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Omega B - X20XEV - KGE und Verschleiß

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:06

Zu hoher Druck am Ventildeckel: Er bläst und blubbert bei offenem Deckel ganz schön raus. Der Motor wird auch zur Ölschleuder, die VDDs halten nicht mehr. Nun, der Motor geht auf die 400ts. km zu.:)

Nimmt man den Schlauchbogen KG-Rohr zu Deckel ab, bläst es da zwar auch etwas raus, aber am Öldeckel nimmt der Druck kaum ab. Hätte ich nicht erwartet!

Mir fallen da erstmal lediglich die Ventile ein. Mit etwas Glück braucht das Auto keinen neuen Motor, sondern nur einen neuen oder überholten Kopf.

Was meint ihr?

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21 Antworten

Chris,

Wenn Er oben am Oleinfülldeckel dampft und

aus dem Ölmeßstab ,

sind zu 95% die Kolbenringe verkokt .

Meist verbunden mit viel Kurzstrecke und

Auch mechanischem Verschleiß.

Freibekommen kann man Sie in der Regel mit so einem Öl -

https://www.amazon.de/RAVENOL-UDT-motor-oils/dp/B073KGL381

Gibt es auch als 10W40,15W40.

Toleranzen in der Mechanik werden auch damit Kaschiert.

Deswegen fahre ich das schon

mindestens 14 Jahre,

Im Omega und jetzt im Sigi.

Das bessere an "dem" Öl liegt an den Zusätzen, Im Öl!

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 9:52

-Ölsorte: Ich denke darüber nach. Wie lange dauert denn in etwas die "Heilung"?

Das Öl ist immer sehr sauber, durch den Gasbetrieb. Nach 20ts km ist das Öl noch nicht völlig schwarz, und der Motor sieht innen sehr sauber aus.

-Blubbern aus dem Deckel: Ich verstehe einfach nicht, wieso er soviel Druck aufbaut, wenn die eigentliche KGE garnichts in den Deckel einleitet, bei dem Test mit abgezogenem Schlauchbogen. Undichte Ventile sind es nicht, gestrige Kompressionsprüfung ergab 15 bar auf allen Pötten.

Hat der Deckel ein Rückschlagventil? Der nächste Schritt ist ein Deckeltausch. Arbeitshypothese: Im Ansaugtrakt kann nichts richtig angesaugt werden, weil der Deckel in sich verkokt ist, bzw. das ominöse Rückschlagventil verkokt ist.

Zitat-

Blubbern aus dem Deckel:

Ich verstehe einfach nicht, wieso er soviel Druck aufbaut,

wenn die eigentliche KGE garnichts in den Deckel einleitet, bei dem Test mit abgezogenem Schlauchbogen.

Undichte Ventile sind es nicht,

gestrige Kompressionsprüfung ergab 15 bar auf allen Pötten.

Verstehe es nicht...

Der Druck bei der Verbrennung im Moment der Zündung des KS-Luft Gemisch geht über die

verkokten Kolbenringe in das Innere vom

Kubelgehäuse nach unten und breitet sich im Kurbelgehäuse aus und

geht dann weiter über die Ölrückläufe vom ZK

nach oben und dann ist dieser Qualm oben

unter dem Ventildeckel angelangt,

Gelber Deckel auf ,weißer Qualm .

Normal öffnet man den Deckel und es ist ein

Mini-Unterdruck beim Handauflegen auf die Öffnung zu spüren.

Qualm kommt dann nicht raus dabei.

Öl kommt darauf an ,wieviel man Fährt.

Normal können da 250-500 Km reichen bei

Langstrecke ,

Aber nicht im Opa Modus.

Edit-

weißer Rauch aus dem Deckel kann auch davon herrühren,daß zu viel Wasser im Motoröl ist.

Besonders bei geringen Aussentemperaturen und Kurzstrecke.

Das Wasser wird ja normalerweise bei längerer Fahrt durch die Hitze vom Öl einfach über die KGE rausgeleitet un Richtung Ansaug.

 

MFG

Hallo,

ein kleiner Hinweis zum Öl bei älteren Gasmotoren:

Ein Low-SAPS Öl ist hier nicht so optimal. Ein Mid- oder High-SAPS Öl ist hier deutlich geeigneter.

Das Öl von Rosi ist ein Low-SAPS.

 

Mit dem Druck im VD muss man suchen.

Sind auch die Schläuche zur DK durchlässig?

Bei unserem 2.2er damals war der dicke zur DK zu und dadurch der Druck zu hoch.

Ein neuer Schlauch und eine geweitete Bohrung in der DK haben dann geholfen.

Weiterhin auch ein temperaturfesteres Öl.

Hier kann man mal suchen und man bekommt tausende von Meinungen.

Ich bin mit den Helix Ölen beim 2.2er Omega am besten gefahren und gehe jetzt auch wieder zurück vom Dexos2.

Aber Marke ist eigentlich unwichtig, wichtiger ist eher, dass es ein vollsynthetisches 0W oder 5W Öl ist. Ein 10W würde ich nicht nehmen, auch wenn es da gute gibt.

 

VG

Das Stahlrohr von der KG-Entlüftung, unten am Block verschraubt, ist auch oft völlig zugewachsen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:08

Ich verstehe Rosi so: Durch die Ölrücklaufkanäle gelangt der Druck (blow-by) aus dem KG in den Zylinderkopf, ja?

