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Opel Omega B X20XEV - Fahrwerk

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2024 um 9:37

Hallo Zusammen,

ich habe einen X20XEV VFL Limo aus 99 in sehr! gutem Allgemeinzustand und erst 95.000 KM.

Leider ist das Fahrwerk komplett durch. Ich kann nicht genau sagen, was da los ist - ich kenne mich mit Autos leider zu wenig aus.

Problembeschreibung: Auf Autobahnfahrten gleitet der Wagen wunderbar. Mit 150 gemütlich über die Autobahn schweben, Wellen oder "längere" Unebenheiten gleicht das Fahrzeug wunderbar aus. Kein Problem.

In der Stadt, Unebenheiten, schlechte Fahrbahn, Schlaglöcher - Katastrophe. Es federt so gut wie gar nicht, schlägt durch, man spürt jede noch so kleine Unebenheit.

Nun habe ich mich hier und da schon mal umgehört und jeder sagt was anderes. Meistens hört man insbesondere "Ist halt ein altes Auto". Nun ist der Omega tatsächlich alt, gehörte ja aber mal zur Oberklasse, hatte also vermutlich auch mal ein recht komfortables Fahrwerk.

Was müsste nun (mindestens) erneuert werden, um einen vernünftigen Komfort wieder herzustellen? Dämpfer? Federn? Irgendwelche Gummis? Lager? Wie gesagt - ich kenne mich da zu wenig aus, würde mich aber gern mal grundlegend informieren - ob sich solche Investitionen noch lohnen. Da das Auto (laut Mechaniker) in einem extrem guten Zustand ist (ölt nicht, keinerlei Rost) wäre es schade das Fahrzeug nicht zu erhalten - trotz des absurden Spritverbrauchs. :(

Und: Gibt es evtl. "All in One" - Kits, die man im Internet bestellen kann? Also - einmal großer Karton, alles drin was man braucht?

Ich danke euch sehr für Unterstützung und Hilfe.

Beste Grüße

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6 Antworten

Hallöchen,

mal meine Meinung dazu:

Ich würde bei diesem Fahrzeug den Lenkhebel, die Stützlager mit den Querträgern und die Koppelstangen links und rechts, alles an der Vorderachse, tauschen. An der Hinterachse beide Seiten Stossdämpfer! Das alles ist wirklich kein Hexenwerk und du hast eine ganze Menge für ein besseres Fahrverhalten getan.

V G Hartmut aus MV

Moin,

wenn es vernünftig werden soll, alles einmal raus und neu rein.

Stoßdämpfer vorn/hinten Bilstein B4, guter Ersatz fürs Original.

Vorn Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Spurstangenkopf, Lenkhebel etc.

Hinten Elefantenfüße, Buchsen Schräglenker, ggf. Spurstangen.

Danach vernünftig einstellen (lassen), hinten beginnend mit Spur und Sturz, dann vorn. Dabei lt. Opel 70kg Sack auf dem Fahrersitz ;-)

Das ist so das grobe, erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Was den Verbrauch betrifft, ist der 136PSer eigentlich noch recht zahm... die V6 und mein Insi saufen da definitiv mehr..... unter 10l gehts da nur in der 30er Zone ;-)

 

Gruß Lars

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:51

Hallo Zusammen,

 

erst einmal ein großes Dankeschön für eure sehr ausführlichen Antworten. Klasse.

 

Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie lange ein Mechaniker für den Tausch der von euch genannten Teile benötigt wird?

 

Und: Aus eurer Perspektive - würde sich bei dem guten Zustand des Fahrzeugs ein solch großer Aufwand lohnen? Ich habe halt die Hoffnung, daß Auto noch zehn Jahre zu fahren, weil ich es echt gern mag.

 

Vielen Dank!

Mindetens 1000 Euro Plus die Teile.

Wenn er nicht im Dunklen schafft.

Kommt auch drauf an wo er ist.

Ob sich das lohnt? Keiner arbeitet für lau:D

Ich habe über die Jahre auch als Geld rein gesteckt.

Meine Dämpfer sind noch die ersten.

Will ich auch noch machen.

Und gute Teile kosten Geld.

Wer billig kauft…

Meine Querlenker waren nach 20000km wieder am Arsch.

Also nochmal…

Immer versuchen selbst zu schrauben.

Hallöchen,

.....die Kollegen haben mit ihrer Einschätzung 100% Recht mit einem riesen Rundumschlag am Fahrwerk. Lohnen würde sich dieser Großeinsaz auf jeden Fall. Gerade wenn man die Einstellung zu diesem Fahrzeug hat. Man sollte aber seine Geldbörse in seiner Hosentasche nicht vergessen. Darum gibt es ein Sprichwort mit drei Buchstaben "TUN". Erst einmal Anfagen mit den einfachsten Dingen und mal schauen. Steigern geht immer.

Habe noch eine Motivationsformel für dich:

Wenn ein Plan einmal nicht funktionirt, ändere den Plan, aber niemals das Ziel !!!

VG Hartmut aus MV

Übrigens suche für deine Teile vernünftige Anbieter aus. Die Stützkager aus dem 24' Shop hielten bei mir ca 14 Tage!

Mit der Beschreibung des Fahrverhaltens hadere ich noch. Bei "schlägt durch" bei geringen Geschwindigkeiten denke ich in Richtung Tieferlegung und Sondergrößen der Bereifung. Also: Originalfahrwerk, nichts eingetragen, "Normale" Reifen mit 15" als 195er oder 205er?

Wäre das Fahrwerk "durch", sollte es auf der Autobahn auch schaukeln, es sollte klappern, keinen richtigen Geradeauslauf haben- das kennt ihr ja auch alle.

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