ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. original Felgen im neuen Fahrzeugbrief eintagen lasen?

original Felgen im neuen Fahrzeugbrief eintagen lasen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. September 2014 um 16:53

Muss ich diese Felgen eintragen lassen?

Ich hab bisher über die Suchfunktion nichts gefunden.

Das Problem ist, dass im neuen Fahrzeugschein nur noch die Aktuelle Radkombi steht.

Das sind im Moment: 185/60 R14 82T

Drauf sollen original VW BBS Felgen 6x15, weiß die genaue Bezeichnung nicht, das steht drauf:

1H0 601 025L

433 ET45 BBS

Darauf werden soweit ich weiß 195/50? R15 82T montiert.

Mein Fahrzeug ist ein 95er 1HX0.

Gibt es für die Felgen sozusagen eine ABE, sodass nichts eingetragen werden muss?, wenn ja wo kann ich das ausdrucken?

Muss ich was eintragen, da eine neue Radkombi vorliegt?

Oder muss ich sogar zum Tüv damit?

mfg

Beste Antwort im Thema

Alle VW-Rad-/Reifenkombinstionen, die im alten Brief stehen, sind immer noch gültig.

Deswegen bekommt man bei einer Ummeldung den alten Brief entwertet zurück.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ums eintragen lassen wirst nicht herumkommen aber das wird kein Problem sein da es sich um original VW felgen handelt.

Ich meine das eben diese zwei Reifwndimensionen bei meinem AAM eingetragen sind ich schau dir nochmal nach wenn ich zuhause bin.

Wenns eine ABE gibt wird man die sicher beim freundlichen oder im Netz bekommen.

Mfg

Alle VW-Rad-/Reifenkombinstionen, die im alten Brief stehen, sind immer noch gültig.

Deswegen bekommt man bei einer Ummeldung den alten Brief entwertet zurück.

Alle zulässigen Rad-/Reifenkombis stehen in der Konformitätsbescheinigung COC. Bestellbar bei VW. Ein entwerteter Brief hat keine rechtliche gültigkeit mehr. Stehen sie in der COC brauchen sie nicht im Schein stehen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:06

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer COC, die gibts bestimmt auch im Netz oder ist da nur eine "originale von VW" gültig?

Edit:

Hab das auf der ADAC-Homepage gefunden:

"Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.

Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen."

 

Bei Baujahr ´95 gab es aber diesen Wisch noch nicht, kann VW da einen nachträglich ausstellen?

ABE wirst Du nicht finden, da es eine Original-Felge ist.

Guck mal in die angehängte PDF, da stehen alle zulässigen Reifen-/Felgen- und Motorenkombinationen drin. Die gesuchte Felge findest Du auf Seite 165, die Reifenkombinationen auf den Seiten 157ff. Alternativ kann Dir der Freundliche es auch in Deutsch ausdrucken oder Du lädst es bei erWin runter.

COC Bescheinigung wird individuell für das Fahrzeug an Hand der Fahrgestellnummer erstellt und kann hier beantragt werden. Kostenpunkt: 59,50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMk3

 

Bei Baujahr ´95 gab es aber diesen Wisch noch nicht, kann VW da einen nachträglich ausstellen?

Zitat aus den FAQs:

Zitat:

2. Kann man für mein Fahrzeug ein COC ausstellen?

Bitte prüfen Sie das schwarze Typschild Ihres Fahrzeuges auf die EG-Betriebserlaubnis-Nr. (EG-BE).Die EG-BE kann bis zu 20 Stellen lang sein und beginnt für Audi und Volkswagen zum Beispiel mit e1* oder e9*

Das Typschild finden Sie abhängig vom Fahrzeugmodell im Motorraum oder an dem Einstieg der Fahrertür. Befindet sich eine EG-BE auf dem Typschild ist eine Bestellung möglich.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:00

Ist die PDF ein rechtskräftiges Dokument, das ich der Rennleitung vorzeigen kann wenn die mich anhalten?

Auf der COC-Serviceseite war ich schon, da finden die meine Fahregestellnummer nicht, vermutlich zu alt. Habs jetzt mal über den Kundenservie-Kontakt versucht.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMk3

Ist die PDF ein rechtskräftiges Dokument, das ich der Rennleitung vorzeigen kann wenn die mich anhalten?