-Zur Drosselklappe: Die hat eine Bohrung? Da muß ich dann mal reinschauen. Die Schläuche sind jedenfalls alle frei, das Steigrohr der KG natürlich auch.

-Öl: Okay, ich beiße in den sauren Apfel und suche ein mid- oder high SAPS Öl.

Spannende Frage: Sind die Kolbenringe verkokt oder verschlissen? Die noch recht hohe Kompression lässt ja hoffen.

Verkokt,sie klemmen durch Ablagerungen im Kolben!

dafür Bedarf es dann Ölen die das wieder Freibekommen!

Sh... Helix gehört für mich in keinster Weise dazu,

aus eigenem Erleben am Omega.

Zitat-

Der Trend geht zwangsläufig immer mehr zu den aschearmen Low-SAPS-Ölen

Quelle-

https://de.oelcheck.com/wiki/low-saps-und-low-ash/

da war ich schon vor ca 10-11 Jahren auch mit KAT und

es schont den KAT + die Umwelt ,Grins

(der letzte Absaz stammt von Mir)

Öl ist immer ein spannendes Thema.

 

 

mfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:36:12 Uhr:

 

Zitat-

Der Trend geht zwangsläufig immer mehr zu den aschearmen Low-SAPS-Ölen

Quelle-

https://de.oelcheck.com/wiki/low-saps-und-low-ash/

da war ich schon vor ca 10-11 Jahren auch mit KAT und

es schont den KAT + die Umwelt ,Grins

(der letzte Absaz stammt von Mir)

Ja, man sollte aber bedenken, dass die Motoren im Omega schon etwas älter sind. Mit dem Dexos2 mutierten unsere 2.2er zu Ölsäufern, da nicht besonders temperaturstabil und Mid-SAPS.

Die Spezifikation sollte man bei ACEA A3/B3 oder A3/B4 belassen.

Bei unserem Astra bin ich anfangs A3 Öl gefahren, zwischenzeitlich Dexos2 und jetzt doch wieder A3. Aus einem einfachen Grund: Aschearme Öle UND LPG Betrieb vertragen sich nicht.

 

Ich weiß, dass Öl eine Wissenschaft für sich ist. Ich bin mit dem Helix Ultra super klar gekommen und die Motoren haben deutlich weniger Öl verbraucht als mit dem Dexos 2 5W-30.

 

VG

Hlmd,

Wie das mit GAS ist kann ich nicht beurteilen,

da ich keinen "Gaser" fahre,

Aber beim Truck bei uns gibt es auch "Gaser"

Mit Dieseleinspritzung,

allerdings jetzt weniger wegen dem Gaspreis.

Ich würde egal welches Öl dann reinkommt, es auch keine 20tkm fahren. 15tkm finde ich, ist das äußerste der Gefühle oder alle 6 Monate. Insbesondere wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Ich selbst hab bei meinem V6 die Woche 12km zur Arbeit und am WE Langstrecke, trotzdem kommt alle 10tkm frisches Öl rein.

Und ich finde auch, es ist scheißegal wie alt der Motor ist oder was er gelaufen hat. Eher umgekehrt. Hat er schon einige Jahre und Km aufm Buckel, umso häufiger das Öl wechseln.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:06

Zum Stand der Dinge:

-Der Ventildeckel ist nicht in sich zugesetzt, aus der Öffnung zur DK pustet er raus. Da die VDD neu muß, gibt es auch gleich einen anderen Deckel, vielleicht ist der alte ja nicht durchlässig genug. Der neue Deckel weicht einige Tage mit Bremsenreiniger rein, damit er schön sauber ist.

-KGE ist vollständig frei, außer eventuell im Deckel, da kann ich ja nicht reinschauen.

- Bleibt die Ölfrage, im Club wird mir wohl was empfohlen werden können.

Chris,

meine Meinung zum Qualm kennst Du und

wie man sie evtl beseitigen könnte!

 

 

ich kann natürlich auch Abends die Gadanken präzisieren und 2 Seiten hier

füllen,wegen dem Öl und Low-Middlöe.Full -SAPs Ölen,

von meiner Denkweise her.

da gibt es gleich wieder viel Bewgeung "hier".

 

Ich kann nur eigene Dinge empfehlen was "mir" und

meinen Fahrzeugen geholfen hatte.

beim Omega wegen Ölverbrauch und das was sich da bewährt hatte,

ist gleich in den Sigi gekommen !

dabei gibt es immer bei mir die Regel-

geringster Aufwand zum maximalen Nutzen .

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:12

Nun denn, es muß ja weitergehen: Rosis Öl ist bestellt, das kommt dann demnächst da rein.

Neue Idee zu verkokten Kolbenringen: Diesel in die Brennräume füllen, über Nacht einweichen lassen. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Gefahrenpotential sehe ich höchstens in verdünntem Motoröl, wenn Diesel an den Kolben vorbeilaufen sollte. Aber ich muß die Brennräume ja auch nicht komplett fluten. Und etwas Wasser im Öl führt ja auch nicht zu Lagerschäden.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:54

Zwischenstand "Diesel einweichen": Nach einer Stunde ist der Schluck Diesel auf dem Kolben weg. Da ich in den letzten 24h ca. einen Liter Diesel in den Motor gekippt habe, wird am Schluss das Öl gewechselt. Na, jedenfalls muß ich die Brennräume nicht absaugen !:p

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