ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia country Tourer 2.0 CDTI startet ohne Zündung

Opel insignia country Tourer 2.0 CDTI startet ohne Zündung

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 4. August 2023 um 10:15

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

Ich wende mich hier mal an Euch, da ich bereits zu viele Aussagen zu einem Problem habe.

Mein Insignia 208k Laufleistung. Bisher ohne Probleme.

Es fing an das mir im Tacho immer wieder angezeigt wurde "Fahrzeug demnächst warten".

Ich war beim Fehler auslesen, keine Fehler im Speicher.

Dazu kam das der Insi beim Öffnen anfing lange zu Summen beim entriegeln.

Es wurde durch gemessen keine Fehler. Alle Sicherungen, Relais in Ordnung.

Am Tag darauf wollte ich Ihn starten und es passierte folgendes:

Insi sprang an, lief 20 sek.

Ging plötzlich aus und der Anlasser drehte und drehte weiter.

Auto startete aber nicht mehr.

Ich konnte das über die Zündung auch nicht mehr ausschalten.

Habe dann die Batterie abgeklemmt.

Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Dort wurde festgestellt "Fehler Steuergerät". Mir wurde geraten, das Steuergerät zu wechseln. Das tat ich und das Relais für den Anlasser wurde ebenfalls gewechselt, da dies am Kochen war durch das ewige Starten.

Auto fuhr danach wie immer, ohne Probleme.

Nach 5 Tagen kam der dicke Regen und das Spiel ging wieder von vorne los. Auto ging aus aber der Anlasser drehte und drehte.

Wieder in die Werkstatt - dort wurde er erneut ausgelesen - 3 Seiten Fehler ausgespuckt mit den Hinweis "Spannung zu niedrig". Daraufhin wurde die Batterie gewechselt.

Jetzt fuhr er wieder 2 Tage ohne Probleme. Nun wieder das Problem, allerdings etwas anders.

Wir kamen vom Einkaufen, ich habe den Wagen ausgemacht. Nach dem entladen wollte ich starten.

Beim Starten kam ein schrilles Geräusch und der Anlasser drehte und drehte. Musste wieder die Batterie abklemmen.

Werkstatt meint nun, es wäre der Anlasser. Magnetschalter hätte n Defekt.

Ich habe kein Plan mehr was stimmt.

Hat jemand hier eine ähnliche Situation gehabt oder einen Rat ob es das sein kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Kai

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde er in einer Opel Werkstatt ausgelesen oder einer freien Werkstatt? Es ist wichtig den Insignia mit den richtigen Tools auszulesen, das geht nicht mit jedem Tool.

 

Welches Baujahr, und welche Ausstattung hat dein insi?

Ist dir in der Vergangenheit aufgefallen dass es Systeme gibt die nicht mehr funktioniert haben von heute auf morgen? Irgendwas?

Spurhalteassistent vorhanden?

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:06

Hallo,

Insi ist Baujahr 11.2014

Er hat vollausstattung außer das start/stop, keine Lenkrad Heizung, keine schaltwippen.

Er wurde erst in einer freien Werkstatt ausgelesen. Beim 2.ten mal mit den vielen Fehlern bei Opel.

Als das mit dem Starten anfing, kam im Display Wartung von allen Unterstützungen. Welches mit dem Wechsel der Batterie weg war.

Spurhalteassistent ist also vorhanden. Ist dieser voll funktionstüchtig oder steigt der ab und zu aus?

Der spurhalteassistent sitzt hinten unter der Heckschürze jeweils rechts und links. Dieser hat die Eigenschaft feucht zu werden innen. Das bringt das komplette System Durcheinander. Oft aber so bescheiden dass ein starten gar nicht erst möglich ist. Aber es kann auch genau das Gegenteil passieren.

Zieh mal auf beiden Seiten die Stecker ab und schau ob der Wagen danach vernünftig läuft. Könnte mir gut vorstellen dass es daran liegt.

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:23

Der Spurhalteassistent ist bei mir nur mit einen Warnton in de Ausstattung. Habe den daher ausgeschaltet. Aber das kann ich prüfen lassen. Auto ist ja in der Werkstatt.

Zündschalter ko,ist auch schon bei anderen Modellen passiert.

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:13

Der Zündschalterbzeigr Kein Fehler an

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:25

Zündschalter zeigt keine Fehler

Warum sollte er ,der Schalter versorgt nur die verschiedenen Systeme.Inklusive Ansteuerung des Anlassers.

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:52

Der startknopf hat kein Fehler oder funktioniert nicht. Wird gedrückt, Zündung geht an oder startet direkt. Erkenne da keinen Fehler oder wie meinst das Kodiac2?

Jetzt verstehe ich, du hast kein gängiges Zündschloss.Smart key o.ä.

Ist aber nicht üblich in den Fahrzeugen ,oder?

Trotzdem sollte ein Impuls zum Anlasser gehen ,der durch den Taster ausgelöst wird.

Möglicherweise prellt der Taster und löst damit den Anlassvorgang aus.

am 5. August 2023 um 6:51

Wer da nicht sofort zu aller Erst auf einen hängenden Magnetschalter des Anlassers tipt kann nur noch App, als Kfz-Mechaniker untauglich. ... aber gleich Steuergerät ... :rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:55

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. August 2023 um 20:39:00 Uhr:

Jetzt verstehe ich, du hast kein gängiges Zündschloss.Smart key o.ä.

Ist aber nicht üblich in den Fahrzeugen ,oder?

Trotzdem sollte ein Impuls zum Anlasser gehen ,der durch den Taster ausgelöst wird.

Möglicherweise prellt der Taster und löst damit den Anlassvorgang aus.

Das funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich aber dann aus mache. Dann dreht der Anlasser weiter.

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:58

Zitat:

@rufus608 schrieb am 5. August 2023 um 08:51:02 Uhr:

Wer da nicht sofort zu aller Erst auf einen hängenden Magnetschalter des Anlassers tipt kann nur noch App, als Kfz-Mechaniker untauglich. ... aber gleich Steuergerät ... :rolleyes:

Ja wird leider so sein. Opel hat mir das defekte Steuergerät diagnostiziert und anschließend ein defektes Anlasser Relais. Nun ist eine andere Werkstatt auch auf den Anlasser gekommen.

Könnte möglich sein das der Magnetschalter in der Endstellung klebt ,das würde aber bedeuten das der Anlasser immer eingespurt bleibt.Wenn der Motor jetzt gestartet wird und auf Drehzahl kommt fliegt dir irgendwann der Anlasser auseinander.

Weiterfahren kommt damit nicht so gut.

Kannst mal versuchen ob der Anlasser durch Anklopfen sein verhalten ändert.Bitte nicht einfach draufschlagen ,das kann die Magnete zerstören.

Wenn ja, ist es eindeutig der Anlasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia country Tourer 2.0 CDTI startet ohne Zündung