Geber 1 (G79) in den Messwerten ansehe, so hat er unbestätigt 0%, komplett durchgetreten 27,1%.

Im MWB 062 zeigt er im dritten Feld permanent 0%.

Im 4. Feld 7,4% unbestätigt und 39,8% voll durchgetreten.

Meines Erachtens ist der Geber im Pedal hinüber.

Würde mich aber gerne vergewissern, ob es andere Meinungen gibt.

So ein Pedal ist nicht ganz billig.

Freue mich auf Eure Rückmeldung !

Gruß Carsten

Auch wenn von hier keine Hilfe kam, so möchte ich doch auflösen.

Hab bei angestecktem Gaspedal und Zündung an die Spannung an Pin 4 gegen Masse und Pin 6 gegen Masse gemessen.

Pin 4 lag bei 0,35V und voll durchgetreten bei 2,26V.

G79 arbeitet also.

Pin 6 gegen Masse lag bei 0V.

Also ist G185 im Eimer.

War vorhin auf dem Schrottplatz und rein zufällig stand dort ein 6N2.

Hab das Pedal ausgebaut sowie die 3 Verkleidungen vor der Windschutzscheibe (sind an Tochters Polo mehrfach eingerissen und porös) und die rechte Verkleidung vom Sitzgestell (hat gefehlt)

Hat alles zusammen 15€ gekostet.

Auto läuft perfekt und schaut wieder gut aus. :)

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