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Original Wagenheber für den Insignia A, Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:57

Bei meinem erst kürzlich gebraucht gekauften Insignia ist statt eines Ersatzreifens nur dieses Reparaturset zum Aufpumpen dabei. Kann es echt sein dass hier dann Opel keinen Wagenheber im Lieferumfang hat oder hat mir den der Vorbesitzer unterschlagen?

Würde ja schon sagen dass es durchaus üblich ist, selbst die Räder von Sommer auf Winter oder umgekehrt zu tauschen und hierfür benötigt man dann doch gerne mal einen Wagenheber. Darum gehört für meine Begriffe so ein Teil auch zum Lieferumfang eines Fahrzeugs. Leider hatte ich auf dieses Detail beim Autokauf nicht geachtet und so fällt mir das fehlen leider jetzt erst auf.

Ist das so bei Opel oder haben sie den so gut versteckt dass ich ihn nicht finde.

Laut Bedienungsanleitung ist einmal die Variante mit Ersatzrad beschrieben, wo dann darin verstaut die Styroporbox mit dem Wagenheber ist. Dann gibt es noch die Beschreibung für Autos ohne Ersatzrad, aber mit Reparaturset, welches ebenfalls in einer Styroporbox in der Mulde verstaut ist. Es geht aber nicht wirklich draus hervor, ob dann kein Wagenheber dabei ist.

Wie sieht das denn bei Euch aus und wo bekomme ich einen dafür passenden Wagenheber, wenn ich nicht gerade bei Opel teuer nachkaufen will?

Gruß,

snoopy-1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpelDet schrieb am 31. Januar 2020 um 10:21:13 Uhr:

Hallo der beim Kauf mitgeorderte "Wagenheber" ist sowieso für die Tonne und für das Fahrzeug überhaupt nicht brauchbar. Beschämend das Opel sowas überhaupt anbietet. Räderwechsel daher bei mir für ein paar Euro beim Reifenhändler.

Ich fand den beim Platten auf der Autobahn zum Notrad montieren ganz brauchbar.

Daheim in der Garage hab ich auch was grösseres.

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Wenn das Pannenkit vorhanden ist gibt es keinen Wahrnheber. Genauso beim OPC Line. Und Räderwechsel macht man mit nem vernünftigen Rangierwagenheber an den Punkten für die Hebebühnenaufnahme.

Alles andere ist Murks.

Bekommen tust den Orig. Heber unter anderem bei Opel, sowie man glaubt es kaum bei Verwertern, eBay Kleinanzeigen und eBay selbst.

Als guten Kontakt bzgl. Verwerter möchte ich hier einmal die Fa. Triebsch aus Hooksiel in den Raum werfen. Die sind auch Opel spezialisiert.

Als Hinweis sei noch gesagt, dass bis auf, dass ich dort aus der Gegend komme und ein Auto zur Verwertung habe ankaufen lassen stehe ich zu der Firma in keinem Verhältnis und bekomme für diesen Hinweis auch keine Gegenleistung.

Der original Wagenheber macht wirklich nur bei vorhandenem Ersatzrad Sinn, um im Pannenfall unterwegs das Rad wechseln zu können.

Für den saisonalen Räderwechsel bitte so wie " gott in rot" es geschrieben hat.

am 30. Januar 2020 um 19:15

Ja, wie schon, oder noch nicht, geschrieben war das Ersatz- oder Notrad inkl. Bordwerkzeug je nach Modell optional bestellbar.

Kennst Du die Ebay? Dort würde ich gucken, und bei Verwertern (ach, wurde ja auch schon alles genannt).

Bleibt mir dann nur noch:

"Viel Glück beim finden!"

zu wünschen :)

Zitat:

@rufus608 schrieb am 30. Januar 2020 um 20:15:54 Uhr:

Ja, wie schon, oder noch nicht, geschrieben war das Ersatz- oder Notrad inkl. Bordwerkzeug je nach Modell optional bestellbar.

Und wenns hier um den OPC aus dem anderen Thread geht, war da der Wagenheber nicht mitbestellbar, weil der wegen der OPC-Schwellerverkleidungen sowieso nicht verwendet werden kann ohne eben diese Verkleidung zu beschädigen.

Bei OPC und OPC-Line kommst Du am besten mit nem flachen Rangierwagenheber an die Aufnahmepunkte.

Zum jährlichen Räderwechsel wäre mir so ein Krüppel aus dem Bordwerkzeug sowieso zu riskant.

Hallo der beim Kauf mitgeorderte "Wagenheber" ist sowieso für die Tonne und für das Fahrzeug überhaupt nicht brauchbar. Beschämend das Opel sowas überhaupt anbietet. Räderwechsel daher bei mir für ein paar Euro beim Reifenhändler.

Zitat:

@OpelDet schrieb am 31. Januar 2020 um 10:21:13 Uhr:

Hallo der beim Kauf mitgeorderte "Wagenheber" ist sowieso für die Tonne und für das Fahrzeug überhaupt nicht brauchbar. Beschämend das Opel sowas überhaupt anbietet.

Ich hatte mir beim Gebrauchtkauf meines Insignias (MJ11) einen Wagenheber extra ausliefern lassen, da ich die Räder selber wechseln möchte. Und dieser Wagenheber (Original) passt hervorragend und zumindest ich benutze ihn bis zu zweimal im Jahr bei zwei Fahrzeugen, für den Sommer- und Winterrädertausch.

Ein Kantholz drunter, wegen des etwas unebenen Naturuntergrundes und damit man den Heber nicht zu hoch einstellen muss, Bolzen lösen, Hochkurbeln mit einer Ratsche, Rad runter, Rad drauf, absenken, nächstes Rad. Alles perfekt.

