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Anlasser Golf 3, gebraucht oder neu nehmen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:28

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Anlasser für unser Einkaufskörbchen.. ;-)

Golf 3, 11/96, 1.6L, 75PS, AEE

Nachdem der alte Anlasser im Herbst seinen Geist aufgegeben hatte (Ausrücken war Zufall, sonst nur klicken..) hatte ich damals für kleines Geld bei einem Hinterhofschrauber einen gebrauchten Anlasser einbauen lassen. Der hatte zufällig einen Golf 3 zur Verwertung auf dem Hof stehen, das passte damals..

Nun hat der neue, alte und gebrauchte Anlasser die Eigenheit häufig (meistens) nachzulaufen, außerdem baut er gerade genug Drehzahl auf um den Motor zum Leben zu erwecken.. Bei den kalten Temperaturen braucht er dann deutlich ne Umdrehung mehr bis der Motor läuft. Batterie wurde getestet und ist gut. Ist definitiv der Anlasser. Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche also wieder einen Anlasser bevor der seinen Geist wieder aufgibt. Aber noch habe ich Zeit, noch rückt der ja aus..

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mir ist aufgefallen, dass man z.B. bei yabazzo.de oder fm-autoteile.de passende Anlasser für ca. 65-70 Euro bekommt.

Nun habe ich bei verschiedenen Verwertern angefragt und da bekommt man einen passenden Anlasser für ca. 50,- bis 80,-. Ggf. zuzügl. Versand. Die sind dann aber gebraucht und haben viele Jahre und Kilometer auf dem Puckel..

Wo ist da der Haken? Die neuen Anlasser im Internet sind günstiger als alte, gebrauchte Anlasser vom Verwerter vor Ort oder auch vom Verwerter und dann per Post zugeschickt..

Habt Ihr einen Tip welchen Anlasser man nimmt? Ggf. evtl. sogar woher? Den gebrauchten Anlasser vom Verwerter oder den neuen Anlasser aus dem Internet..?

Wäre für Eure Meinungen dankbar..

Grüße

 

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17 Antworten

Schau einfach mal bei Ebay nach.

Da gibts jede Menge Anbieter und Anlasser für kleines. ;)

In einen unserer GT's habe ich vor 2 Jahren einen neuen Yabazzo-Anlasser eingebaut. Geht bis jetzt tadellos.

 

Was würden denn die Einzelteile zwecks Überholung des jetzigen Anlassers kosten?

Wäre auch eine Alternative.

mache das ja gerade mal also:

Kohlebürsten von 9-19,- je nach Anlassernummer

Dichtung fürs Ritzel:

ca. 15,-gibts nur mit dem Ritzel/Freilauf zusammen - wird bei überholten so gut wie nie getauscht oder einfach weggelassen!

MoS2 Fett 6,-

halbe Dose Bremsenreiniger 1,-

evtl. die Buchsen im Freilauf ca. 7,- bei VW.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Schau einfach mal bei Ebay nach.

Da gibts jede Menge Anbieter und Anlasser für kleines. ;)

Danke!

Hatte ich auch schon gesehen..

Aber mein Grundproblem bleibt.. Gebrauchte Anlasser und Neue kosten ungefähr das Gleiche.. Welchen nimmt man?

Spricht was gegen einen neuen Anlasser bei gleichem Preis?

Dachte das neue Anlasser zu dem Preis dann eine "Macke" haben müssten, weil gleich teuer wie gebrauchte Teile..

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Was würden denn die Einzelteile zwecks Überholung des jetzigen Anlassers kosten?

Wäre auch eine Alternative.

Keine Ahnung..

Weiß nicht was defekt ist und habe auch keine Gelegenheit zum Schrauben.. (Laternenparker mitten in der Stadt..).

Außerdem.. bei 50,- bis 80,- Euro werde für einen "Neuen" werde ich den alten Anlasser nicht zerlegen.

Mir geht es nur um die Frage ob neuen Anlasser oder Gebrauchten Anlasser bei gleichem Preis, siehe oben..

Gruß

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

mache das ja gerade mal also:

Kohlebürsten von 9-19,- je nach Anlassernummer

Dichtung fürs Ritzel:

ca. 15,-gibts nur mit dem Ritzel/Freilauf zusammen - wird bei überholten so gut wie nie getauscht oder einfach weggelassen!

MoS2 Fett 6,-

halbe Dose Bremsenreiniger 1,-

evtl. die Buchsen im Freilauf ca. 7,- bei VW.

OK, danke!