Ein GT Special hat die Felgen ab Werk drauf und hat mit dem neuen Schein in der Regel auch nicht 195/50 R15 eingetragen, kann mir nicht vorstellen, dass Du deswegen auch ohne Papiere Ärger bekommst.

Ansonsten kannst Du Dir es vom Freundlichen ausdrucken und abstempeln lassen, dann dürfte nichts schief gehen. Musst nur drauf achten, dass Du die richtige Reifengröße hast.

Du kannst die die COC auch bei VW bestellen, solange für deine Fahrgestell-Nr. noch keine ausgestellt wurde ist das wenn ich mich richtig erinnere kostenlos. Und normalerweise wurde beim G3 noch keine ausgestellt - damals wurde das ja alles noch in den Schein gedruckt. Und nein, ein ausgedrucktes PDF gilt nicht, genauso wenig wie eine Kopie etc. pipapo - vielleicht ist der Beamte bei einer Kontrolle nett und akzeptiert das, muss er aber nicht. Eigentlich war das wohl mal so gedacht das die Polizei sich bei Kontrollen einfach den Datensatz zu deinem Fahrzeug auf den Computer im Streifenwagen holt, der über den digitalen Polizeifunk usw. *räusper* :-)

Da es sich um Originalfelgen (BBS) handelt benötigt man keine Eintragung.

Polizei/TÜV.... haben die Möglichkeit, das zu überprüfen.

G-3-original-bbs

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Da es sich um Originalfelgen (BBS) handelt benötigt man keine Eintragung.

Polizei/TÜV.... haben die Möglichkeit, das zu überprüfen.

Woher kommt dieser Scan, hat die Polizei das auch?

Mal im Ernst, die Original Felgen sind doch sicherlich nicht so auffällig, dass die Rennleitung sich drauf aufhängen würde? Höchstens, wenn das sonstige Umfeld (tiefer, breiter, härter) dafür spricht, dass da was nicht passen soll. Sollte die Reifengröße nicht im Schein stehen, sollte es für die Polizei nichts Neues sein.

Ich habe bei meinen Originalen BBS Solitude Felgen vom CC auch keinen Nachweis, den ich im Falle des Falles erbringen könnte.

Der Scan kommt aus dem Golf 3-Forum von Doppel-Wobber.

Ähnliches hatte ich damals auch mit meinem Golf 2. Ich hatte mir dann die Montrealfelgen (Original von VW für den Golf 2 produziert) angebracht. Dazu von Doppel-Wobber Scans (Bilder) über die Felgen und Bereifung ausgedruckt und diese beiden "Schriftstücke" im Fzg. mitgeführt.

Mit den Felgen bin ich zweimal von der Polizei ohne Probleme kontrolliert worden und war auch zweimal Beim TÜV wegen neuen Plaketten. Auch ohne Probleme.

Sollte mal die Polizei Bedenken äußern und eine Mängelkarte ausstellen, so kannst du zum TÜV fahren und die Karte abstempeln lassen und der Polizei dann das positive Ergebnis aushändigen.

Ich finde, dass in keinem Land soviel Wirbel um diese Dinge gemacht werden als bei uns.

Was anderes ist, wenn z.B. bauartliche Veränderungen am Fahrwerk durchgeführt werden (Tieferlegungen) und daurch das Fahrverhalten....... beinträchtigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMk3

Ist die PDF ein rechtskräftiges Dokument, das ich der Rennleitung vorzeigen kann wenn die mich anhalten?

Auf der COC-Serviceseite war ich schon, da finden die meine Fahregestellnummer nicht, vermutlich zu alt. Habs jetzt mal über den Kundenservie-Kontakt versucht.

Wenn Dein Golf 3 noch die "nationale Fahrzeug-ABE" F 804 bzw. F 894 hat,

> dafür gibt´s keine "CoC-Papiere" (die gibt´s nur für EG-Typgenehmigungen)

Der G3 wurde damals als Sonderausstattung mit Deiner Rad-Reifen-Kombination geliefert.

Das wird Dir der VW-Kundenservice sicherlich bestätigen können.

Viel Erfolg :)

Wenn es Jemand interessiert, hier mal einen Ausschnitt der Reifenfreigabe für den Golf 3. Quelle Forum Doppel-Wobber.

G3-reifenfreigabe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. original Felgen im neuen Fahrzeugbrief eintagen lasen?