Was man nicht machen sollte, ist eine ganze Wagenseite anzuheben. Dafür reicht es nun wirklich nicht.

Kann dir den Rodcraft Wagenheber RH151 1,5t empfehlen.

Mit OPC Line kommst vorne ganz rein unter den Längsträger.

Hinten hebe ich beim Radwechsel direkt an der Achse an. Geht am schnellsten.

Qualität stimmt un 1,5t reichen auch aus.

Zitat:

@OpelDet schrieb am 31. Januar 2020 um 10:21:13 Uhr:

Hallo der beim Kauf mitgeorderte "Wagenheber" ist sowieso für die Tonne und für das Fahrzeug überhaupt nicht brauchbar. Beschämend das Opel sowas überhaupt anbietet. Räderwechsel daher bei mir für ein paar Euro beim Reifenhändler.

Ich fand den beim Platten auf der Autobahn zum Notrad montieren ganz brauchbar.

Daheim in der Garage hab ich auch was grösseres.

Hallo,wenn Mann die 20-Zöller drauf hat ist das mit dem als Zubehör georderten Opel-Wagenheber nicht mehr so prickelnd. Die Handknöchel danken es einem beim Hochkurbeln des Insis.:mad: MfG

Zitat:

@krohmie schrieb am 2. Februar 2020 um 18:07:57 Uhr:

Zitat:

@OpelDet schrieb am 31. Januar 2020 um 10:21:13 Uhr:

Hallo der beim Kauf mitgeorderte "Wagenheber" ist sowieso für die Tonne und für das Fahrzeug überhaupt nicht brauchbar. Beschämend das Opel sowas überhaupt anbietet. Räderwechsel daher bei mir für ein paar Euro beim Reifenhändler.

Ich fand den beim Platten auf der Autobahn zum Notrad montieren ganz brauchbar.

Daheim in der Garage hab ich auch was grösseres.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 31. Januar 2020 um 10:40:10 Uhr:

Ein Kantholz drunter, wegen des etwas unebenen Naturuntergrundes und damit man den Heber nicht zu hoch einstellen muss, Bolzen lösen, Hochkurbeln mit einer Ratsche, Rad runter, Rad drauf, absenken, nächstes Rad. Alles perfekt.

Ich hatte auch die 20 Zöller auf dem Wagen. Es geht.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:06

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. Januar 2020 um 18:03:24 Uhr:

Wenn das Pannenkit vorhanden ist gibt es keinen Wahrnheber.

Empfinde ich als Frechheit und bin ich so nicht gewohnt. Wie gesagt, man benötigt das Teil ja nicht nur bei einer Panne.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. Januar 2020 um 18:03:24 Uhr:

Räderwechsel macht man mit nem vernünftigen Rangierwagenheber an den Punkten für die Hebebühnenaufnahme.

Alles andere ist Murks.

Was soll daran bitte Murks sein. Das funktioniert seit mehr als 30 Jahren so und bei so manch einem noch wesentlich länger.

Nur weil ihr wohl zwei linke Hände habt und mit Handwerk nicht viel am Hut, nennt man es einfach mal Murks.:-(

Im übrigen hat nicht jeder Platz ohne Ende und so ein blöder Rangierwagenheber benötigt nunmal zusätzlich Platz und das nicht zu wenig. Wenn eh kaum Platz vorhanden ist, dann kann so ein Teil auch nerven, wenn es ständig im Weg ist.

Den kleinen Wagenheber hat man eben immer im Auto dabei und benötigt nicht anderweitig zusätzlich Platz.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. Januar 2020 um 18:03:24 Uhr:

..sowie man glaubt es kaum bei Verwertern, eBay Kleinanzeigen und eBay selbst.

Scheint sehr selten zu sein, denn ich habe die letzten zwei Wochen nichts entspr. Auf ebay und Co finden können.

Hat mal wer eine Abbildung von dem Original Wagenheber, damit ich weiß wie der aussieht oder sonst noch passt?

Gruß,

Snoopy-1

am 3. Februar 2020 um 12:49

Die Zeiten sind eben vorbei dass der PKW-Hersteller die heimische Garagenausrüstung sponsort. Der Einsatz des Pannenspray benötigt keinen Wagenheber, und wenn man kein Not/Ersatzrad an Bord hat benötigt man unterwegs keinen Wagenheber. Irgendwie logisch.

Dem Neuwagenbesteller steht die Order eines zusätzlichen Rades samt Bordwerkzeug frei, am Gebrauchtangebot merkt man dass die Masse der Autofahrer darauf erstaunlicher Weise keinen Wert legt, war bei meinem Jahreswagen nicht anders.

Ich musste über 3 Jahre suchen bevor ich das Bordwerkzeug fand; so hatte ich bis dahin zusätzlich zum Pannenset nur das Notrad an Bord und hätte im Falle den Pannendienst gerufen. Aber das wichtigste war dabei, das Notrad.

Wenn du heute einen neuen Isignia bestellst, hast du standardmässig kein Reserverad und auch kein Werkzeug zum Wechseln dabei sondern nur mehr die Klebefüssigkeit und den Kompressor.

Gegen Aufpreis (ich glaube ca. 100 EUR) bekommst du ein Notlaufrad und das notwendige Werkzeug dazu.

 

Bei meinem gebrauchten Insignia B hatte ich auch nur das Klebedingsbums dabei - die Nachrüstung des Notlaufrades + Werkzeug + Styropor kostete mich ca. 350 Euronen......

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