Werde dann nur einen kompletten Anlasser tauschen.. Die Arbeit rechnet sich für mich nicht.. Siehe oben..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

Mir geht es nur um die Frage ob neuen Anlasser oder Gebrauchten Anlasser bei gleichem Preis, siehe oben..

Ich finde das die Entscheidung nicht allzu schwer ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

OK, danke!

Werde dann nur einen kompletten Anlasser tauschen.. Die Arbeit rechnet sich für mich nicht.. Siehe oben..

Gruß

dafür weiß ich dann was ich habe!

Mahlzeit!

Ich hab letzten April nen neuen Billiganlasser eingebaut, am anderen Tag musste ich ihn wieder ausbauen weil der nicht mehr abgeschaltet hat, wahrscheinlich ist der Magnetschalter hängen geblieben, ich habs zum Glück rechtzeitig bemerkt....

Reklamation lief flott und einwandfrei, nen neuen bekommen, eingebaut...

Vor ein paar Wochen hat der Analsser dann angefangen bei großer Kälte zu kratzen, er hat nicht richtig eingespurt, außerdem hat er den Motor wenn er mal eingespurt war nciht richtig durchgedreht.

Heiß hat es der Anlasser erst nach 10 - 15 Minuten Abkühlen geschafft den Motor durchzudrehen.

Beim Ausbau habe ich dann festgestellt daß die Welle Spiel hat wie Sau (die Buchse mit der die Anlasserwelle im Getriebe geführt wird war neu, passend und auch nach Ausbau o.k.)

Ich bin von Billiganlassern geheilt, Reklamation läuft, ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück.

Der Firmenname fängt mit "A" an und hört mit "P" auf, er ist nicht sehr lange....

ciao, Jockel

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Ich hab letzten April nen neuen Billiganlasser eingebaut, am anderen Tag musste ich ihn wieder ausbauen weil der nicht mehr abgeschaltet hat, wahrscheinlich ist der Magnetschalter hängen geblieben, ich habs zum Glück rechtzeitig bemerkt....

Reklamation lief flott und einwandfrei, nen neuen bekommen, eingebaut...

Vor ein paar Wochen hat der Analsser dann angefangen bei großer Kälte zu kratzen, er hat nicht richtig eingespurt, außerdem hat er den Motor wenn er mal eingespurt war nciht richtig durchgedreht.

Heiß hat es der Anlasser erst nach 10 - 15 Minuten Abkühlen geschafft den Motor durchzudrehen.

Beim Ausbau habe ich dann festgestellt daß die Welle Spiel hat wie Sau (die Buchse mit der die Anlasserwelle im Getriebe geführt wird war neu, passend und auch nach Ausbau o.k.)

Ich bin von Billiganlassern geheilt, Reklamation läuft, ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück.

Der Firmenname fängt mit "A" an und hört mit "P" auf, er ist nicht sehr lange....

ciao, Jockel

Das ist doch genau das was ich gesucht habe.. ;-)

Also sind die Billiganlasser nicht immer zu empfehlen.. Da man aber vorher nicht weiß an wen man gerät.., ist das ein Lottospiel..

Werde dann wohl doch einen alten, gebrauchten Anlasser nehmen..

Danke und Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

 

Der Firmenname fängt mit "A" an und hört mit "P" auf, er ist nicht sehr lange....

Von der Firma hatte ich auch einen Anlasser für meinen 4er. Eingebaut, getestet und spurte nicht richtig aus. Anlasser ausgebaut und reklamiert. Neuen bekommen (den alten neuen wollten die garnicht mehr) und eingebaut. Der spurte weder richtig ein noch aus....

Beide ins Regal gelegt das ganze unter Leergeld abgehakt und den Alten richtig saubergemacht, lief bis vor kurzem einwandfrei (ca 1,5 Jahre).

 

Was ist eigentlich von der Firma Yabazzo zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

 

Der Firmenname fängt mit "A" an und hört mit "P" auf, er ist nicht sehr lange....

Was ist eigentlich von der Firma Yabazzo zu halten?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D.

Schau mal auf meinen Kommentar am Anfang dieses Freds.

 

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

 

Was ist eigentlich von der Firma Yabazzo zu halten?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D.

Schau mal auf meinen Kommentar am Anfang dieses Freds.

Danke, ich kann lesen. Du bist EINER von vermutlich mehreren Kunden...und du bist nicht der Nabel der Welt, es könnte Kunden geben die nicht zufrieden sind und solche Meinungen würden mich auch interessieren.

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