ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Original Fußraumbelechtung umklemmen

Original Fußraumbelechtung umklemmen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:45

Hallo zusammen,

ich habe im vorderen Fußraum die Original Beleuchtung aus dem Kia Zubehör verbaut. Leider wurde es bei mir so angeklemmt das diese nur leuchtet beim einsteigen und am Begrüßungslicht gekoppelt ist. Die Anleitung von mobisparts habe ich bereits ausgiebig studiert und das umklemmen wollte ich mir jetzt am Wochenende vornehmen. Hat dies bereits schon jemand gemacht und ist dies auch machbar für jemanden der der Elektrik nicht so mächtig ist?? Muß ich dazu wieder etwas auspinnen hinter der A-Säule oder funktionieren die Stecker plug ´n play?? Muß man etwas beachten beim Ausbau der Blenden an A-Säule sowie der kleinen Blende über dem Sicherungskasten??

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie soll sie nach deinem Wunsch funktionieren?

Dauerlicht oder extra Schalter oder?

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:17

Zitat:

Wie soll sie nach deinem Wunsch funktionieren?

Dauerlicht oder extra Schalter oder?

Bei Zündung an, also kein extra Schalter.

Laut Anleitung sieht es ja so aus, daß sie an die instrumentenbeleuchtung kommt.

Mein Händler steckt die so um, dass die permanent leuchten, wenn das Fahrzeug an ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:44

Danach hab ich schon gefragt aber laut ihm ist das nicht mehr zulässig...bla bla etc.??

Wie gesagt sieht das relativ unkompliziert aus das umzustecken laut Anleitung. Wollte nur nochmal fragen ob das verteidigt jemand selbst gemacht hat.

Bei meinem Proceed GT und jetzt beim Xceed wurde es so angeklemmt das die Beleuchtung beim anlassen des Motors mit angeht.

Mein Händler hat mir das nach meinem Wunsch auch so angeschlossen dass es während der Fahrt an ist. Das Licht ist an die Instrumentenbeleuchtung angekoppelt und lässt sich auch darüber dann in der Helligkeit einstellen.

Bei mir leider nicht dimmbar, aber ich verstelle auch ganz selten die Helligkeit

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für den Austausch aber leider ist meine Frage noch nicht beantwortet ;-)

Ich habe nun alles aus der A-Säule abgeklemmt und nach unten verlegt zur Schaltereinheit von Licht, ESC, Totwinkelwarner usw. Hier soll man ja, laut Anleitung, auch ansschließen können damit es dimmbar ist und dauerhaft während der Fahrt leuchtet.

Hier scheint aber die Kabelbelegung eine andere zu sein und somit bin ich mir nicht sicher an welchen Adern ich die anklemmen soll. Kann mir eventuell jemand ein Foto schicken in dem ersichtlich ist, wie es angeklemmt wurde?!

Wäre Klasse und besten Dank im voraus.

am 15. März 2024 um 15:40

Ich habe zwar nur die Fußraumbeleuchtung, die als Standard vorhanden ist, aber die leuchtet dauerhaft. Kannst Du Deine Optionen da nicht mit anklemmen?

Genau die habe ich auch dass die im Navi Display als Ambientebeleuchtung ernannt wurde ist eigentlich schon sehr schwach genauso wie nur auf der Fahrerseite. Von da würde ich anfangen wo das Kabel hingeht. Sollte es an sein wenn das Licht angeschaltet dann würde ich das an einer Hintergrundbeleuchtung eines Schalters abgreifen.

Würde gerne eine schöne Ambientebeleuchtung nachrüsten an Türverkleidung etc.

am 16. März 2024 um 2:48

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 15. März 2024 um 19:35:51 Uhr:

... würde ich das an einer Hintergrundbeleuchtung eines Schalters abgreifen. ...

Warum nicht unten direkt an der Funzel? Das sollte, laut Anleitung, ich habe mich noch nicht in meinen Fußraum reingekuschelt, einfach ein Lampenmodul ähnlich wie in Handschuhfach oder Kofferraum sein. Rausfummeln und abgreifen.

Aber vorsicht, ich weiß nicht, wieviel zusätzliche Last das verträgt, also im Zweifelsfall nur als Schaltsignal nutzen und die Versorgung der Zusatzbeleuchtung anderweitig nutzen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:43

Hi zusammen, nach Studie der Schaltpläne von Proceed und ceed JD bin ich der Pin belegung endlich auf die Spur gekommen. Im Netz geistert ja leider nur die alte Anleitung rum und hier war immer die Rede von Pin 18 und 20. Die Pins gibt es aber nicht im Proceed in der Konsole wo die Beleuchtung usw eingestellt wird. Beim Proceed gibt es lediglich 16 Pins und die richtige Belegung für + und - ist hier 9 und 16.

 

Jetzt funktioniert meine rote Fußraumbeleuchtung sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird bzw. sich bei Dämmerung automatisch aktiviert. Aus geht die dann bei Zündung aus. So wie es meiner Meinung nach, von Anfang an, hätte sein sollen.

 

Wer also selbst von der A-säule auf lichtkonsole umbauen möchte,darf sich gerne melden, falls es irgendwo klemmt.

 

Schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Original Fußraumbelechtung umklemmen